Vibrieren beim Kupplung drücken

Ich mache meinem Unmut Luft in dem ich z.B. bei Facebook auf Anzeigen von Dacia von meinem Kupplungsproblem schreibe. Vielleicht merkt Dacia ja irgendwann das es keine gute Werbung ist.
Ich kenn mich damit nicht so richtig aus, aber man sollte das schon öffentlich machen. Irgendwie ist das schon eine Art “Betrug“. Der Kunde kauft einen Neuwagen und dann sowas. Keine Reaktion vom Hersteller, die Werkstätten machtlos, der Kunde “gefangen“.
Privatverkauf kaum möglich, Rückgabe auch nicht, der Kundenservice in Brühl ist eine Frechheit, ......
Evtl. bringt die Öffentlichkeit doch was in Bewegung.
Ich habe im Ausland mal ge-googelt, unter Renault Duster, da findet man auch welche die das Fehlerbild beschreiben.
 
Hallo, ich gebe auch mal ein Update zu meinem Duster. Nach dem Austuasch der Kupplung vor 3 Monaten und 7000 km meldet sich die Kupplung bei meinem Duster leider auch wieder. Zu Beginn der Fahrt ist die Kupplung super, nach längerer Fahrt kommt das Vibrieren wieder. Nach 5 Minuten Standzeit und ausgeschaltetem Motor ist es deutlich zu hören und zu spüren. Aber es ist innerhalb der Toleranz und ich kann es noch akzeptieren. Aber ich befürchte sehr, dass es, wenn es wärmer wird, schlimmer sein wird.
Ich hatte meine Werkstatt schon vor 4 Wochen angerufen und darauf angesprochen, damit die Werkstatt Zeit zur Lösungsfindung hat (Rücksprache mit Dacia/Renault), aber noch keine Antwort erhalten. Morgen werde ich mal wieder dort anrufen...
Mein Duster hatte leider auch diese Risse in der Dichtmasse, weswegen der Kofferraum nass wurde. Es wurde auf Garantie repariert und jetzt ist er wieder tocken und dicht. Doch hier habe ich einen recht neuen Renault Clio (auch mit blue dCi Motor) als Ersatzwagen bekommen, der hatte genau das gleiche Problem mit der Kupplung, noch schlimmer als bei meinem Duster.
Jedenfalls mag ich meinen Duster sehr und werde ihn nicht so schnell aufgeben, dafür macht er mir einfach zu viel Spaß beim Fahren
 
Hallo SchVi, besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Ganz genau so ist es bei mir auch.


Aufgeben kommt nicht in Frage, habe meine Autos immer bis zum SCHLUSS
gefahren. Da ist beim Duster ja noch viel Zeit.
Es wird eine Lösung irgend wann geben.
Und der Duster ist einfach super, es gibt für die Preisklasse nichts vergleichbares.
 
@4x4Fahrer genauso ist es. Zudem hat mein Duster einiges an nachgerüstetem Zubehör, weswegen er mir jeden Tag riesige Freude bereitet und ich ihn nicht mehr hergeben möchte :wub:
 
Habe heute noch einmal per Mail Kontakt zu Dacia aufgenommen. Diesmal kam sehr schnell eine Antwort:
Sehr geehrter....,

vielen Dank für Ihre Beschwerde bezüglich der Kupplung an Ihrem Dacia DOKKER VP.

Ich habe Ihre Reklamation an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Für eine korrekte Bearbeitung benötigt die zuständige Sachbearbeiterin Frau Langenströher noch das zuständige Autohaus Ihres Dacia DOKKER VP. Gern können Sie uns auch, für eine schnellere Bearbeitung, telefonisch unter Nennung der Bearbeitungsnummer xxxxxx kontaktieren.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.
Ich habe jetzt geantwortet, dass es mir wichtig wäre, dass nicht nach und nach alle Teile getauscht werden sondern ob es von Seiten Dacia´s bereits eine Lösung gäbe bzw. gefragt wie der aktuelle Stand sei.

Naja mal sehen. Ein Versuch ist es Wert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tolle Antwort....

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank das Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen zu schildern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu technischen Zusammenhängen und Gegebenheiten bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges von hier aus keinerlei Stellungnahme abgeben können. Für die technische Betreuung ebenso wie für die Abwicklung der Garantie sind ausschließlich unsere angeschlossenen Dacia Vertragspartner zuständig. Diesen sind die entsprechenden Fachabteilungen von Dacia zugeschaltet. Gern leiten wir Ihre Kritik an unseren Hersteller zur Auswertung weiter und werden auch Ihren Händler über Ihre Meldung bei uns gern informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, wenigstens wird das jetzt mal weitergeleitet. Bei meinen Mails an Dacia wurde immer nur telefonisch zurückgerufen und erzählt, man könne nichts machen, es ist Sache der Vertragswerkstatt.

Vielleicht wachen die jetzt langsam mal auf, es wäre jedenfalls schon lange Zeit dafür, dass Reaktionen von weiter oben kommen, nicht immer auf die Mechaniker abwälzen.

@Yourdalf, danke für die Infos und nicht locker lassen.​

 
OK, den zweiten Beitrag (mit der Antwort) konnte ich noch nicht sehen als ich antwortete.

Aber immer die gleiche LEIER, die Antwort ist nicht mehr Wert als ein dummer Rückruf und rausreden.
Nun haben die Vertragswerkstätten wieder den "Schwarzen Peter",

tolles Spielchen, oder??
 
Jetzt hat gerade meine Vertragshändler angerufen. Dacia hat denen wohl Bescheid gegeben, dass ich mich dort gemeldet habe.
Diese sagte, dass er es gut verstehen kann und es bei einem neuen Auto nicht sein sollte. Sie würden sich der Sache annehmen. Wie gesagt, über den Händler lasse ich nichts kommen. Jetzt müsste es nur noch gelöst werden...
Jetzt ist die Frage ob man eher noch bis zum Frühjahr wartet...Mein Händler würde den Wagen sogar abholen (sind ca 70 km) und wieder bringen...
 
@Yourdalf, ja das ist die Frage, warten oder jetzt. Bei mir war es "immer" (oft) so, bin in die Werkstatt wenn`s
schön warm war und gut zu hören und zu spüren. Dann haben alle um´s Auto rumgestanden und geschaut und gehört. Wenn man das Auto dann dort lässt, fahren die am nächsten Tag 10 Minuten und dann sagen die wieder alles prima es ist weg.
Nach der Reparatur Nummer ? (Wechsel aller Teile unteren Bereich, Kupplung kompl., Nehmer mit Lager,...)
hat der Meister eine 15 minütige Probefahrt gemacht und mir strahlend das Auto übergeben.
Ich setzt mich rein und steige auf die Kupplung und spüre ein leichtes kratzen und vibrieren.
Haube auf, Hand rein, treten, eindeutig! Fehler immer noch da!
Meister:
Also ist dann wohl Stand der Technik war die Antwort.
Ich:
Also aber bestimmt nicht. Da passt was nicht. Hat er dann auch zugegeben, war aber ratlos.

Ich würde erst mal genau nachfragen ob die eine Lösung seitens Dacia haben, so ist das aktuell bei mir und meiner Werkstatt auch. Ohne richtige Lösung keine Reparaturversuche. Erst sollen die die Ursache nennen
und dann gezielt den Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yourdalf, ja das ist die Frage, warten oder jetzt. Bei mir war es "immer" (oft) so, bin in die Werkstatt wenn`s
schön warm war und gut zu hören und zu spüren. Dann haben alle um´s Auto rumgestanden und geschaut und gehört. Wenn man das Auto dann dort lässt, fahren die am nächsten Tag 10 Minuten und dann sagen die wieder alles prima es ist weg.
Nach der Reparatur Nummer ? (Wechsel aller Teile unteren Bereich, Kupplung kompl., Nehmer mit Lager,...)
hat der Meister eine 15 minütige Probefahrt gemacht und mir strahlend das Auto übergeben.
Ich setzt mich rein und steige auf die Kupplung und spüre ein leichtes kratzen und vibrieren.
Haube auf, Hand rein, treten, eindeutig! Fehler immer noch da!
Meister:
Also ist dann wohl Stand der Technik war die Antwort.
Ich:
Also aber bestimmt nicht. Da passt was nicht. Hat er dann auch zugegeben, war aber Ratlos.

Ich würde erst mal genau nachfragen ob die eine Lösung seitens Dacia haben, so ist das aktuell bei mir und meiner Werkstatt auch. Ohne richtige Lösung keine Reparaturversuche. Erst sollen die die Ursache nennen
und dann gezielt den Fehler beheben.
Viele Dank für deine Einschätzung. Ja so befürchte ich das auch. Er war am Telefon ganz ambitioniert und sicher dass man eine Lösung finden wird. Aber ich denke es macht tatsächlich eher Sinn, wenn es wirklich eine Lösung von Dacia gibt.

Ich lasse es jetzt erstmal nichts machen. Aktuell ist es ja auch nur leicht zu spüren/hören. Meinst du, dass durch die gesamte Kupplung schneller verschleißt?
 
Meinst du, dass durch die gesamte Kupplung schneller verschleißt?
Das glaube ich nicht, habe jetzt seit dem letzten Reparaturversuch gut 16 000 Km gefahren, kaputt gehen wird da erst mal nichts, es ist nur für einen Neuwagen kein Zustand, wenn es vibriert, kratzt und auch noch MÖÖÖPT, dass der Nachbar aufwacht, wenn man mit warmgefahrenem Auto in die Garage tuckert.

Und technisch stimmt da was nicht, (Steuerketten hört man auch lange rasseln, bis dann doch was kaputt geht,
ja ich weiß, schlechter Vergleich)

Aber so lassen auf Lebenszeit kann ich das nicht.
 
Hallo Dacia Gemeinde,
Ich habe das Problem bei meinem alten MCV I ,1,5dci nicht,aber ich würde mal in Köln bei den "Autodocktoren" nachfragen ob die eine Lösung haben. Die haben schon öfters die großen Premiummarken ( Daimler,VW u.a.)
vorgeführt weil die die Kunden mit überteuerten oder nicht gefundenen Fehlern über den Tisch gezogen haben.
Z.B ein Vito sollte eine neue Lenkung für 3500€ bekommen und dabei war es nur ein Fehler der sich simpel beheben ließ.


LG Polster
 
Ich bringe meinen Duster Montag in die Werkstatt! Mal gucken ob die das diesmal hinbekommen. Das mit den Autodoktoren hatte ich auch schon mal überlegt. Ich denke die würden z.B. den Nehmerzylinder ,die Kupplung usw nacheinander richtig mit dem Föhn hieß machen, dann wüßte man ziemlich schnell woran es liegt. Die Renault Werkstätten tauschen nur ohne mal was zu probieren.
 
Der erste Dacia Kunde hat gerade bei Facebook wegen dem Ärger mit dem Kupplungspedal vom Duster Kauf Abstand genommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.584
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück