Viel Rost nach 9 Jahren

jovanni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Mein Logan MCV EZ 2008 rostet an den Hecktüren (Scheibenwischerdurchführung, unter dem Nummernschild, an den unteren Kanten, aber auch auf der glatten Fläche) an den Radläufen und an den Schwellern.
Für ein "modernes" Auto ist das viel zu früh!

Ich überlege mir nun, ob ich wieder einen Dacia kaufen soll, oder lieber ein teureres Auto?
Ich mag den günstigen Preis der Dacias. Aber Rost sollte heutzutage nach <10 Jahren doch noch kein Problem sein!? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich möglicherweise lieber den doppelten Preis für ein rostbeständigeres Auto bezahlt.

Meine Frage an euch Dacianer: Ist es bekannt, dass die Logans (in dem Alter wie meiner) besonders rosten? Gibt es eine begründete Hoffnung, dass die neueren besser sind? Oder gibt es auch neuere Modelle, bei denen sich schon Rostprobleme abzeichnen?
 
Mein Logan MCV EZ 2008 rostet an den Hecktüren (Scheibenwischerdurchführung, unter dem Nummernschild, an den unteren Kanten, aber auch auf der glatten Fläche) an den Radläufen und an den Schwellern.
Für ein "modernes" Auto ist das viel zu früh!

Ich überlege mir nun, ob ich wieder einen Dacia kaufen soll, oder lieber ein teureres Auto?
Ich mag den günstigen Preis der Dacias. Aber Rost sollte heutzutage nach <10 Jahren doch noch kein Problem sein!? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich möglicherweise lieber den doppelten Preis für ein rostbeständigeres Auto bezahlt.

Meine Frage an euch Dacianer: Ist es bekannt, dass die Logans (in dem Alter wie meiner) besonders rosten? Gibt es eine begründete Hoffnung, dass die neueren besser sind? Oder gibt es auch neuere Modelle, bei denen sich schon Rostprobleme abzeichnen?

Ganz allgemein ist es problematisch den Zeitpunkt festzulegen, an dem ein Auto anfange sollte zu rosten und wann es total verrostet sein sollte.

Starke Rostbildung kann viele Ursachen haben.
 
Gerade hat mir jemand erklärt,ein Dacia rostet nicht von außen, sonst wären es Blechschäden die nicht versorgt wurden.
Aber ich kann bestätigen, bei meinem ist es ebenso, er hat den letzten Winter nicht vertragen.
Sicher werden aber viele antworten, ihrer ist 10 Jahre, rostfrei und haben über 300.000km.
 
Der Lodgy hat beim Dacia Lodgy: 100.000-Kilometer-Dauertest - Bereit für die große Fahrt (http://www.autobild.de/artikel/dacia-lodgy-100.000-kilometer-dauertest-8697379.html) gut abgeschnitten.
Der MCV der ersten Serie war wie der Logan wohl keine Wohltat bezüglich Rostvorsorge. Wurden aber auch klar als billige Fahrzeuge verkauft, d.h. auch nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie.
Das war bei Ford aber auch nicht besser, bei den wo es nur 6Jahre gab ist das gammeln auch Präsent. Solange es aber nur türen und Hauben sind, die kann man leicht tauschen und stört den TÜV net. Daimler und und BMW haben da ja auch ihre Kandiaten.
 
Ist es bekannt, dass die Logans (in dem Alter wie meiner) besonders rosten?


Hallo jovanni (:lol: lustiger Name),

ich habe zwar keinen so alten Dacia, aber habe mir oft einige in dem Alter angesehen.
Bei denen habe ich keinen Rost an den von dir genannten Stellen gesehen. Insgesamt ziemlich wenig Rost.

Aber, bei anderen Marken habe ich die Erfahrung gemacht, dass Autos derselben Marke und Alter wirklich unterschiedlich rosten.

Beispiel Mercedes W202:

viele waren damals nach den ersten 4 Jahren an Türen und Hauben und Schlössern vergammelt, meiner war nach über 20 Jahren noch wie neu (trotz schlechter Pflege der Vorbesitzer).
 
Der Lodgy hat beim Dacia Lodgy: 100.000-Kilometer-Dauertest - Bereit für die große Fahrt (http://www.autobild.de/artikel/dacia-lodgy-100.000-kilometer-dauertest-8697379.html) gut abgeschnitten.
Der MCV der ersten Serie war wie der Logan wohl keine Wohltat bezüglich Rostvorsorge. Wurden aber auch klar als billige Fahrzeuge verkauft, d.h. auch nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie.
Das war bei Ford aber auch nicht besser, bei den wo es nur 6Jahre gab ist das gammeln auch Präsent. Solange es aber nur türen und Hauben sind, die kann man leicht tauschen und stört den TÜV net. Daimler und und BMW haben da ja auch ihre Kandiaten.
Meinst du ein Test eines Autos über 3! Jahre sagt irgend etwas über Rost bei einem 10 jährigen aus?
Meiner ist an den manchen Teilen die rosten von innen gut isoliert. Was bringts, wenn der Lack oder das Blech mangelhaft ist und es von außen rostet?
Bei mir scheint es nur beim Tankanschluß von innen zu kommen.
Nachdemman jetzt sagt, die erste Serie war nicht so gut warten wir doch mal wie die 2. in diesem Alter aussieht.
Komisch ist, bei Fehlern wird immer auf andere Marken verwiesen um zu relativieren. Wenn es um fehlende Luftkanäle, Scheibenwasserventile, Temp. Anzeigen, Sitze, Lenkräder, Schalter, Innenbeleuchtung, Spurstangenköpfe, Heizung usw. geht sagt man nicht: Bei VW, BMW, Daimler, Opel ist das besser oder schon eingebaut.
Daher wäre es gut, wenn man vor "Werbetexten" einen Vermerk anbringen würde.
Aufgrund dieser Art Texte hätte ich nie einen Dacia gekauft, wenn ich das vorher gelesen hätte.
Werbung aus den 70er Jahren.
Wenn Dacia damit arbeiten muß wird es Zeit, daß Renault Nachhilfe in PR gibt.
 
Mein Logan MCV EZ 2008 rostet an den Hecktüren (Scheibenwischerdurchführung, unter dem Nummernschild, an den unteren Kanten, aber auch auf der glatten Fläche) an den Radläufen und an den Schwellern.
Für ein "modernes" Auto ist das viel zu früh!
Es wäre schön ein paar Fotos zu sehen, da zum Beispiel der Schwellerbereich normal verzinkt sein sollte. Jedenfalls hat mein 2008er dort schon viele Jahre einen unbehandelten Lackabplatzer, der nicht korrodieren will.
 
Es wäre schön ein paar Fotos zu sehen, da zum Beispiel der Schwellerbereich normal verzinkt sein sollte. Jedenfalls hat mein 2008er dort schon viele Jahre einen unbehandelten Lackabplatzer, der nicht korrodieren will.



......auf nix kann man sich mehr verlassen!:D
 
Servus,
auch Bj. 2008 und Rost an einigen Stellen; vor allem Hecktüre an der Scheibenwischerdurchführung aber auch auf der Fläche kleine Stellen (keine Durchrostung sondern von außen). Außerdem Radlauf hinten rechts.
Bisher aber alles mit Rostumwandler und Lackstift im Griff...
 
Was ist denn dauernd mit "verletzung der Lackschicht"?
Da genügen unsichtbare Haarrisse. Es kommt auf die Qualität und die Stärke des Lacks an.
Du willst darauf hinaus, Dacia ist an nichts Schuld, nur der Besitzer oder andere haben für Lackschäden gesorgt.
Hier haben Leute geschrieben, der Lack wäre an manchen Stellen spreckelig, rau gewesen. Das ist ein Zeichen für mangelnde Schichtstärke. Da braucht es keine Kratzer.
Nimm einige Male Lackreiniger und du kannst die Schichtstärke erkennen.
Spröder Lack ist genau so kritisch.
Ich könnte dir Fotos von Rostblasen mit durchbrechendem Rost schicken.Du willst dann daran eine Beschädigung des Lacks erkennen?
 
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich möglicherweise lieber den doppelten Preis für ein rostbeständigeres Auto bezahlt.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

a) Du kaufst dir ein in jeder Hinsicht (Neupreis, Unterhaltungskosten, usw) deutlich teureres Auto, was werksseitig perfekt gegen Rost geschützt ist;
b) Beim nächsten Wagen schaust du nicht einfach lange Jahre zu, bis dir die Kiste wegrostet, sondern unternimmst was als Rostvorbeuge. Die Meisten Roststellen hättest du wohl am Anfang mit etwas Schleifpapier und zwei Pinselstrichen stoppen können (kann aber auch sein, daß dafür auch noch jetzt nicht zu spät ist). Etwas Hohlraumschutz wird die Türen und Hauben auch ganz gut daran hindern, unten weiterrosten zu wollen. :rolleyes:
 
Klar ist Rost ärgerlich, aber wenn ich mir überlege das unser 10000 € kostet sind das 1000€ im Jahr in 10 Jahren.
Wenn der denn noch gut ist wird er weiter gefahren verkauft(Sind denn weniger als 1000€ im Jahr) oder kommt in die Presse.
Davon mal abgesehen wird unsere kleinste in 5 Jahren 18 und denn bekommt sie den denn zum Anfang,wer weiß wie der denn in 2 Jahren aussieht ;-)
 
Moin,

also mal kurzum: Scheiß egal wie er rostet, von innen nach außen, von außen nach innen, im Uhrzeigersinn oder dagegen, wayne..... Der Rost ist da, punkt. Wenn man noch länger was von der Möhre haben will kümmert man sich drumm oder lässt es bleiben. Pflege ist m.E. wichtig aber verhindert kein Rost. Solch Tips wie mal die Gummilippe an der Heckklappe abziehen und nach Rost gucken bekommt jeder mit zwei linken Händen hin :)

Rost wegkratzen, je nachdem wie der blüht und Lackstift ansetzen und gut ist. Macht doch nicht so ne Wissenschaft daraus :)

Und der von Zuff angedeutete Vergleich wie fehlende Lüftungsdüsen unterm Sitz ( Arsch ) bei BMW, Opel bla bla bla.... Da brauch man nichts mit anderen Herstellern zu vergleichen, es ist schlicht und ergreifend im Dacia nicht drinn und fertig. Entweder man rüstet es nach, sofern man als Fahrer seine Füße im Fond hat oder lässt es bleiben. Ich vergleich ja auch gerne mal nur spielt Dacia ( als Bsp. !!! ) vs. Opel-PSA in einer gaaaanz anderen Liga und Preisklasse. Wer sich bei Dacia dahingehend aufregt das es etwas lauter ist bzw. so ein ( für mich ) Blödsinn wie Luftkanäle für HINTEN fehlen hat eine zu Hoch gefasste Meinung, sehe ich so. Als Vergleich ( was ein Zufall ;) ) der Logan MCV ht uns 12.775 € gekostet, hab mir vor ner Woche spaßeshalber mal ein Astra Caravan ( Heißt heute neumodisch irgendwas mit Grand Tour oder so..) zurechtgefummelt wo in etwa das drinne ist wie in unserem Logan, ganz dolle angekotzt hat mich ja da, wenn ich Nebler haben möchte gehts nur in Verbindung mit xyz Paket, ätzend. Nur war ich am Ende bei 21k €, lass mal 2k € runter gehen sind wir immer noch bei 19k €, 6000€ unterschied.... Irgendwo muss der auch her kommen. Ich pfurze auf " Dämmung ", 2db mehr bringen mich nicht um und unterhalten kann man sich auch noch ordentlich bei 185 km/h (lt. Tacho) oder Soft-Touch Amaturenbrett, daß kann von mir aus alles gestrichen werden, die Rostvorsorge sollte aber den Stand der Technik entsprechen.

Egal, ich schweife ab.... Der erste Logan hat den Scheibenwischer hinten im Blech, doofe Idee wie damals auch zu Corsa B Zeiten, da ist Rost vorprogrammiert.

Das mit dem Nummernschild hinten ist uns auch schon aufgefallen, da wird Filz vom Dänischen Bettenlager - NO WERBUNG ! - was für Stühle gedacht ist besorgt und hinter geklebt, dan Klappert nix mehr und der Kennzeichenhalter kann nicht mehr gegen Lack hauen.
 
Einen Toaster würdet ihr nicht so verteidigen. Wie man Mängel schönreden kann um seine Kaufentscheidung zu rechtfertien.
Ein Dacia ist kein BMW. Aber Technik von 1970 untere Mittelklasse kann man erwarten,oder?
Ich erinnere mich an eine Studie bezüglich Käufer von Billigautos beim Verteidigen von Mängeln. Die wurde hier überwiegend bestätigt.
Ein Mangel ist keiner oder sogar ein Vorteil.
Mit dieser Argumentation wird er Dacia schwer haben auf 5% zu kommen.
Daher baut man ja auch immer mehr von dem ein, das die Schreiber hier als unwichtig, usw bezeichnen.
"Ich habe den Dacia gekauft, weil so wenig drin ist"
Da könnt ihr bald keinen mehr kaufen, weil Dacia genau dieses tut.
Dacia macht das, weil man an zahlungskräftigere Kunden ran will. Die von VW oder Opel z.B.
 
Einen Toaster würdet ihr nicht so verteidigen. Wie man Mängel schönreden kann um seine Kaufentscheidung zu rechtfertien.
Ein Dacia ist kein BMW. Aber Technik von 1970 untere Mittelklasse kann man erwarten,oder?
Ich erinnere mich an eine Studie bezüglich Käufer von Billigautos beim Verteidigen von Mängeln. Die wurde hier überwiegend bestätigt.
Ein Mangel ist keiner oder sogar ein Vorteil.
Mit dieser Argumentation wird er Dacia schwer haben auf 5% zu kommen.
Daher baut man ja auch immer mehr von dem ein, das die Schreiber hier als unwichtig, usw bezeichnen.
"Ich habe den Dacia gekauft, weil so wenig drin ist"
Da könnt ihr bald keinen mehr kaufen, weil Dacia genau dieses tut.
Dacia macht das, weil man an zahlungskräftigere Kunden ran will. Die von VW oder Opel z.B.

Hi Zuff,

ich möchte hier garnichts rechtfertigen, da unser Wagen gerade mal 1 Monat alt ist. Da gibt es nichts zu rechtfertigen und die rosarote Brille steht mir auch noch ganz gut ;) Ich beziehe, abgesehen der Abschweifung im letzten Posting, mich auf den Rost.

Studien, Flipcharts, Statistiken etc. sind und waren mir schon immer schnuppe. Wenn manch einer hier durch die HU rasselt weil er zu "doof" ist die Leuchteinrichtung vor dem Besuch zu kontrollieren ist selber schuld - Ein Beispiel.... Irgendwo hatte hier jemand die km pro Stricheinheit beim Tank in km schön in Exeltabellen etc. zu grunde gelegt. Ich empfinde soetwas als absolut ätzend, wems aber gefällt und Spaß drann hat ists okay, manche würden sagen, was rubbelt der paddymcv jeden zweiten Tag aufem Lack rum ... ;)

Aber egal auch hier schweife ich ab...

Ich für mich habe in 64 Beiträgen noch kein einziges mal geschrieben das in unserem Fzg. zu viel Schnickschnack eingebaut wäre. Ich habe das bekommen was ich wollte, nettes Auto mit mehr Komfort als im Skoda Fabia und das reicht mir. Das einzigste wo ich immer gegen bin ist dies geheule das alles Hartplaste ist, ich mags und gut. Ich hätte, wenns nicht gerade ein Vorführer gewesen wäre die RFK und Sitzheitzung und Lederlenkrad auch noch gehabt. Also zu den Minimalisten würde ich mich nicht zählen und auch nie so ne Nackte Karre für 6990 kaufen, wobei da wieder der Zweck den Preis vor gibt. Als reines Auto um von zu Hause zur Arbeit zu kommen völlig okay. Als einzigster PKW und Familienkutsche muss schon bisschen was drinn sein.

Das die Entwicklung dahin geht das auch Dacia mehr und mehr den "Premiumherstellern" das Wasser abgraben möchte, da gebe ich Zuff 100% Recht ! Aber bis dahin dauert es noch einige Zeit...

Nur sowas wie hintere Lüftungsdüsen ( Bsp.) als mangel zu empfinden...pfffftz.... lasst die Kirche ml im Dorpe :)


PS: Ob die Technik, die im Dacia steckt von Anno Tuck ist oder nicht ist unwichtig, wichtig ist das sie so funktioniert wie ich das erwarte !
Greetz
Patric
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück