Vibration im Lenkrad

Dusti_HL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2015
Moin zusammen,

wir haben in unserem Duster seit der Tüv Inspektion ein vibrieren im Lenkrad was bei ca. 55 km/h beginnt und bei ca. 70 km/h aufhört. Es ist nur vorhanden wenn er in diese Spanne rollt und nicht beschleunigt wird. Es wurden die Felgen gewechselt und neue Reifen aufgezogen die zweimal gewuchtet wurden. Die Bremsscheiben sind gewechselt worden ebenso wie die Beläge (beides für Tüv). Bei der Tüvabnahme ist dann auf der Fahrerseite die Antriebswelle gerissen bei der Fahrt auf den Bremsenprüfstand (er war auf dem Weg dahin im Schritttempo). Diese wurde ebenfalls getauscht (auch das Gelenk der Welle beim Rad) und auch vorsorglich der Bremssattel auf der Fahrerseite. Die Werkstatt weiß das der Duster diese Vibration in dem Km/H Bereich hat und sagt das sie keine Ahnung hat woher das kommen könnte. Ich hoffe jetzt das ihr mir mit eurem Schwarmwissen vielleicht eine Idee geben könnt, da es extrem nervt und auch für den Rest des Fahrzeuges schädlich ist denke ich.
 
Wurde denn nicht die Lenkung überprüft auf Spur- und Sturzeinstellung? Wenn es doch beim Fahren ist und nicht beim Bremsen, sollten mal die ganzen Lager kontrolliert werden.
 
Das ist eindeutig eine Unwucht an den Rädern. Ansonsten erzählt dir deine Werkstatt etwas vom Pferdefisch.
 
Das ist eindeutig keine Reifenunwucht zwischen 55 und 70 km/h. Außerdem wurden die Räder ja schon zweimal gewuchtet.
  • Die Unwucht der Räder können Sie anhand zweier Anzeichen feststellen. Zu den ersten Anzeichen gehören Schwingungen. Meist verspürt man spürbare Schwingungen am Lenkrad. Besonders bei Geschwindigkeiten ab 100 Stundenkilometern sind diese Vibrationen spürbar. Bei ungewuchteten Hinterrädern kommt es zu Schwingungen des gesamten Fahrzeugaufbaus und in Kurven zu einem spürbaren Haftungsverlust.
Räder wuchten - So erkennt man eine Reifenunwucht

In dem Link sind sehr viele Ursachen beschrieben, eine davon wird's wohl sein. Alles andere wäre Hellseherei :). Bei meiner Dace waren das in diesem Tempobereich die Spurstangenköpfe.

https://www.autodoc.de/info/ursachen-fur-fahrzeugvibrationen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Laut Werkstatt wurde die Spur eingestellt und den Sturz kann man angeblich nicht einstellen, die Vibration tritt nur auf wenn er rollt, also weder beim Gas geben in dem km/h Bereich, noch beim bremsen. Bei der zweiten Reifenwuchtung war ich dabei und es wurden an der Reifenwuchtmaschine (wenn ich sie so nennen darf) keine Unwuchten angezeigt (ich habe auch keine seltsamen Ventilkappen oder so auf die Räder geschraubt).
 
Wurden die Räder am Fahrzeug gewuchtet oder einzeln?

Bremssättel wechselt man immer Paarweise!

Was ist das für eine Werkstatt?:think:

Gruß Peter
 
Moin zusammen,

wir haben in unserem Duster seit der Tüv Inspektion ein vibrieren im Lenkrad was bei ca. 55 km/h beginnt und bei ca. 70 km/h aufhört. Es ist nur vorhanden wenn er in diese Spanne rollt und nicht beschleunigt wird. Es wurden die Felgen gewechselt und neue Reifen aufgezogen die zweimal gewuchtet wurden. Die Bremsscheiben sind gewechselt worden ebenso wie die Beläge (beides für Tüv). Bei der Tüvabnahme ist dann auf der Fahrerseite die Antriebswelle gerissen bei der Fahrt auf den Bremsenprüfstand (er war auf dem Weg dahin im Schritttempo). Diese wurde ebenfalls getauscht (auch das Gelenk der Welle beim Rad) und auch vorsorglich der Bremssattel auf der Fahrerseite. Die Werkstatt weiß das der Duster diese Vibration in dem Km/H Bereich hat und sagt das sie keine Ahnung hat woher das kommen könnte. Ich hoffe jetzt das ihr mir mit eurem Schwarmwissen vielleicht eine Idee geben könnt, da es extrem nervt und auch für den Rest des Fahrzeuges schädlich ist denke ich.
Servus im Forum,
der Duster hat 5-Loch-Felgen? Ich würde mir die Zeit nehmen und mal ein Vorderrad um 1 Loch weiterdrehen und testen ob sich das Vibrieren verändert (verbessert/verschlechtert). Vieleicht nochmal ein Loch weiter. Das kann man nacheinander erstmal mit den Antriebsrädern machen.
Warum ich das vorschlage? Das hat bei meinem Patrol damals das Problem weitgehend gelöst. Die Fläche der Radaufnahme hatte einen leichten Seitenschlag.
 
Wenn die Werkstatt nur einen Bremssattel wechselt ist das Murks hoch drei. Wenn das Lenkrad viebriert und eine Antriebswelle reist, liegt ein Montagefehler vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Stahlfelgen sollten einen Seitenschlag haben, weswegen wir sie aussortiert haben und auf die Alufelgen umgestiegen sind mit ganz neuen Reifen damit es da keine Probleme gibt. Das beide Bremssättel gewechselt werden müssen wusste ich nicht, und wurde mir auch nicht von der Werkstatt gesagt. Also sollte der auf der Beifahrerseite am besten auch noch gewechselt werden.
 
Laut Werkstatt wurde die Spur eingestellt und den Sturz kann man angeblich nicht einstellen, die Vibration tritt nur auf wenn er rollt, also weder beim Gas geben in dem km/h Bereich, noch beim bremsen. Bei der zweiten Reifenwuchtung war ich dabei und es wurden an der Reifenwuchtmaschine (wenn ich sie so nennen darf) keine Unwuchten angezeigt (ich habe auch keine seltsamen Ventilkappen oder so auf die Räder geschraubt).

Da ist etwas bei den Arbeiten übersehen worden. Was mich wundert....bei dem Bremsentest auf dem Prüfstand ist die Antriebswelle gebrochen. ? War das so ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nein der Wagen ist von der Hebebühne runter und auf dem weg zum Bremsen Prüfstand in der neben Box bei maximal Schritttempo soll sie gerissen sein.
 
Nein der Wagen ist von der Hebebühne runter und auf dem weg zum Bremsen Prüfstand in der neben Box bei maximal Schritttempo soll sie gerissen sein.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Antriebswelle ist ein sehr masives Bauteil. Ich befürchte, da lag ein grober Montagefehler vor.
 
So aus der Ferne betrachtet würde ich mir ganz schnell eine andere Werkstatt suchen...
 
Ich habe den ersten Beitrag jetzt schon 10 mal gelesen und bin immer noch nicht ganz schlau geworden. Er schreibt was von der Antriebswelle und einem Gelenk radseitig. OK...es wurden die Bremsscheiben inks. Reibbeläge getauscht. Das hat nichts mit der Antriebswelle zu tun. Diese muss weder ausgebaut werden oder ist bei dem Wechsel der Bremsscheiben im Weg.

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Daher folgende Fragen :

1. Die Antriebswelle hat zwei Enden. Eines am Getriebe und eines am Achskörber. Diese kann durch normaler Benutzung nicht reisen.
2. War es die Spurstange welche das Lenkgetriebe mit dem Achskörber verbindet.

Richtig ist, der Sturz und der Nachlauf kann nicht eingestellt werden. Lediglich die Vorspur. An eine Unwucht welche ich vermutete kann es nicht liegen. Wenn eine vorhanden ist, ist diese immer im Lenkrad spürbar.
Das ist , wie berichtet wird, hier nicht der Fall. Die Viberationen treten im Schiebebetrieb auf und können zum Beispiel an der Gummilagerung von der Antriebseinheit ( Motor/Getriebe) liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück