Vibrieren beim Kupplung drücken

Um welchen „post“ handelt es sich denn genau?
 
Gibt es eigentlich was neues bei den Herrschaften?
 
Ich warte noch auf den Anruf vom AH... wenn die Teile da sind, dann wird der Termin gemacht zum wechseln der Druckplatte und und Ausrücklager.
 
Ich drücke die Daumen. Bei mir ist es aktuell wieder etwas ruhiger am Fuß geworden.
 
Hallo "Leidensgenossen" bei mir aktuell auch ruhiger, aber definitiv nicht weg.
Kühles und feuchtes Wetter helfen evtl. dabei, dass es weniger stark bemerkbar ist.
Unter anderem zur Zeit weniger lange Strecken, immer nur so 20 Km und Abends zurück.
Aber wenn ich mal so die 70 Km Strecke Fahre, und dann im Stadtverkehr noch eine halbe
Stunde unterwegs bin, ist es wieder da, nicht so stark wie im Sommer aber es reibt und trötet (Mööp)
im unteren Drittel des Pedalweg´s.

Werkstatt weiß seit Wochen bescheid, bekommt aber irgendwie keine richtigen Teile.

Und wie schon erwähnt, geschraubt wird erst wieder, wenn die genau wissen woran es liegt und überarbeitet
bzw. richtige Teile lieferbar sind, oder eben wenn´s komplett verreckt ist.

Also ich bleib dran, Grüße
 
Ich drücke die die Daumen @Franky-t vielleicht bringt es ja bei dir mehr... Als bei mir die Schwung Scheibe gewechselt wurde war alles verschwunden und die Kupplung Sau weich wie noch nie...
Leider hielt es nur ca 300km an bis alles beim Alten war
 
Danke
Wäre gerne der erste der sagen kann "Problem gelöst" :) :)
Aber viel Hoffnung habe ich nicht, sonst hätte es bei euch doch bestimmt auch funktioniert :)

Ich bin gespannt.
 
Ja, da scheint irgendwo konstruktiv ziemlich der Wurm drin zu sein!
 
Die Werkstatt hat bei der Probefahrt erst nichts gemerkt, dann die Heizung voll an und auf den Fußraum gerichtet ,da knarzte das Pedal und ging schwer. Also ganz klar, liegt am Pedal. Also wurden Pedale und Geberzylinder mit Leitung erneuert.
Jetzt habe ich gerade meinen Duster aus der Werkstatt geholt.
Was soll ich sagen? 20 km nach Hause gefahren Heizung voll an und auf den Fußraum gerichtet geht wieder schwerer und knarzen im Pedal - alles wie vorher. Ich könnte Kotzen.
 
Oh je, das klingt ernüchternd. Wie wirst du nun weiterverfahren?
 
Ja das mit der Heizung auf volle pulle hat man bei mir auch gemacht jeder ist von einer anderen Theorie überzeugt eine Werkstatt sagt Pedal 100% der nächste sicherlich die Dose der nächste sagt mit Sicherheit der Schlauch... Am Ende kamen leider alle nicht weiter.
 
Das kann doch nicht sein, was ist das eigentlich für eine *** :)?
Ich habe mir auch schon eingebildet ich
könnte mit der Heizung was beeinflussen.
Ich habe schon Geberzylinder warm geföhnt, den Fußraum geheitzt, dass die Schuhe weich wurden,......
Aber wo das herkommt, keine Ahnung!
Bei mir hat's heute nach 10 Km angefangen, war aber nicht immer bei jedem Kuppeln reproduzierbar.
Immer mal wieder, dann wieder nicht.
Schwergänig etwas, aber nicht schlimm.
Wenn der Tausch vom Pedal bis runter
über Geber und Leitung nichts gebracht hat, muss es doch in der Kupplungsglocke zu finden sein.
 
Ich denke auch das Problem liegt innerhalb der Kupplungsglocke Ich glaube ja immer noch es liegt am Zentralausrücker. Der klemmt wenn er warm ist. Mir ist aufgefallen das die Kupplung nun ziemlich früh kommt seit dem Tausch. Bei meinem anderen Duster kommt die Kupplung viel später. Aber zum einstellen ist da doch nichts.
 
Nein da kann man nichts einstellen, das macht der Kupplungsautomat, das ist ein ziemlich technisch aufwendige
Apparatur, aber das funktioniert eigentlich immer Problemlos.

Hier sieht man bei 1:17 Minute im Film den Mechanismus der Nachstellung.


Wenn die Werkstatt alles sauber entlüftet hat, kann schon sein, dass hier etwas automatisch nachgestellt hat.
Dann kommt (greift) die Kupplung natürlich wieder etwas früher.

Testen wann die Kupplung trennt bzw. schließt, am besten bei leichtem Gefälle auf nicht öffentlichem
Verkehrsweg. !!
Auto steht bergab nach vorne, Motor aus, ersten Gang rein, Fahrzeug ohne Bremse so
stehen lassen, der erste Gang hält über die Kupplung und die stehende Kurbelwelle und Kolben das Fahrzeug.
Nun das Kupplungspedal ganz langsam durchtreten. Wenn die Kupplung beginnt zu trennen, beginnt
auch das Fahrzeug zu rollen. Achtung, mit der Bremse evtl. wieder anhalten, oder eben mit der Kupplung etwas um diesen Punkt spielen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wo der Trennpunkt im Pedalweg liegt. Wenn die Zündung an ist kann der Motor anspringen, Vorsicht!!!
Das Ganze geht auch von unten, also zuerst das Pedal ganz durchtreten und die Kupplung dann während dem ganz langsamen Rollen des Fahrzeugs die Kupplung kommen lassen um zu spüren, wann der Kraftschluss beginnt.
Hier kann man das Fahrzeug mit der Handbremse etwas "festhalten".

Wenn man den Punkt kennt, weiß man auch wann die Kupplung im Fahrbetrieb absolut getrennt hat.
Wenn sich alles erwärmt hat, kann sich dieser Punkt jedoch auch leicht verschieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke auch das Problem liegt innerhalb der Kupplungsglocke Ich glaube ja immer noch es liegt am Zentralausrücker. Der klemmt wenn er warm ist. Mir ist aufgefallen das die Kupplung nun ziemlich früh kommt seit dem Tausch. Bei meinem anderen Duster kommt die Kupplung viel später. Aber zum einstellen ist da doch nichts.
Das gibt sich nach einigen 100 Km wieder, bis es sich richtig "eingependelt" hat.
Meine Vermutung ist auch der Zentral Ausrücker, entweder alleine, oder in Zusammenspiel mit der Getriebe-eingangswelle und der Membranfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück