Viel Rost nach 9 Jahren

Hallo,

die "Löcher" sind normalerweise wirklich mit Klebestreifen (- punkten) verschlossen
und dienen zur Montage der AHK.

MFG, Farmer
 
Nee.. die Löcher für die AHK sind es nicht gewesen. Ganz hinten am Bodenblech nach oben Richtung Kofferraum sozusagen sind die Klebebandspuren.
 
Hi,

naja, die Fotos oben ließen (für mich) nur diese Interpretation zu....
nix für ungut &
MFG, Farmer
 
Achsooo.... Daher... Nein diese Löcher meinte ich nicht. Sorry!
 
Hallo, ich bin 10 Jahre den Logan MCV gefahren und er stand immer draußen. Den einzigen Rost hatte ich nur an den Auspuffhalteschellen. Die mußte ich in der Zeit zweimal ersetzen lassen, ansonsten alles original ab Werk ordendlich verarbeitet und konserviert.
 
Ich möchte kein Auto 30 Jahre lang fahren ;-)

Ich warte gerade drauf, dass meine 4,2 Liter Diesel 30 werden. Damit ich sie wieder täglich nutzen kann. Bei Sonne.
Feinstaub machen die nicht, nur grobe Brocken, die sofort liegenbleiben. Noch vier Jahre.

Welch ein Irrsinn, ein neues Fahrzeug zu produzieren, obwohl ein altes noch Jahre hält.

Der Logan dürfte dann bei 370.000 liegen. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen jetzt fast 9 Jahre und 325000km. etwas Rost unten an den Seitentüren und an der hecktüre mittig. hab beides ausgebessert. unterboden null Rost, da ich ihn sofort nach kauf mit seilfett konserviert habe!!
 
MCV 2 1.2
Keine vier Jahre 80 000km
Motorhaube rostet ,heute im Autohaus Antrag auf Garantietausch gestellt.
 
meiner ist jetzt 9 jahre und 342000km alt! rost hatte ich an der hecktüre, das habe ich ausbessern lassen, sonst habe ich keinen rost, da ich den sofort nach kauf ausgiebig mit seilfett konserviert habe....hat sich ausgezahlt!!
 
Mein MCV ist 9 Jahre alt.
An der Scheibenwischerdurchführung hatte ich vor 1-2 Jahren auch mal beginnenden Rost. Ich habe daraufhin den Scheibenwischer ausgebaut. das "Durchführungsloch" mit Schleifpapier sauber gemacht und dann mit dem Pinsel vorsichtig grundiert und lackiert, nach Trocknen Scheibenwischer wieder eingebaut, fertig.
Bei der Gelegenheit habe ich beide Hecktüren von innen mit Hohlraumwachs eingesprüht. Weiterer Rost war nicht zu finden. Am ganzen Auto nicht, außer natürlich der übliche Flugrost an Fahrwerksteilen und Auspuff.

Ich würde allerdings bei jedem Auto, egal welcher Marke, in jungen Jahren Rostvorsorge betreiben, wenn ich es länger als 4-5 Jahre behalten will. So teuer ist das nicht und es muss bei einem Alltagsauto ja auch nicht die große Nummer mit Mike Sanders-Fett sein. Eine gute Hohlraumversiehelung mit z. B. Dinitrol kostet beim Karosseriefachbetrieb des Vertrauens je nach Fahrzeuggröße und Stundenlohn zwischen 200 und 400 EUR. Für mich ist das gut investiertes Geld. Man sollte es allerdings so früh wie möglich machen lassen, idealerweise gleich beim Neuwagen.

Ich behalte meine Autos üblicherweise etwa 15 Jahre und hatte auf diese Weise noch niemals nennenswerte Rostprobleme. Selbst bei einem Lada nicht. Aber von nichts kommt nichts.

Meint ihr ernsthaft, ein VW, Mercedes oder BMW rostet nicht, wenn man nichts dagegegen tut? Vielleicht 2 Jahre später als der Dacia. Aber kommen wird es auch. Einfach nur Kaufen und fahren funktioniert nur eine bestimmte Zeit.

Heutzutage wird viel mehr Salz gestreut als früher, außerdem meistens noch als Salzlösung die dann bei einer Autobahnfahrt in die allerletzte Ritze kriecht.
 
Mein MCV I ist von 02/2012.

Rost an einer kleinen Stelle,sieht nach Steinschlagschaden aus,werde ich ausbessern.:)

Wo man aufpassen sollte:

Vorn,die unteren Ecken der Kotflügel,wo sie an den Holm anschließen.
Dort sind die Abläufe vom Wasserkasten,waren bei meinem Beidseitig zugesetzt.

Radhausverkleidung unten lösen,etwas wegklappen und dort sauber machen dann und wann schadet nicht.;)

Habe die Kunststffniete dort gleich gegen Klammer und Schraube ersetzt,jetzt kommt man da leicht ran zum sauber machen beim Frühjahrsputz.:)
 

Anhänge

  • DSCI0626.JPG
    DSCI0626.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI0627.JPG
    DSCI0627.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 81
...
Meint ihr ernsthaft, ein VW, Mercedes oder BMW rostet nicht, wenn man nichts dagegegen tut? Vielleicht 2 Jahre später als der Dacia. Aber kommen wird es auch. Einfach nur Kaufen und fahren funktioniert nur eine bestimmte Zeit.
...
Mein alter Opel Combo war 13 Jahre lang Tag und Nacht auf der Strasse bei in der Schweiz sehr salzhaltigen Wintern. Keine Konservierung des Neuwagens und auch sonst 0 Pflege, ausser 2-3x Waschen/Jahr.

Das AH welches mir den Combo abgekauft hat, hat akribisch genau nach Rost gesucht um Abzüge beim Preis machen zu können. Gefunden haben sie nicht das kleinste Fleckchen Rost. Die konnten es kaum glauben, am Schluss stand die halbe Werkstatt um den Wagen rum resp. unter dem Wagen auf dem Lift als wäre ein rostfreies Auto das 8. Weltwunder.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert wenn ich hier im Forum von nur 4 oder 5 Jahre alten Dacias lese "ein bischen Rost hier, ein bischen Rost da, ..."
 
Mein alter Opel Combo war 13 Jahre .............

Das AH welches mir den Combo abgekauft hat, hat akribisch genau nach Rost iegesucht um Abzüge beim Preis machen zu können. Gefunden haben sie nicht das kleinste Fleckchen Rost.

Zumindest seit 2003 hat Opel deswegen auch schon 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gewährt, - lückenloses Wartungsheft vorausgesetzt.
 
@dokkeri:

Ich hatte ja schon mal einen Logan I,allerdings eine Limo damals.:)

Ende 2005 gebaut und bis Ende 2015 hatte ich den,war da also 10 Jahre alt und hatte 212.000 km gelaufen.;)

Rost hatte er,hinter der Tankklappe und an den Türen und dem Kofferraumdeckel,aber nicht unten oder an tragenden Teilen,wäre beim TÜV so durch gegangen.:)

Ich hatte in der Vergangenheit Autos (Ford Fieste und Opel Kadett E) wo nach 7-8 Jahren und so 150.000 km schon Schweißarbeiten und Reparaturbleche nötig waren.:whistle:

Von daher konnte ich mit den Schönheitsfehlern beim Logan ganz gut leben.-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.574
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück