Leichte Wölbung im Fußraum ( Sandero 3)Fahrerseite beim Gaspedal normal

OliT

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo
Habe mein Dacia mal ausgesaugt und dabei ist mir auf der Fahrerseite Fußraum in diesem Bereich (Siehe Bild Markierung) eine leichte Wölbung/Vertiefung aufgefallen. Ist das normal beim Sandero 3? Habt ihr diese Wölbung auch?
Als die Schutzmatten neu waren ist es mir nicht so aufgefallen.
Bild ist auch nicht Original,dient der Veranschaulichung!
Danke schon einmal für euer Feedback
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220_084714_Firefox.jpg
    Screenshot_20240220_084714_Firefox.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 73
Unter Teppich und der Fußmatte ist ein Formteil aus Styropor. Dort, wo der rechte Fuß unterhalb des Gaspedals aufliegt, wird das Formteil etwas eingedrückt sein.
Es scheint normal zu sein.
Aus meiner Sicht lässt sich das nur verhindern, indem eine formstabile Fußwanne verwendet wird. Alternativ unter dem Teppich und auf dem Formteil eine dünne Platte zur Druckverteilung auflegen.
 
Du parkst immer dein Hacken auf der Stelle, irgendwann hat man diese Vertiefung.
Wenn's stört was dünnes und festeres unterm Teppich legen!
 
Diese Kuhle hat mein Jogger auch an dieser Stelle, jedoch sollte das alles andere als Normal sein. Ich kenne kein anderes Fahrzeug was an dieser Stelle Kuhlen drinne hat, selbst der 16 Jahre alte Opel meines Vaters nicht. Da wurde mal wieder seitens Dacia rumgepfuscht und eingespart, beim nächsten Werkstatttermin werde ich das auch mal ansprechen, vielleicht lässt sich da auf Garantie was tauschen/machen.
 
Kein neues Phänomen was das Thema angeht. Der Unterbau unterm Teppich ist eine dünne Hartschaumplatte, die auf eine starke Druckbelastung auf kleiner Fläche leider empfindlich reagiert. Man kann sie austauschen, bekommt das aber ohne Gegenmaßnahmen immer wieder. Die Gegenmaßnahmen wurden bereits hier empfohlen.
 
Hallo
Habe mein Dacia mal ausgesaugt und dabei ist mir auf der Fahrerseite Fußraum in diesem Bereich (Siehe Bild Markierung) eine leichte Wölbung/Vertiefung aufgefallen. Ist das normal beim Sandero 3? Habt ihr diese Wölbung auch?
Als die Schutzmatten neu waren ist es mir nicht so aufgefallen.
Bild ist auch nicht Original,dient der Veranschaulichung!
Danke schon einmal für euer Feedback
Die Kuhle ist normal. wurde mir damals bei der ersten Inspektion auch bei anderen Sanderos /Joggern gezeigt. Was du aber beobachten musst. Die "matten" brechen gerne mal. Bei mir ist es zb. so, dass auf Höhe Linker Hand Bremse sich gleichmäßig zum Sitz eine Kante gebildet hat. Wird jetzt bei mir ausgetauscht.
 
Die Kuhle ist normal. wurde mir damals bei der ersten Inspektion auch bei anderen Sanderos /Joggern gezeigt. Was du aber beobachten musst. Die "matten" brechen gerne mal. Bei mir ist es zb. so, dass auf Höhe Linker Hand Bremse sich gleichmäßig zum Sitz eine Kante gebildet hat. Wird jetzt bei mir ausgetauscht.
Mir erschließt sich der Sinn der Dacia Ingenieure dabei irgendwie nicht...
Wenn ich da, nachdem ich unsere dicken Gummimatten und die mitgelieferten Premiumstoffmatten rausgenommen habe, dann den Fußraum aussauge habe ich keine merkliche Vertiefung bisher wahr genommen. Den Wagen fährt zu 99 % meine Madame. Und sie hat da nie was zu gesagt. Ich will's jetzt nicht beschwören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kuhle hat mein Sandero III ebenso. Stört mich aber nicht, da es nicht im Sichtbereich ist. Am Dachhimmel oder ähnliche Stellen wäre es natürlich etwas anders.​
 
Hallo,
mein Sandero hat die Kuhle auch.
Da dieser "Mangel" aber weder die Lebensdauer, noch die Funktion oder die TÜV- Tauglichkeit beeinträchtigt, ist er mir völlig egal.
Ich freue mich lieber darüber, daß mein Auto schon seit 40 000 Km absolut perfekt läuft, noch nicht mal ne Blinkerbirne durchgebrannt.......Besser geht es nicht.
viele Grüße

Fanboy Manne
 
@christian2306

Dacia nimmt halt ne Art billigste Styroporplatte als Unterbau für den Teppichboden,halt um die Form xes Bodenblechs auszugleichen und eine gerade Fläche zu schaffen.

Das Zeug bricht und bröselt halt im Lauf der Zeit...

Bei anderen Fahrzeugen ist da direkt ein Formschaum auf der Unterseite des Teppichs aufgearbeitet zum Ausgleich der Unterschiede der wesentlich strapazierfähiger ist und nebenbei auch besser dämmt sowohl was Geräusche wie auch Kälte angeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück