Vibrieren beim Kupplung drücken

Das zentrale Hydraulische Ausrücklager betätigt die Tellerferden der Druckplatte. Da her kommen die
Geräusche. Folgende Ursachen kann es haben:

1. eine Tellerfeder federt weiter aus wie die anderen.
2. Das Kugellager in dem zentralen Ausrücklager schlappert vor sich hin.

Um das genauer zu überprüfen, muss das Getriebe ausgebaut werden. Ist ein erheblicher Zeitaufwand. Und
Renault vergütet den Vertragshändlern nicht einmal die Selbstkosten.

bei mir wurde genau das gemacht ;-) mit Wechsel des Ausrücklagers, bzw. Nehmerzylinder.... und von Dachia bezahlt (die Werkstatt arbeitet ja nicht um sonst)... ebenso wie ein Wechsel der Dämpferdose, vorher schon.
Leider ist das Geräusch immer noch da, es stöhrt mich aber tatsächlich so gut wie garnicht (mehr)...
Trotzdem wird beim nächsten Kundendienst auch noch das letzte bisher nicht gewechselte Teil gewechselt, nämlich der Geberzylinder, mit sammt Kupplungspedal :)

Ich persönlich denke, es ist ein Reibungsoszillator (physikalisch gesehen)... irgendwo an einem Bauteil (vermutlich ein Dichtring) passiert ein permanentes Wechseln von Haft- zu Gleitreibung... das verursacht eine Art Schwingung im ganzen Hydr. System.... ganz ähnlich, wie zB ein nasser Finger auf dem Weinglas!

Die Druckplatte selber aggiert dabei eher nur wie die Lautsprechermembran, an der man dann das Geräusch hört, auch wenn die Ursache ganz wo anders ist.... das Schallübertragende Medium dürfte die Flüssigkeit sein... usw.....

Ich bin gespannt ob der Pedalwechsel was bringt.. hoffentlich wird es nicht schlechter... ich sag ja, aktuell muss ich mich schon seeeeehr drauf konzentrieren, damit mir das überhaupt auffällt...

viele Grüße
Erich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Da muss ich dich enttuchen .. der Pedalwechsel bringt nichts .. das wurde bei mir schon gmemacht ...
jetzt wo es wieder warm wird ist das sandige / kratzige gefühl wieder EXTREM zu spüren am Fuß ...
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Austauschen von Teilen in der Kupplungsglocke nichts bringt.
Ich bin auch von einer Art Reibung im Hydrauliksystem überzeugt, das dann eben Frequenzen und Schwingungen
erzeugt die weitergeleitet werden und man diese dann verstärkt durch eben eine Art Resonanzkörper
an ganz anderer Stelle zu hören sind.
Wechsel von Gleit und Haftreibung irgendwelcher Dichtungen und Materialkomponenten.
Evtl würde der Austausch der Bremsflüssigkeit in eine andere (anderer Hersteller) aber jedoch die
vorgeschriebenen DOT4 schon was verändern.

Die Bremsflüssigkeitstypen DOT 3 und DOT 4 (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die
Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.
 
Das wird aber die Ursache der Geräusche und Viberationen nicht beseitigen.
 
Solange die genaue Ursache nicht bekannt ist, wird eben weiter gesucht.
Sinnlos und wiederholt die gleichen Teile zu wechseln bringt ja auch nichts!
Doch nur das tauschen von Teilen
bekommen die Werkstätten vergütet.
Die Fehlersuche kostet eben Zeit, die kein Geld in die Kasse bringt.
Wenn alles getauscht wurde muss die Ursache bzw das Zusammenspiel von
verschiedene Ursachen eben andere Gründe haben und an anderer Stelle zu finden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Also ... kleines Update .. bin eben bei der Werkstatt vorbeigefahren die mit Dacia gesprochen hat.
^_^
1. ist die "Dose" die gewechselt wurde fehlerhaft .. da gibts wohl ne Charge die verkackt ist.
2.Geht Dacia davon aus das das Geräusch vom ausdehnen / eindehnen kommt irgendwie hatte er mir was von Bremsflüssigkeit erklärt einen "Druckschlauch"
zumindest hat Dacia nun "erlaubt" es KOMPLETT zu erneuern da laut Historie nicht alles alles gewechselt wurde

keine Ahnung was es genau ist wie gesagt wurde die Dose , Geber nehmer / pedal getauscht und laut andere werkstatt "alles was mit Kupplung zsm.hängt

Es würde wohl ein Teil geben das im einen anderen steckt und das müsse auch erstmal komplett neu gemacht werden.

Sorry für die "schlechte" Auskunft der Herr kommt aus Rumänien ist aber SEHR bemüht mit erklären und ausdrücken tut er sich etwas schwer :)
Zumindest warten die nun auf ein Teil das grad nicht bestellbar ist er denkt so 2-3 Wochen weil das ein "spezielles" Teil ist.
 
Also evtl doch die Hydraulik und die Dose die das Geräusch erzeugen.
Mit dem Teil was in dem anderem steckt,
kann eigentlich nur der Zentralausrücker gemeint sein, was auch die extreme Schwergängigkeit bei deinem Fall
erklären könnte.
Aber dass das nicht lieferbar ist!? Die Leitung mit der Dose höchstens, das wird ja nicht so oft benötigt und ist etwas speziell.
 
Guten Abend, mal ein kleines Update zur Kupplung meines Dusters: meine Werkstatt hat diese Woche den Geberzylinder und das Pedal erneuert. Zufrieden bin ich wieder nach Hause gefahren (30 Minuten Fahrt bei 20°C Außentemperatur) und auf den letzten Kilometern merte ich wieder, dass die Kupplung wieder mit vibrieren und knarzen beginnt. Bei ausgeschaltetem Motor nach einer Minute war wieder dieses Geräuch laut und deutlich zu hören und die Vibrationen im Pedal sehr stark. Ein Motorstart änderte nichts, alles gleich bei laufendem Motor. In 2 Wochen habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt wo der Duster dann mehrere Tage in der Werkstatt bleiben darf (Ersatauto bekomme ich auf Garantie).
 
Genau so ist es, die Werksatt wechselt irgend welche Teile, ohne zu wissen woran es liegt. Dann soll der Kunde ausprobieren und sich wieder melden, wenns nicht in Ordnung ist. Das geht dann so lange, bis der Kunde nicht mehr ernst genommen wird.
Das Problem mit der Betätigung der Kupplung ist immer noch nicht gelöst.
Warum kommt es erst nach einer gewissen Fahrzeit und bei Wärme und Temperatur der Teile?
Was wollen die in der Werkstatt dann in den 2 Tagen machen? Bin mal sehr gespannt.
Mfg
 
Das wichtigste ist, dass sich die Werkstatt drum kümmern möchte und diesen Fehler beheben möchte. Natürlich ist es lästig, wenn das Fahrzeug immer wieder zur Werkstatt muss und dass es ein wenig Zeit in Abspruch nimmt, aber ich bin mir sicher, dass demnächst die Ursache gefunden und/oder das richtige Teil ausgetauscht wird und dann alles so funktionniert wie es soll.
Ich berichte in 2 Wochen wie es weiter geht
 
Ja, das wäre echt super, bei mir hat man bereits alles getauscht was mit Kupplung zu tun hat oder haben könnte.
Es ist besser geworden, aber wie gesagt nach längerer Fahrt und Temperatur der Teile ist ein Vibrieren, ein Geräusch und auch etwas schwergängiger zu bemerken.
Für Mechanik einfach nicht zu 100% sauber.
Es gibt evtl. auch fehlerhafte Ersatzteile!?
Ist jedenfalls schon mal sehr erfreulich, wenn die Wekstatt sich der Problematik annimmt, und das ernsthaft.
Habe das auch schon anders erlebt, obwohl Vertragswerkstatt
 
Also bei mir war ja jetzt Dacia persönlich im Spiel und sagte er soll eine Leitung plus den Druck minderer zusammen tauschen war nichts
Ich neue Ton Datei gemacht wieder hin

Das positive
Er hat da richtig Bock drauf das zu lösen
Nicht wie die anderen

Heute rief er an und meinte das jetzt die Ingenieure von Dacia darauf wach geworden sind und wollen so schnell wie möglich Fotos haben
Und soll direkt morgen vorbei kommen

Was mich wundert... Das Auto SOLL kalt sein

Ich werde weiter dran bleiben und berichten
 
Hallo, ich habe gute Nachrichten zu meinem Duster:
letzte Woche wurde die Kupplung im Getriebe gewechselt, was bei mir das Problem fast ganz behoben hat (ich weiß aber nicht, welche Teile genau gewechselt wurden, man sagte mir dass jetzt alles was mit der Kupplung zu tun hat, gewechselt wurde, bis auf das Getriebe, das ist noch original). Während der Fahrt gibt es kein Vibrieren mehr beim Treten der Kupplung (auch bei heißen Temperaturen und längeren Fahrten). Es gibt nur noch ein leichtes und einmaliges Vibrieren, wenn es sehr heiß ist (wenn der Duster in der Sonne geparkt ist) und ich den Motor starten möchte, also wenn die Kupplung zum ersten Mal betätigt wird. Es ist auch nur kaum hörbar. Beim zweiten Treten der Kupplung fühlt sich die Kupplung ganz normal an, so wie es sein soll.
Wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden und freue mich sehr, dass das Problem behoben ist.
@4x4Fahrer und @Sash1890, wie sieht es bei euch aus?
MfG
 
Hallo, sei froh, dass es was gebracht hat, und besser geworden ist.
Bei mir ist es ähnlich. Beim ersten Starten nach langer Standzeit (5 Sunden) und beim Fahren alles bestens.
Bin ich länger gefahren merkt man es ganz leicht, aber nicht bei jedem Kuppeln.
Wird das Fahrzeug abgestellt und Motor aus, spührt man leichtes vibrieren und man hört das Möööööp an der Dose.
Nach mehrmaligem Treten der Kupplung ist es wieder wie es sein soll, leichtgängig, ohne Vibration und völlig geräuschlos.
Dann nach weiterer Fahrt wieder vibrieren und Möööp aus der Dose.
Also beim Stehen in der Sonne wird da nichts so heiß wie beim Fahren, das kanns nicht sein.
Kann eigentlich damit leben, wenns nicht schlimmer wird.
Die Werkstatt will das schon nicht mehr hören und sind auch ratlos.
Aber wo liegt die Ursache????
 
... hallo SchVi ....

kannst Du evtl "kurz" zusammenfassen, wie offt Du in der Werkstatt warst, und was jeweils gewechselt wurde?

etwa so, wie bei mir bisher 3 mal Werkstatt:
1) die Dämpferdose
2) das Ausrücklager (Hydraulik Nehmerzylinder).... sonst keine Teile, Kupplung ist geblieben
3) Geberzylinder / Kupplungspedal...

==> nach wie vor ist es so, wie eigentlich immer, ich kann damit leben, aber es stöhrt mich dann doch ein bischen.

viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück