Vibration im Lenkrad

Hallo, Ferndiagnose ist immer so ein Ding und wenn der TÜV und eine Werkstatt nachgeschaut haben, sollte alles gut sein. Mein Duster hat eine elektrische Lenkunterstützung. Wie die wirklich geht, weiß ich nur ungefähr. Ich merke aber, dass sie sehr leicht zu handhaben ist. Was, wenn da ein Problem besteht ? Wer kann da nachsehen und etwas messen ? Nur so ein Gedanke dazu. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Moin,

zu 1. Die Antriebswelle soll laut Werkstatt an der Achskörperseite gerissen sein, die wurde auch ohne das Kosten für mich entstanden sind gewechselt.

zu 2. Kann ich dir leider keine Info geben, da ich mich was die Mechanik im Bereich der Achsen leider nicht auskenne.

Die Vibrationen sind auch auf dem Beifahrersitz in den Beinen zu spüren, nur nicht so stark wie im Lenkrad, und sie treten wirklich nur auf wenn du in diesem km/h Bereich den Fuß vom Gas nimmst und ihn rollen lässt, sobald du wieder Last durch beschleunigen oder Verzögerung durch Bremsen zuführst sind die Vibrationen weg. Es soll auch die Spur neu eingestellt worden sein, jedoch habe ich das Gefühl und wenn mich meine Augen nicht betrügen festgestellt das auf der Fahrerseite das Rad nach außen steht. Ich werde gleich mal runter gehen und ein Photo machen. Ach ja Lenkrad steht nach meinem Gefühl auch ca 1 cm nach rechts gedreht anstatt mittig, jedoch sagt die Werkstatt das es vollkommen gerade steht da sie es mit einer extra Wasserwaage die wohl beim Spur einstellen verwendet wird eingestellt haben (Da ich von dieser Materie keinen Plan habe muß ich diese Info erstmal so hinnehmen).
 
Hi,

hier wird wohl nicht die Welle gerissen sein, sondern die Gummimanschette .

Bei dem Geschwindigkeitsbereich definitiv keine Unwucht.

Eiernde Felgen eher nicht, sonst wäre das ja nach dem Wechsel auf neue Felgen weg gewesen.
Schutzlige Anlagefläche auch nicht, sonst wäre das über einen größeren Geschwindigkeitsbereich, Gleiche gilt für Unwucht an den Hinterrädern.

Da das nur im "lastfreien" Betrieb auftritt passen hier nur noch Spurstangenköpfe, oder Traggelenke.
Die können sowas auslösen. Das Problem tritt dann auch im höheren Geschwindigkeitsbereich auf, aber wenn es noch nicht schlimm ist, dann sind die Vibrationen so schnell, und kurz, dass man sie kaum noch wahrnimmt.

Interessant nur, daß der TÜV das nicht festgestellt hat, die sollten eigentlich die Gelenke prüfen.

Das Problem sollte auch kurzzeitig verschwinden wenn man die Vorspur stärker einstellt, was natürlich falsch wäre, da es zu erhöhtem Reifenverschleiß und ungünstigem Kurvenverhalten führt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Update.

Es wurde jetzt festgestellt, das wohl beim einbau der neuen Antriebswelle gepfuscht wurde und dadurch das Radlager ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Desweiteren ist eine der beiden Schrauben die die Bremsscheibe fixieren abgerissen und wurde nicht ersetzt. Jetzt soll Montag das Radlager erneuert werden und die abgerissene Schraube (wodurch die abreißen kann ist mir schleierhaft) ersetzt werden.

PS: Es wurde auch festgestellt, das KEINE Spur und Sturz Einstellung vorgenommen wurde (obwohl berechnet und bezahlt).

Ich werde euch gerne weiter informieren was noch kommt, oder wie es ausgeht.
 
OmG
nun sag bloß nicht, dass über der Werkstatttür auch noch "Meisterbetrieb" steht.

Gruß DECO
 
Das ist dann höchstens ein Meisterbetrieb im Pfuschen, nichts anderes. Aber da waren wir alle mit unseren Vermutungen was es ist, nicht weit von der Wahrheit entfernt. Ich hoffe am Montag geht alles gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Es war eine freie Werkstatt.

Heute war dann mal der Termin, der nach 5 Minuten schon vorbei war, es wurde kein Radlager gewechselt, und auch keine abgerissene Schraube ersetzt. Dafür hat sich dann die Vertragswerkstatt mal den Duster angeschaut und auch mit dem Kopf geschüttelt. Die neue Antriebswelle die verbaut ist hat eine Länge von 710 mm, jedoch soll wohl eine mit der Länge von 726 mm eigentlich eingebaut werden, das würde auch das vibrieren verursachen, bei den neuen Reifen wurde festgestellt das einer einen leichten Höhenschlag hat.

Das angehangene Bild zeigt die Gummimanschette auf der Motorseite und wurde am We von mir bei uns auf dem Hof gemacht, weil es mir seltsam vorkam das sie so platt und in die länge gezogen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210324_142318.jpg
    IMG_20210324_142318.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So nun endlich ist Ruhe, es wurde die Antriebswelle gewechselt (726 mm) und die Spur komplett neu eingestellt. Ein Gutachter hat alles dokumentiert und sein Gutachten an unseren Anwalt weitergeleitet, der kümmert sich jetzt um den Rest. Ich bin happy das der Große wieder vernünftig läuft und nicht mehr humpelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.611
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück