Vibrieren beim Kupplung drücken

Interessant hier im Film sind auch Pedalkräfte Im Neuzustand 8-12Kg angegeben 0:21 Minuten
und 15-20 Kg bei Verschleiß und ohne Nachstellautomatik 0:47 Minuten

Ich habe bei meinem Duster schon mal gemessen Pedalkraft: siehe #194

Der Wirksame Hebel des Pedals beträgt ca. 25 cm, die aktuell benötigte Kraft um das Pedal durchzutreten liegt bei ca. 17,5 Kg im kalten Zustand und bei 22 Kg im warmen Zustand. Das wurde mit einer Kraftmessdose ermittelt.

Also geht dann doch schon etwas schwer, wenn die Angaben im Film der Maßstab und somit richtig sind!?
 
Genau Zentralausrücker läuft ja auf der Getriebewelle direkt und nicht auf einer Blechhülse wie ich das von früher her kenne. ( KFZ Mechaniker Lehre) wenn die Welle warm wird wie alles im Getriebe klemmt der Zentralausrücker.
 
Genau Zentralausrücker läuft ja auf der Getriebewelle direkt und nicht auf einer Blechhülse wie ich das von früher her kenne. ( KFZ Mechaniker Lehre) wenn die Welle warm wird wie alles im Getriebe klemmt der Zentralausrücker.
Bei mir läuft da nichts direkt auf der Welle.
Die Technik ist so aufgebaut:

Der Zentralausrücker ist mit einer Hülse über die Welle geschoben und am Getriebe angeschraubt.
Bei Zusammenbau mit dem Motor, wird das Ausrücklager an die Membranfeder gedrückt und der Zentralausrücker zusammen geschoben.

Das Ausrücklager läuft somit immer mit der gleichen Drehzahl wie die Kurbelwelle (ja, Lager läuft immer mit! Ist halt unbelastet, das ist besser, als wenn das Lager steht und man bei 5000 Umdrehungen die Kupplung tritt und das Lager muss von 0 auf 5000 Umdr/min beschleunigen).

Wenn man nun auf das Pedal tritt, fährt der bereits zusammen geschobene Zylinder aus und betätigt die Membranfeder.
1605688263520.png



Bild Quelle: LUK https://www.schaeffler.com/remoteme...er_2/symposia_1/downloads_11/luk_k7_kap03.pdf

Links im Bild Kupplung unbelastet, man sieht die Hülse und den zusammen geschobenen Zylinder.
Rechts Zylinder ausgefahren. Die Getriebewelle sitzt innen in der Hülse und es bewegt sich weder die Hülse noch die Welle in Längsrichtung! Es dreht sich die Welle in der Hülse, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ja das System Ausrücklager und Kupplung in einem
 
Das Bild ist ja das System Ausrücklager und Kupplung in einem
Ja und, es gibt 2 Varianten, Ausrücklager Getriebefest (bei uns hier Dacia Duster) und
Ausrücklager Deckelfest CSC nicht am Getriebe befestigt (Bild oben).
Bei beiden Varianten läuft nichts auf der Getriebeeingangswelle! Und der Aufbau des Zylinders an sich ist identisch.

Das Bild bzw. der technische Aufbau des CSC ist hier jedoch genau so, als wenn der CSC am Getriebegehäuse
direkt befestigt ist (wie bei unseren Fahrzeugen, DACIA) es dient nur zur Veranschaulichung, und spiegelt nicht
die Konstruktionsunterlagen von Dacia wieder.

Nur wenn jemand schreibt:
Genau Zentralausrücker läuft ja auf der Getriebewelle direkt und nicht auf einer Blechhülse wie ich das von früher her kenne. ( KFZ Mechaniker Lehre) wenn die Welle warm wird wie alles im Getriebe klemmt der Zentralausrücker.

Gehe ich davon aus, dass nicht verstanden wurde wie es aufgebaut ist und wie es eigentlich funktionieren sollte. Darum die Bilder.
_________________________________________________________________________

Hier meine Vermutung zum Problem:

1605703217820.png
Quelle: LUK Schadensdiagnose

Bild Zeigt einen Zentralausrücker für Variante Getriebefest, (wie bei den DACIA´S)
Hier sieht man den Zylinder und die Einzelteile. Die Hülse (Teil 1), in der die Welle sich dreht, wurde durch Lagerschaden der Getriebewelle aus dem CSC gerissen. (Hat mit unserem Problem hier nichts zu tun, nur wieder wegen dem schönen Bild)

Bei uns könnte sein, dass Hülse (Teil 1) und der außen liegende Kolben (Teil 2) bei Wärme nicht harmonieren.

Für Meinungen und Fachwissen, bitte immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Bilder und Erklärung. Ja das genau ist auch meine Vermutung von Anfang an. Teil1 dehnt sich aus Teil 2 klemmt dann.
Neues von meiner Werkstatt: In 2 Wochen neuer Termin. Dacia hat gesagt Getriebe raus Kupplung raus Zentralausrücker raus. Alle genaustens untersuchen auf Schleifspuren und Bilder an Dacia schicken. Dann wird weiter entschieden.
 
Das klingt ja alles heftig - hoffe für dich, dass sich das irgendwann zufriedenstellend für dich entwickelt.

Angeregt durch diesen Faden habe ich heute extra mal ne längere Fahrt gemacht - Radio aus - Adleraugen und Elefantenohren auf Empfang gestellt.

Hören konnte ich nichts, null Geräusche - aber wirklich, wenn er richtig warm ist lässt sich die Kupplung etwas schwerer treten, nicht stark, aber zu merken wenn man gezielt drauf achtet. Wäre mir vermutlich ohne diesen Faden hier gar nicht aufgefallen. Ich hoffe/schätze, dass das noch ein normales Kupplungsverhalten ist... Oder hat das bei Euch erst so ganz leicht angefangen?
 
Neues von meiner Werkstatt: In 2 Wochen neuer Termin. Dacia hat gesagt Getriebe raus Kupplung raus Zentralausrücker raus. Alle genaustens untersuchen auf Schleifspuren und Bilder an Dacia schicken. Dann wird weiter entschieden.
Das wäre der richtige Weg, nur haben viele Mechaniker davon halt, denke ich, wenig Ahnung.
Man muss echt eine Werkstatt finden, die sich da reinfuchst, sonst geht das nicht, es könnte auch ein Zulieferer-Problem sein. Dacia hat ja schon in einem Bericht zugegeben, dass bei allen Fahrzeugen über längere Zeit in allen Modellen nicht konforme (was immer das auch heißt) Zentralausrücker verbaut wurden.
Was da schon alles getauscht wurde, ich habe das selbst schon mitbekommen. Die werfen die ausgebauten Teile in die Kiste und schicken das ohne richtig zu schauen an Dacia/Renault zurück.

Man wird evtl. überhaupt keine "Schleifspuren" erkennen können. Weil wenn es kalt ist geht ja, bei mir jedenfalls,
alles perfekt. Wenn sich da nach 20 000 gefahrenen Kilometer was eingeschliffen hätte, würde man es doch wahrscheinlich auch kalt mal merken, oder?
Und wenn es mal, wie bereits schon erwähnt anfängt, dass sich Material abträgt oder aufreibt, dann
geht das nicht wieder irgendwann leichter ist weg oder fängt wieder an. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Hier müsste der Hersteller mal wirklich die Materialien und Werkstoffe prüfen, sowie auch die Fertigungstoleranzen im gesamten Bereich der Kupplung . Bei vielen Fahrzeugen ist das ja auch völlig unauffällig wie mir scheint.

Ich drücke jedenfalls für uns alle die Daumen, dass die das hinkriegen, die Ursache eindeutig finden und Dacia endlich handelt.
 
Mal gucken ob ich den Meister dazu überreden kann den Zentralausrücker mal mit dem Fön warm zu machen.
Noch mal zu meinem Verständnis ,läuft die Hülse (Teil1) auf der Getriebewelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Frage würde ich dem Meister nicht stellen. Wie soll der das mit dem Föhn machen?
Der Zentralausrücker ist fest in der Kupplungsglocke ,Getriebeseitig eingebaut. Da kommt man von außen nicht so einfach ran.
Es wäre möglich zu Versuchszwecken ein Loch mit einer z.B. 80mm Bohrkrone
In das Alu-Glockengehäuse zu bohren.
Dann könnte man sehen, föhnen, evtl. sogar fühlen.
Aber das wird der Werkstatt nicht gefallen und Dacia/Renault schon gar nicht.
Passieren würde da nichts, es gibt Kupplungsgehäuse die haben ab Werk so ein Kontrollloch mit Deckel. Hat man im letzten Jahrhundert so gemacht.
Heute aus wahrscheinlich Sicherheitsgründen nicht mehr.
(Man verliert halt Finger, wenn man bei laufendem Motor da rein greift)

---------------------

Zur Hülse nochmal.

Noch mal zu meinem Verständnis ,läuft die Hülse (Teil1) auf der Getriebewelle ?

Also die Hülse ist ja so zu sagen das “Loch“ im Zentralausrücker.
Die ist fest mit dem Bauteil CSC verbunden und das ganze Bauteil CSC ist fest am Getriebegehäuse innenseitig angeschraubt.
Durch diese Hülse geht nun die Getriebewelle. Die Welle dreht sich innerhalb der Hülse, die Hülse steht und ist in alle Richtungen fixiert. (Ist ja angeschraubt mit CSC)
Sollte sich die Welle durch Wärme irgendwie verformen, verspannen, dann könnte die Welle an der Innenseite der Hülse streifen.
Nachdem aber unser Mööpen auch da ist, wenn der Motor aus ist und sich ja nichts dreht, kann man das glaube ich
ausschließen.
Entweder passt innen im CSC was nicht, oder der CSC passt nicht zur Membranfeder des Kupplungsautomaten.

Die Sache ist schon echt nicht einfach.
Da sollten sich die Konstrukteure mal Gedanken machen.
 
Mal kurzes Update zu meiner Kupplung.

Gerade bei Temperaturen um 0° C und neblig feuchte Witterung. Draußenparker.

Aktuell geht das fast wie NEU. Bin echt überrascht, erst bei langer Autobahnfahrt und wirklich richtigem
"Heißfahren" merkt man, dass es zu kratzen anfängt, im unteren Drittel des Pedalweg´s.
Steht das Fahrzeug danach so etwa 10 Minuten auf dem Parkplatz, merkt und hört man beim ersten mal
Reintreten, dass es "mööpt" und reibt. Ca 2-3mal, dann ist es wieder gut.
Also spielt die Wärme in den Teilen doch eine wesentliche Rolle, ich befürchte es wird nicht so bleiben.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Wäre ja zu schön, wenn sich die Problematik von selbst in Luft auflösen würde.
 
Ist bei uns genau so. Hoffen wir mal auf die Selbstheilungskräfte:)
 
Scheint so als müßte da irgendwo was nachgeschliffen werden. Vielleicht arbeitet es sich irgendwann auch von selbst ein und es kommt dann zur lockeren Passung.
 
Werkstatt rief heute an. Bilder vom Ausrücker Kupplung usw. wurden zu Dacia geschickt. Nun soll die Werkstatt die Druckplatte und die Kupplungsscheibe ersetzen und den gerade erst eingebauten Zentralausrücker gegen den Vorgänger der ja zuerst drin war wechseln. Das Teil ist aber im Rückstand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.035
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück