Vibrieren beim Kupplung drücken

Das ist glaube ich nicht klug, :naughty:da auf eigene Kappe was mach zu lassen, sobald da irgend was anderes ist, wird die Garantie in Frage gestellt. Wie gesagt, wenn die Kiste schon älter wäre, dann könnte man mal rangehen und das genau unter die Lupe nehmen.
Aber in der Garage zuhause einen NEUWAGEN als Otto -Normalverbraucher zu zerlegen, um den Murks ab Werk zu finden. Nicht ganz so clever, selbst wenn´s Spaß machen würde.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein die rechnen auf garantie ab und bauen einen anderen ein.
Das Problem taucht jedoch dann auf, wenn das Teil, welches nicht von Renault ist, bei einem weiteren Austausch
(siehe Schuss in den Ofen!) zurück an Renault geht.

Die werden das nicht so einfach ohne Konsequenzen schlucken, entweder bekommt die Werkstatt mal eine tolle Nachfrage wie das sein kann, oder der Kunde ist aus dieser Werkstatt raus,....
 
Seht ihr, also müßt ihr halt ersmal dieses Spiel mitspielen und die eben machen lassen.
Es heißt ja auch "Vertragswerkstatt", deswegen nur der Einbau von Originalteilen und nicht von irgendwelchen anderen Teilen. Von daher wäre der Einbau der "Ersatzdose" weniger statthaft. Selbst wenn danach alles wie weggeblasen wäre.
Ist natürlich blöd, wenn es nicht besser wird. Wer würde auch für eine Reparatur zahlen wollen, die die Mängel nicht abstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir die ganze Zeit, dass Dacia vermutlich kein so großes Interesse haben wird eine Lösung zu finden. Es sind die letzten Dokker, daher wird vermutlich nicht mehr wirklich viel Energie in das Modell gesteckt...
 
Hier geht es aber um den Duster
Ist doch völlig egal welche Karre aus dem franz. Konzern, die Kupplung funktioniert nicht wie sie sollte, auch bei Renault Modellen gibt es Schwierigkeiten.
Darum immer hier alles rein was mit Kupplung und Dacia/Renault zu tun hat,
oder soll ein neues Thema geöffnet werden?
Das kann's ja auch nicht sein.
Wichtig wäre halt neue Modelle ab 2019
und keine bereits abgehandelten Themen.
 
Um herauszufinden, woran es denn liegt, könnte man noch den Druck in der Leitung messen, der durch das Drücken des Kupplungspedals entsteht. Einmal im kalten Zustand, wenn es leicht geht und im warmen Zustand, wenn es schwer geht. Das vor der Dose, hinter der Dose und ggf. noch direkt am Geberzylinder.
 
Um herauszufinden, woran es denn liegt, könnte man noch den Druck in der Leitung messen, der durch das Drücken des Kupplungspedals entsteht. Einmal im kalten Zustand, wenn es leicht geht und im warmen Zustand, wenn es schwer geht. Das vor der Dose, hinter der Dose und ggf. noch direkt am Geberzylinder.
Das Problem ist, das hier jeder noch Werksgarantie hat. Darum bastelt auch keiner selber rum und die Werkstätten tun nur ihren job. Daher, wenn es seitens Renault/Dacia keine Lösung kommt dann bleibt es einfach so. Ich fahre den Dokker 3 Jahre, danach fliegt er raus. Vielleicht auch eher, falls ihn jemand haben möchte. Das nächste Auto wird kein Dacia, da ich eine Automatik möchte. Der Dokker ist auch eine ganz schöne Klapperkiste.
 
Habe gestern mit jemanden geschrieben der genau das selbe Problem hatte .. es ging ihm wie mir .. es hat ihn zu sehr beschäftigt und auch die Ungewissheit .. wird es schlimmer was ist in 1-2 Jahren? Folgeschäden? oder so.
ja man weiß es ja ned .. sonst würde man es ja auch nach dem 13. mal gelöst haben ... bei ihm ebenfall etliche Termine und immer wieder vertröstung ... Auch er ist nun von Dacia wieder weg und auf einen Renault Katjar gestiegen selbstverständlich fast .... auf Automatik ...
Leider lese ich momentan seeeehr viel darüber das jede menge Leute ihren Dacia nicht mehr möchten und es auch der letze war (egal welches model) .. was ich ziemlich schade finde da es eigentlich wirklich gute preiswerte Autos sind .. Aber gut .. auch ein Preiswertes Auto sollte nunmal frei laufen und dieses Kupplungsproblem scheinen wirklich vielen ein strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Ich war von Dacia eigentlich echt überzeugt sonst hätte ich nicht vom Sandero auf Duster gewechselt .. aber gut .. nun ist es nichtmal mehr ein Dacia.
 
Ich bin auch total genervt von der Kupplung. Ich hatte mir ja vorher einen 2019 Duster 1,6 gekauft. War echt zufrieden mit dem Wagen. Auch das Aussehen gefällt mir total und darum habe ich mir den ersten Neuwagen überhaupt gekauft , den 2020 Duster Diesel. Ich bin total genervt vom dem Wagen. Das Kupplungsproblem ist sowas von nervig und ich glaube auch nicht mehr daran das Renault das in den Griff bekommt. Wenn ich mal den 1.6 Duster meiner Frau fahre trete ich das Kupplungspedal fast durchs Bodenblech, so leicht geht das Kupplungspeda da. Ich guck mich jetzt schon nach einem anderen Wagen um, obwohl mir der Duster sonst echt sehr gefällt. Aber es geht mir sowas von auf den Sack das ich mir ständig Gedanken mache woran das wohl liegen kann.
 
ja @Solo genau das waren auch meine Worte bei jeden anderen Auto merkte ich erst wie leicht eine Kupplung zu sein hat. Auch mir gingen ständig die Gedanken. Ich bin bei mir auch wirklich der Meinung das es bei mir schlimmer geworden ist. Ich spürte es teils wirklich schon wenn ich morgens um 3 Uhr zur Arbeit fuhr und es ja schon teils minusgrade sind ... (vorher nicht). Im Sommer mit dem Auto in den Urlaub gefahren und jeden Tag das extreme Geräusch und ja im Sommer bei 30 grad+ ist es extrem Laut und zudem verdammt schwer zu treten.
Ich habe mich im Sommer auf den Parkplätzen teils geschämt die Kupplung zu drücken.
Ich weiß nicht ob es bei euch auch war so ist aber im Sommer habe ich es immer so stark gehabt das ich richtig feste drücken musste ... und das "Möpen" war ein richtigen Kratzgeräusch ein richtig grelles ja .. Kratzen eben .. wie würde man eine scharfe Spachtel auf ein Blech "Kratzen" .. da stellen sich mir heute noch die Haare auf.
und so ging es eben auch dem mit dem ich geschrieben hatte er hatte im im Kopf so sehr beschäftigt das der Wagen letztendlich weg musste.
Wie eben bei mir .. es verging keine Woche ohne das ich mit meiner Freundin dieses Problem ansprach.
 
Das Problem ist, das hier jeder noch Werksgarantie hat. Darum bastelt auch keiner selber rum und die Werkstätten tun nur ihren job. Daher, wenn es seitens Renault/Dacia keine Lösung kommt dann bleibt es einfach so. Ich fahre den Dokker 3 Jahre, danach fliegt er raus. Vielleicht auch eher, falls ihn jemand haben möchte. Das nächste Auto wird kein Dacia, da ich eine Automatik möchte. Der Dokker ist auch eine ganz schöne Klapperkiste.
Nebenbei frage ich mich, was aus den ganzen Autos werden wird, bei denen in der Garantiezeit dieses Problem nicht behoben werden konnte. Vielleicht wären die dann was für den Fitness-Bereich.:D
Oder sie laufen dann doch, nachdem sie durch Spezialisten überarbeitet werden konnten.
 
Ich mache meinem Unmut Luft in dem ich z.B. bei Facebook auf Anzeigen von Dacia von meinem Kupplungsproblem schreibe. Vielleicht merkt Dacia ja irgendwann das es keine gute Werbung ist.
 
Ich mache meinem Unmut Luft in dem ich z.B. bei Facebook auf Anzeigen von Dacia von meinem Kupplungsproblem schreibe. Vielleicht merkt Dacia ja irgendwann das es keine gute Werbung ist.
Keine schlecht Idee.
gibt es hier eigentlich jemand der sich damit abfindet? Ich meine man steigt jeden Tag in sein Auto und ärgert sich darüber. Ich selbst ja auch, wobei es aktuell deutlich besser ist. Es ist eher die latente Angst, dass es im Sommer wieder ordentlichen „brummen“ wird.
An sich müsste man das Auto wieder verkaufen. Ich denke nicht, dass es wirklich eine nachhaltige Lösung geben wird..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück