Vibrieren beim Kupplung drücken

Bei mir ist alles beim Alten... Außer das ich sagen kann das dieses kratzen im Pedal mittlerweile schon von Anfang an ist... Auch wenn es noch sehr frisch ist wenn ich um 04.30 uhr zur Arbeit fahre..
Dacia selber weiß wohl auch nicht was das sein soll.. 2 mal Pedal gewechselt 2 mal die Dose plus Leitungen... Ich habe aufgehört zu zahlen wie oft ich in der Werkstatt war... Auf jeden Fall öfter als mit allen Autos die ich je gefahren bin..
 
Hallo nochmals,

für alle die es nicht verstehen, es ist im Garantiefall immer die Vertrags- Werkstatt, oder eben der Hersteller
zuerst zu beauftragen.
Evtl. Garantieverlust!!

Ich habe hier schon so viel über die Funktionsweise der Teile geschrieben und Hinweise gegeben, die jeder im Internet recherchieren kann. (Patentnummer!)
Lesen und Zeichnungen, Funktionsprinzip verstehen muss schon jeder selber können.
Ich kann hier keine Anleitung zur technischen Änderung von Bauteilen geben. Das sollte doch
jedem klar sein!

Was mich etwas verwundert, dass dieses Problem doch anscheinend nur vereinzelt auftritt.
Entweder ist es vielen Fahrern egal, wie sich das Kupplungspedal anfühlt. Hauptsache die "Billigkiste" fährt.
Und das tut Sie ja einwandfrei, bis jetzt.
Oder haben viele das Problem einfach nicht.

Nachdem die Profis in der Werkstatt eben auch nicht weiter wissen, (bei mir war das an sehr vielen verschieden
Vertragswerkstätten so) muss man halt einfach mal über eine Lösung nachdenken.

Über weitere Betroffene, die sich hier melden wäre ich sehr dankbar, um mir ein Bild machen zu können.
Welche Fahrzeuge, welche Getriebe, welcher Motor, ab welcher Laufleistung, unter welchen Bedingungen.....


Aber es kommt ja nichts von anderen Duster Besitzern, warum eigentlich, geht das bei euch einfach alles problemlos?

Grüße
Habe das selbe Problem mit der Kupplung , wurde angeblich auch die komplette Kupplung getauscht , knarzt jetzt weniger aber knarzt
 
Hallo Martin 9182

gut, dass du dich meldest, das Problem ist doch öfter vorhanden als man so mitbekommt.
Was heißt angeblich die komplette Kupplung getauscht?
Hast du keinen Werkstattauftrag mit Beschreibung was an deinem Fahrzeug gemacht wurde.
Ich hinterfrage eigentlich immer alles im Voraus, lass mir auch mal des zerlegte Auto und die ausgebauten Teile zeigen und will schon wissen was die da veranstalten. Ist ja immerhin mein Eigentum.
Das kostet zwar Zeit, es ist ein weiterer Aufwand, aber darauf verlassen, dass das dann so ist wie einem erzählt wird
mache ich seit vieler Geschichten die einem da so manchmal aufgetischt werden, nicht mehr.

Zu deiner Kupplung bzw. dem Problem damit.

Ist es ein Neuwagen, welches BJ welcher Motor. Wann tritt die Problematik auf, sofort? nach langer Fahrt, alles warm ist?, geht es irgendwann auch mal problemlos?, ist es immer da?

Wann knarzt es, nur beim Fahren oder auch im Stand wenn der Motor aus ist?
Etwas mehr Infos wären super.

Bei mir aktuell akzeptabel, es ist fühlbar, aber nur wenn man weiß um was es geht, ein Fahrer, der sich reinsetzt und fährt wird es nicht oder nur nach Aufklärung merken. Also bin absolut zufrieden damit.
 
Hallo @Tschosef, gerne kann ich eine kleine Zusammenfassung schreiben:
1. Besuch zum Zeigen, dass die Kupplung vibriert (15 Minuten Aufenthalt)
2. Besuch um die Geberzylinder und das Pedal zu wechseln (einen Tag) (gleich danach Anruf, dass die Kupplung noch immer vibriert) (Auf Ersatzauto verzichtet)
3. Besuch, um das Problem zu "finden", das Auto musste einen Tag in der Werktstatt bleiben (Ersatzauto bekommen)
4. Besuch, um die gesamte Kupplung im Getriebe zu tauschen, 2 Tage (Ersatzauto bekommen)

Alles wurde von der Garantie übernommen und die Werkstatt war sehr flexibel mit dem Ersatzauto, sodass ich keine Probleme mit meinen Arbeitszeiten hatte

Letzte Woche hat der Duster nur gestanden, weil ich leider mit einem anderen Fahrzeug :rolleyes: in Urlaub gefahren bin, aber als ich den Duster umparkte um ihn zu reinigen, gab es kein Vibrieren, trotz den sehr heißen Temperaturen
 
Guten Morgen,
ich habe in den letzten Tagen auch das Problem mit der geräuschvollen Kupplung gehabt. AH war erstmal ratlos, Termin am 03.09.2020.
Kupplung knarzt auch, wenn Motor aus.
Tondatei angefügt.
Heute morgen bei 15° C und Nieselregen war die Kupplung auch nach 40 km ruhig ?
Fahrzeug ist ein Duster II blue dci 115 2 WD 05/2019, 30.000 km gelaufen...
Werde weiter berichten !
 

Anhänge

  • Neue-Aufnahme-6.mp3
    198,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja.... das ist das Geräusch das so manche von uns haben, und laut Autohaus in der Dacia Datenbank nicht existiert :)
Hauptsächlich dann, wenn der Motor/Getriebeblock "durchwärmt" ist... dabei geht es nicht nur um die Öl- und Wassertemperatur.
Ich merk es am heftigsten wenn ich zb 30km fahre.. dann kurz Pause mach (Einkaufen)... und wenn ich dann wieder fahre, dann ist es da... das Brummtopf-Geräusch...

viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS.... es ist verblüffend, welche Ähnlichkeit dieser Brummtopf mit seinem Sound hat :) (Etwa bei 2Min im Video)
 
Hallo !
Muß bei meinem TCe 100 ,jetzt 6500Km,auch diese pulsierenden Vibrationen beim Kupplung treten feststellen.Irgendwann erstmalig zwischen 2000-3000 Km gemerkt,eher bei kalter Maschine.Ein knarzen/kratzen kann ich jetzt aber nicht feststellen.Ist auch nicht immer....Kupplung nach wie vor leichtgängig..
Gruß Manebo
 
Hallo
Duster01
und alle Anderen, ja genau das ist es, das Brummen, bei mir nach vielen Aktionen wie oben ja schon beschreiben besser geworden aber nicht weg.
Mich würde echt mal die wirkliche Ursache interessieren und wann DACIA da endlich drauf reagiert.


So war es mal und manchmal macht es auch noch so, aber warum?


Grüße
 
Ich glaube ich habe es endlich geschafft.....
Meine Kupplung gwht nun auch DEUTLICH einfacher..

Ich Berichte wenn ich zurück fahre 120km später um nix falsches zu sagen
 
hm... ach ja... ähnliches hatte ich auch mal.. nach dem Wechsel des Ausrücklagers (Nehmerzylinder), war die Kupplung tatsächlich 1-2 Tage lang super gut.... nach einer 2fachen Fahrt nach Regensburg, war dann abends die Problematik wieder da . . . da bin ich gespannt :)
Ich hatte auch den Eindruck (kann aber auch vom Leihwagen gekommen sein) dass der Druckpunkt anfangs anders war... und sich dann wieder auf "normalweg" eingestellt hatte... das war aber nur so ein Gefühl
 
Also folgendes....

Mein Auto war ja sage und schreibe 8 mal in der Werkstatt wegen dem Problem....
Ich habe zwischendrin die Werkstatt gewechselt weil ja die andere meinte es sei völlig normal... Auch das ein Diesel eine schwer gängiger e Kupplung hat...

In der anderen Werkstatt sagte man sofort KKR ist da was und wir machen solange bis wir es haben.

Ich habe den Wagen Montag früh gebracht wieder und erst heute zurück bekommen

In dieser Zeit bin ich immer mit dem Auto meiner Freundin gefahren sie hätte eine deutlich einfachere Kupplung zum treten und ich hatte den Unterschied immer extrem gemerkt wenn ich wieder in den Dacia gestiegen bin

Es war immer der selbe Effekt wenn ich das Auto wieder geholt habe... Schwer wie Sau und kratzen und möpen wie blöd wenn längere Strecken und warm...

Achtung
Heute steige ich ein und dachte mir ach du *** :)... Eine nie dagewesenes Kupplung s Gefühl... Leicht und geschmeidig....
Heute 190 km gefahren und auf der Hinfahrt hatte ich schon sonst immer das kotzen bekommen... NIIIICHTS KEIN MÖPEN.. Naja zurückgefahren.... NIIIICHTS... Nichtmal ganz leise...

Es wurde das Getriebe ausgebaut und mit einer speziellen paste/Spray geschmiert zusätzlich wurde das Schwungrad erneuert jetzt ist wirklich alles gewesen was dran hängt

Hier die Versuche im einzelnen
Pedal schmieren - kein Erfolg
Pedal getauscht - kein Erfolg
Dose getauscht - kein Erfolg
Geber getauscht - kein Erfolg
Geber Nehmer + Dose - kein Erfolg
2. mal Pedal Wechsel - kein Erfolg

Getriebe komplett geschmiert + Schwungrad gewechselt - Erfolg

Ich wage es Erfolg zu nennen weil ich diese Kupplung so noch nie hatte endlich angenehm weich und selbst nach 180 km heute Berg auf und ab bei 150km NICHTS.....

Und auf der Strecke hatte ich das schon nimmer auf der Hinfahrt gehabt bzw bei deutlich kleineren Strecken...

Soviel erstmal zu meinen update und ihr wisst ja ich war kurz davor das Auto im Fluss zu versenken weil ich es wirklich extrem hatte und schon keine Chance mehr gesehen habe
 
Hey @Sash1890, es freut mich sehr dass die andere Werkstatt das Problem scheinbar gelöst hat.
Wenn du jetzt wirklich auch nach mehreren Kilometern nichts mehr im Kupplungspedal spürst, könntest du bitte bei der Werkstatt nachfragen, welches Schmierstoff genau die Werkstatt benutzt hat?
Ich denke, es könnte vielen anderen auch helfen, das Problem schnell zu beseitigen ohne dass alles ausgewechselt werden muss.
MfG
 
Ein leichtes kratzen hatte ich noch im Pedal aber ich empfinde es als normal.. Bei meiner Freundin ihrem Opel ist es ähnlich.. Allerdings nach langer fährt und dann Kupplung drücken kein möpen
Und das hatte ich wirklich richtig schlimm.. Dazu musste ich wirklich nur 20km fahren
Jetzt war es gestern nicht krass heiß... Aber ich denke ich hätte es trotzdem gehabt nach 95km

Die Werkstatt möchte von mir feedback haben
Ich fahre später nach Hause und morgen Arbeitsweg danach denke ich kann ich Bescheid geben... Ich hatte es ja IMMER gehabt selbst morgens wenns frisch war schon

Und meine Kupplung ist ja nun auch so leichtganging wie noch nie

Ich werde morgen Fragen ja :)
 
Hallo SchVi, und alle Anderen,
ja der Schmierstoff, wäre interessant, das Problem ist halt mit schnell und kostengünstig geht das auch nicht.
Der Schmierstoff muss ja an die Getriebeeingangswelle, da sitzt das Ausrücklager und die ganze Kupplung.
Da kommt man so nicht einfach ran. Mit Spray oder Pinsel oder so kommt man von außen nicht ran.
Auch haben da die Werkstätten immer echt Angst zu viel zu schmieren, nicht, dass was auf den Kupplungsbelag wandert, dann ist die Haftung der Reibscheibe dahin.
Also schmieren die oft mal zu wenig oder falsch und dann geht es halt auch nicht wie es soll.
Bei mir war das neue Austausch Ausrücklager vorgefettet und die haben mir erzählt die haben das weggewischt und dann eingebaut.
Was soll man da sagen oder im nachhinein noch machen. (war das nun richtig oder falsch?)
Da braucht man eben jemand, der genau weiß wie es funktioniert und da hilft nur Erfahrung

Da muss das Getriebe ausgebaut werden, die Antriebswellen müssen weg, mind. neue Simmerringe rein, und und und.... Wenn das Schwungrad und das Gegenlager auch noch gewechselt werden soll, ist da mit mal schnell und kostengünstig, glaube ich, nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein Ausrücklager ist Wartungsfrei und besitzt eine gekapselte Schmierung.
Solange ein Mechaniker nur vor dem Einbau das Lager außen trocken abwischt, ist alles in Ordnung.
Erst wenn z.B. mit Bremsenreiniger ein Lager besprüht wird, wird es kritisch.

Bei allen anderen "Schmierereien" im Kupplungsbereich sollte man sich tunlichst an den Vorgaben des Herstellers orientieren. Jede gefettete Fläche sammelt den Belagabrieb der Kupplung. In der Folge bildet sich eine Verklebung welche eher die Reibwerte erhöht bzw. sogar mechanische Abläufe beeinträchtigt.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück