Vibrieren beim Kupplung drücken

Hallo, ich hab die gleichen Probleme mit einem Duster 1.3 130 PS 4x2 und einem Megane iv grandtour 1,3 115 PS, beide von 2019
 
Hallo capturfahrer, was haben Sie bis jetzt dagegen unternommen?
Was sagt die Werkstatt?
Wie stark, schlimm, häufig ist es, wie “fühlt“
sich die Betätigung an?
Das wäre alles super interessant.
Grüße und Danke
 
Die Werkstatt hat bis jetzt gesagt, dass es stand der Dinge ist. Habe nun die Werkstatt gewechselt, die wollen es sich am Montag noch mal anschauen. In der Hoffnung, dass die Werkstatt da auch offen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
So ich habe eben meinen duster wieder hingebracht ... zum 4. Mal ... habe ein duster als leihwaren bekommen

Eingestiegen und sofort einen gravierenden Unterschied festgestellt....

Das betötigen der kupplung ging DEUTLICH leichter und keine kratzen ....

Ich habe direkt eine Mail hingesendet und es dem Mechaniker wissen lassen .... allerdings habe ich keine Hoffnung das es diesmal klappen sollte ....

Mir ist sofort diese extrem weiche und schöne kupplung entgegengekommen beim Betätigen... da merkte ich erst wie extrem schwer meine geht ....

Ich habe wenig Hoffnung... aber vielleicht passieren ja nach dem 4. Termin Wunder.....
 
Die Nehmerzylinder machen laut Renault Mechanikern gerne mal Zicken. :huh:
Nur gehen die da ungern bei,ist ne Sauarbeit,im Prinzip wie beim Kupplungswechsel,das Getriebe muss dafür raus.;)
 
Na, was heißt da Sauarbeit!
Die Fahrzeuge um die es hier oftmals geht sind Nagelneu und kosten auch schönes Geld, da kann man wohl erwarten, dass das auch problemlos funktioniert.

Arbeit hin oder her, sowas wie eine Kupplungsbetätigung ist ja keine technisch aufwendige Erfindung!
An einer Seite wird gedrückt und an der anderen Seite soll sich was bewegen.
Andere Autobauer kriegen das auch hin, was hat Renault/Dacia da für Probleme?
Die Teile, die da verbaut werden sind auch in anderen Fahrzeugen verbaut, Kupplungen von Sachs, LUK, Lager von
FAG, INA,... Bremsflüssigkeit zur Betätigung ist auch bei den meisten Fahrzeugen DOT4.
Ich weiß nicht was die Ingenieure da verkorkst haben und die Werkstätten nicht in den Griff bekommen.

Eigentlich schon ein großes Armutszeugnis für Dacia. Fahren tut der Duster ja, aber manches ist halt echt
schon fraglich, Aussagen wie: Stand der Ding, Stand der Technik, da kann man nichts machen.....!!????

Bitte haltet das Thema am laufen, bis das geklärt ist, es sind NEUWAGEN!!!!
 
@4×4Fahrer

Man kann aber ebenTeile für 2,50 Euro oder für 12,50 Euro einkaufen...
Bei den Dacia Verkaufspreisen kannst Du dir bestimmt denken welches eingekauft wurde ;)
 
Das würde ich so mal nicht sagen. Das mit der Kupplung/Betätigung kommt auch bei Renault Modellen vor.
Ich habe die Teile gesehen, das sind alles namhafte Hersteller aus Deutschland, wie schon gesagt. Ich denke mal
die machen da keinen Unterschied in der Qualität und verkaufen das dann billig an Dacia nach Rumänien.
Der Preis bei Dacia kommt vor allem von der Geschäftsidee, ein Auto zusammen zu schrauben aus Teilen die
es schon in anderen Fahrzeugen gibt. Daraus folgt: Keine Entwicklungskosten,....

Allrad ist von Nissan, Motor (130 TCe) von Renault/Mercedes, vieles von Renault, ist ja klar,......

Aber das hat ja mit dem eigentlichen Problem hier nichts zu tun! Bitte mal beim Thema bleiben und nicht jede Fehlfunktion auf billig Karre schieben!!
Auch die besagte Dämpferdose in der Hydraulikleitung wurde von Sachs entwickelt, es ist ein deutsches Patent.
Wo diese nun gebaut wird ist ja ein anders Thema, aber das know how sollte schon mal passen.

Außerdem habe ich so einige "Billigprodukte" für 2,50€ und die funktionieren besser als teurer Schnickschnack.
Es fehlt halt die Marke und an der Verarbeitung wurde hier und da mal gespart, aber technisch solide und haltbar, wenn man weiß damit umzugehen. Da fehlt es einfach so manchem Benutzer.

Eine Kupplung muss jedenfalls sauber und tipp top zu betätigen sein! (Neuwagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moing moing......

Die Nehmerzylinder machen laut Renault Mechanikern gerne mal Zicken. :huh:
Nur gehen die da ungern bei,ist ne Sauarbeit,im Prinzip wie beim Kupplungswechsel,das Getriebe muss dafür raus.;)

jou ... das wurde bei mir sogar gemacht... die ganze "Sauarbeit" . . . und für etwa 1-2 Tage war es dann sogar gut, dann kam "das Problem" wieder, und sogar noch etwas verschärft. Ich hatte am Anfang das gefühl, dass der Druckpunkt "weiter oben" liegt.... was auf einmal verschwand, ab dann war das Geräusch wieder da.


Arbeit hin oder her, sowas wie eine Kupplungsbetätigung ist ja keine technisch aufwendige Erfindung!
An einer Seite wird gedrückt und an der anderen Seite soll sich was bewegen.
Andere Autobauer kriegen das auch hin, was hat Renault/Dacia da für Probleme?
Die Teile, die da verbaut werden sind auch in anderen Fahrzeugen verbaut, Kupplungen von Sachs, LUK, Lager von
FAG, INA,... Bremsflüssigkeit zur Betätigung ist auch bei den meisten Fahrzeugen DOT4.
Ich weiß nicht was die Ingenieure da verkorkst haben und die Werkstätten nicht in den Griff bekommen.

Eigentlich schon ein großes Armutszeugnis für Dacia. Fahren tut der Duster ja, aber manches ist halt echt
schon fraglich, Aussagen wie: Stand der Ding, Stand der Technik, da kann man nichts machen.....!!????

Bitte haltet das Thema am laufen, bis das geklärt ist, es sind NEUWAGEN!!!!

soweit ich weis, ist aber Dachia nicht der einzige Autohersteller der solche Probleme hat ;-) googelt man nach "knarzender schwergängiger Kupplung, usw" findet man die Probleme auch bei anderen Wagen, wie Du schon schreibst, die Bauteile (Ausrücklager usw) sind ja in der Regel von Zulieferern die mehrere Marken beliefern.

Trotzdem sollte das natürlich nicht sein... ist mir schon klar.

viele Grüße
Erich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
So eben ruft die Werkstatt an ...
Och bin fast vom Glauben gefallen man ist wohl 160 km gefahren und man hätte nix gemerkt... es sei weder was zu spüren geschweige ein Mangel.....

Ich bin auf 180 ... unfassbar ....

Im Endeffekt hat er mir am Telefon gesagt das ich blöd bin ... und die schwer gängiger kupplung läge am diesel das könnte man ja gar nicht vergleichen ....

Fahre da morgen hin... ich will mit denen echt nichts mehr zutun haben .... werde wohl eine garantieveröängering machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist das mit der Garantieverlängwring ?
Bis zu einem Jahr kann ich das machen oder ? Brauch ich da irgendwelche Unterlagen oder kann ich das dan "einfach so" machen ? Man hab ich ne wut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ich war jetzt 4 mal in der Werkstatt heute ruft man man knallhart an und meint da wäre nichts ... ich bin auf 180 ... indirekt sagte er mir das ich scheinbar doof bin ...

Ich werde morgen das Auto holen und die Garantie verlängern ... ich will mit denen nichts zutun haben mehr....
Komisch das hier jeder das selbe Problem hat und es auch meine Freundin spürt .. ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war jetzt 4 mal in der Werkstatt heute ruft man man knallhart an und meint da wäre nichts ... ich bin auf 180 ... indirekt sagte er mir das ich scheinbar doof bin ...

Ich werde morgen das Auto holen und die Garantie verlängern ... ich will mit denen nichts zutun haben mehr....
Komisch das hier jeder das selbe Problem hat und es auch meine Freundin spürt .. ...
 
Ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln. Man kann Werkstätten auch im Netz bewerten, oder
bei Dacia in Brühl anrufen/mailen und sich beschweren.
160 Km bei einem Werkstatt-Termin fahren ist schon etwas überzogen, wer zahlt den Sprit?
Einfach mal bei einer freien Werkstatt anfragen und evtl. schriftlich geben lassen, dass da was nicht normal ist.
Oder bei einer Werkstatt mit KFZ Innungssiegel, KFZ Sachverständiger bei TÜV / Dekra ein Gutachten machen lassen.
Danach evtl. auch mal Anwalt fragen.
Garantieverlängerung muss vor Ablauf des 1. Jahres abgeschlossen sein, bei einer Vertragswerkstatt, natürlich nicht bei denen, die nicht fähig sind. Muss jedoch Dacia Renault Werkstatt sein. Die geben das in das Dacia System via
PC ein und es muss bestätigt werden. Lieber ein paar Wochen vor Fristablauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
ja das werde ich machen mit der Garantieverlängerung ... und die Sche*** werkstatt sieht mich morgen das letzte mal .... ohne worte ich abe gedacht ich höre nicht richtig ... komisch das es JEDER merkt .....
 
Es merkt nicht JEDER. Wenn es JEDER merkt, würde Renault/Nissan welche Dacia Fahrzeuge verkaufen, reagieren.
Garntieverlängerung........das Kleingedruckte lesen. Verschleiß ist da nicht enthalten. Blöd ist........wenn eine Kupplung
und deren Betätigungsteile "verschlissen sind" ,haste ein Problem.

Garantieverlängerungen gibt es nicht von Renault/Nissan/Dacia.
 
Also ich bin der Meinung, dass dieses Problem die Kupplung selbst in keiner Weise verschleißen lässt.
Es sei denn, man kann damit nicht umgehen, dann ist jedoch jede Kupplung an sich gefährdet!
Sollte es in der Garantiezeit Probleme bei den Betätigungsteilen geben, hat man evtl. gute Chancen da was zu bekommen, vor allem wenn man das Problem schon von Anfang an reklamiert hat und dies auch dokumentiert wurde. Sollte sich angenommen z. B. die Welle an der das Kupplungspedal befestigt ist auflösen (blödes Beispiel)
sollte doch eigentlich die Garantie greifen.

@ Rostfinger:
was soll der Satz aussagen: Garantieverlängerungen gibt es nicht von Renault/Nissan/Dacia

die gibt es sehr wohl! Kostet halt Aufpreis,

und was soll heißen: Es merkt nicht JEDER

Es gibt Leute die merken, fühlen und wissen auch gar nix. Und fahren auch Auto oder teilen ihr Unwissen mit anderen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück