Viel Rost nach 9 Jahren

@Zuff
ja, es gibt ein paar Dinge, die man an einem Dacia kritisieren kann. Aber, die dürfte es bei fast allen Fahrzeugen geben, vermutlich sogar bei hochpreisigen Fahrzeugen.
Trotz des Wissens um die Mängel, habe ich mir einen Dacia gekauft und bin zufrieden damit.
Ich vermute, es sehen viele hier aus dem Forum auch so. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass hier , von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, Dacia kritiklos in den Himmel gehoben wird. Nur werden eben evtl. Kritikpunkte von den meisten Forumsmitgliedern anders bewertet als von dir.
Ich kann es akzeptieren, wenn du viele Dinge am Dacia so richtig schei... findest, das ist eben deine Sicht auf die Dinge. Ist auch in Ordnung, das so zu posten.
Aber deine Bewertung der Kritikpunkte macht auch durch häufige Wiederholungen noch keine 80er-Jahre, oder gar 70-er Jahre Fahrzeuge aus den Dacias.
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du diesbezüglich die anderen Meinungen einfach ertragen könntest, du musst sie ja nicht teilen.
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Mein MCV von 2009 hatte letztens leichte Roststellen wo der Heckkennzeichenträger gegen das Blech schlägt. Da ich das habe machen lassen, bin ich mir sicher, daß die Karre ansonsten auf Rost kontrolliert wurde und da nichts ist. Da ich so einige Dellen habe richten lassen müssen, wäre mein Wagen eigentlich für vorzeitigen Rost anfällig.
 
Trotz des Wissens um die Mängel, habe ich mir einen Dacia gekauft und bin zufrieden damit.
Im Gegenteil. Ich habe mir einen NEUEN Dacia gekauft weil der keine Mängel hat und meinen alten ......RIP
schild_smilie_0003.gif

Es ist doch Hirnlos zu glauben das ein Daciakäufer von vornherrein von Mängeln bei einem Neuwagen ausgeht. Das macht kein Neuwagenkäufer generell. Das die Erwartungen bei einem Mercedeskäufer äquivalent zum Preis höher sind ist wohl LOGO...Übrigens...mein alter Skoda Fabia hatte außer die kleinen Rostblasen durch mangelhafte Vorreininigung nach dem Verzinken vor dem Lackieren keinerlei Rost, auch wenn es manchmal Schneeweiß von der Autobahnsalzlauge ausgeschaut hat. Auch der Heckscheibenwischer war im Blech montiert. Ohne Rost. Auch solche Stellen wie Tankeinfüllstutzen (Opel Astra z.:cool: blieben verschohnt. Also warum nur rum meckern...Ich bin zufrieden mit meinem Sandero Steppway...:yes:
Nur mal so am Rande bemerkt. Wenn man so die letzten 50-100 Beiträge generell Analysiert fällt auf das es meistens nur um 2 Dacia Modellvarianten geht. Ist das Zufall...Oder gibt´s da doch Gründe ?
schild_smilie_0048.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Škoda ist wirklich sehr gut gegen Rost geschützt. Der 2003-er Octavia von uns (was auch draußen parkt, und kaum Pflege bekommt) ist auch völlig rostfrei. Der Logan I ist aber innen (besonders hinten) deutlich größer, etwas flotter, und leichter zu warten.
 
Rost ist auch ein Frage der Pflege - vom ersten Tag an. Ich habe sofort nach dem Kauf Hohlraumschutz und Unterbodenschutz erneuern lassen. Kontrolle und Nachbesserungen vor und nach dem Winter. (Wir leben nun mal in einer "salzreichen" Gegend.) Wichtig : das Wachsen. Das schützt vor Eindringen des Wassers in kleine Lackrisse.
 
Mein Logan MCV EZ 2008 rostet an den Hecktüren (Scheibenwischerdurchführung, unter dem Nummernschild, an den unteren Kanten, aber auch auf der glatten Fläche) an den Radläufen und an den Schwellern.

Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es bei Fahrzeugen der ersten Daciageneration schon nach wenigen Jahren vereinzelt Klagen über Durchrostungen, die sich aber ausschließlich beim Blech der Karosserie zeigten.

Der Fahrzeugunterboden war dabei immer unauffällig.

Nach dem Facelift in 2009 und dem Wechsel auf den Flaschenöffner war dieses Problem aber kein Thema mehr, da Dacia den Hohlraumschutz offensichtlich verbessert hatte.
 
Kennt jemand der von Rost betroffenen Jammerpflaumen die Mercedes Rostlauben aus der Schremp Ära? Z.B den SLK R170 der ersten Serie nach 2000? Nein? Dann wisst ihr nicht was rosten heißt. Der 170er rostet sogar hinter der Heck und Frontscheibe. Der innen liegende Kotflügelhalter ist auch ger mal GANZ weggerostet. Wer behauptet, das sein 170er rostfrei sei, der muss das mal versuchen zu beweisen. Das Problem am MCV I sind zweierlei: an manchen Stellen wo Rost vorprogrammiert ist ( Heckscheibenwischer, Kabeldurchführungen Türen ....) wurde nichts konserviert und zumindest zeitweise wurde in Rumänien von Hand konserviert, also mal mehr bis wenig.
Aber mal ehrlich, für 1000Euro pro Jahr .... Was will man da erwarten.
Und wollt ihr einen Wagen bis zum Oldtimeralter fahren, müsst ihr den nach Auslieferung direkt konservieren und zwar bei allen Marken.
 
Um noch eine Erfahrung zum ursprünglichen Topic beizusteuern: Mein alter MCV (EZ 01/2008, inzwischen verkauft) hatte nach 9 Jahren genau eine Stelle mit leichtem Rost. Das war die untere innere Kante der Fahrertür. Besondere Pflege bezüglich Rostschutz hat er von mir nie erhalten. Dass die alten Dacias generell Rostprobleme haben, kann ich also zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen. Wenn der Neue sich ebenso gut schlägt, bin ich zufrieden.
 
@Zuff
ja, es gibt ein paar Dinge, die man an einem Dacia kritisieren kann. Aber, die dürfte es bei fast allen Fahrzeugen geben, vermutlich sogar bei hochpreisigen Fahrzeugen.
Trotz des Wissens um die Mängel, habe ich mir einen Dacia gekauft und bin zufrieden damit.
Ich vermute, es sehen viele hier aus dem Forum auch so. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass hier , von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, Dacia kritiklos in den Himmel gehoben wird. Nur werden eben evtl. Kritikpunkte von den meisten Forumsmitgliedern anders bewertet als von dir.
Ich kann es akzeptieren, wenn du viele Dinge am Dacia so richtig schei... findest, das ist eben deine Sicht auf die Dinge. Ist auch in Ordnung, das so zu posten.
Aber deine Bewertung der Kritikpunkte macht auch durch häufige Wiederholungen noch keine 80er-Jahre, oder gar 70-er Jahre Fahrzeuge aus den Dacias.
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du diesbezüglich die anderen Meinungen einfach ertragen könntest, du musst sie ja nicht teilen.
Falls es dir entgangen ist, ich habe bestimmte Punkte angesprochen und die sind eindeutig schlechter als 80er Jahre.
Das wurde nicht nur von mir bemängelt.
Und falls ich mich wiederhole, ich lese hier zuhauf Wiederholungen bis dahin gehend, daß Dacia ein Kultfahrzeug wird.
Es ist schwer nachvollziehbar, wenn welche schreiben, mit 60.000 Spurstangenköpfe durch, das und jenes, und als Abschluß - ich bin voll zufrieden. Da fragt man sich, ob das das erste Auto des Schreibers ist oder wie stark das Technikverständnis bzw. die Materialkenntnis ausgeprägt ist.
Natürlich gibt es Zustimmung und es wird als völlig normal bezeichnet.
Sorry, wenn Köpfe nach 60.000 durch sind ist das nicht normal sondern schlechte Qualität.
Es gibt andere Beispiele die nur durch ein wie immer geartetes Fan-Verhalten zu erklären ist, nicht wie die Sicht eines Autofahrers auf ein Auto.
Erinnert mich an 14 jährige bezüglich ihrer favorisierten Boygroup.
Insofern erkennt man sofort die vielen PR lastigen Texte dieser Seite. (ungewöhnlich viele)
Jedoch im Stil der 80er, dadurch aufdringlich wirkend beim Lesen.
Gute Werbung ist heute viel subtiler und dadurch nicht so auffällig und nervend.
PS. Helmut2 kann man sicher nicht vorwerfen, er setzt sich nicht für Dacia ein. An seinem Schreibstil könnten sich manche orientieren. Das liest man gerne und kommt sich nicht auf den Arm genommen vor. Die von mir kritisierten Textformen habe ich bei ihm noch nicht gelesen. Man kann also auch ein praktisch orientiertes Verhältnis zu seinem Auto haben.
Ein Dacia ist kein Fan-Artikel sondern ein Auto. Als solches habe ich es gekauft und lobende Texte kann Dacia selbst schreiben.
Ich muß hier nicht für Dacia werben,oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange Fahrwerksteile halten ist wohl auch vom Streckenzustand der befahren wird abhängig. Von meinen 380 000 Km mit dem Skoda waren mindestens 300 000 Km nur Autobahn. Da hat man keine Fahrwerksprobleme. War auch so! Das kann bei Landstraßenfahrzeugen schon ganz anders ausschauen, unabhängig von der Marke. Ein Jahrzente lang gebautes Fahrwerk hat nun mal keine Kinderkrankheiten mehr. Dem Daciafahrwerk traue ich allerdings solche Fahrleistung fehlerfrei nicht zu. Der Blick unters Auto....na ja....aber solange kann ich den Dacia nicht mehr fahren um das rauszukriegen...:angel:
 
Wie lange Fahrwerksteile halten ist wohl auch vom Streckenzustand der befahren wird abhängig. Von meinen 380 000 Km mit dem Skoda waren mindestens 300 000 Km nur Autobahn. Da hat man keine Fahrwerksprobleme. War auch so! Das kann bei Landstraßenfahrzeugen schon ganz anders ausschauen, unabhängig von der Marke.

Genau so schaugts aus! :yes:

Gleichzeitig sind aber z.B. Spurstangenköpfe dem Sparwahn zum Opfer gefallen.

Waren das vor 25 Jahren noch massive Stahlgußköpfe mit einer eingepressten harten Kugelpfanne und einem Schmiernippel, sind es heute in sich gekapselte süße zierliche Teile, die wenn die Fettfüllung verbraucht ist, erst trockenlaufen und sich dann abnutzen, wodurch der Spurstangenkopf Spiel bekommt.

Früher hielten Spurstangenköpfe ein ganzes Autoleben, man hat nur alle 2 Jahre 2 oder 3 kurze Drücker mit der Fettpresse auf die Schmiernippel gegeben.

Heute entfällt das abschmieren und dafür kann man nach 2, 3. oder 4 Jahren seine Spurstangenköpfe tauschen.
Für das was eine Vertragswerkstatt für einen einzigen Satz Spurstangenköpfe mit Arbeitszeit berechnet, bekäme man für 3 Fahrzeuge mit je 10 Jahren Lebenserwartung lebenslanges abschmieren.

P.S.
Ein User hier hatte hier vor Jahren mal darüber berichtet, daß er in die Spurstangenköpfe seines MCV1 Schmiernippel nachgerüstet hat.
Ich komm jetzt nur nicht drauf wer das war. :think:
 
Rost ist auch ein Frage der Pflege - vom ersten Tag an. Ich habe sofort nach dem Kauf Hohlraumschutz und Unterbodenschutz erneuern lassen...
Das hat mM nach nun nichts mit Pflege zu tun, eher mit Paranoia ;), nichts für ungut.
Wenn an einem Neuwagen so etwas irgendwann nötig oder auch nur hilfreich sein sollte, dann würde ich nur noch Bus fahren.

Ich habe noch nie irgendwas am Hohlraumschutz oder am Unterboden ausgebessert (wohl den Unterboden kontrolliert, aber da war halt nie etwas zum Ausbessern), unser MCV von 2009 hat bislang nicht eine Roststelle.
Vielleicht haben wir ja nur Glück, oder andere halt Pech? Nix genaues weiß man nicht.
 
Spurstangenköpfe? Kann sich noch einer an Achsschenkel- und Bundbolzen erinnern:question::eh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück