Verbrauch

Thomas675

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Ambiance
Hallo Dacianer
Ich hab ein Stepway aus 2016 mit tce90 90ps wurde von einem Rentner gefahren mit nur 5000km aufm tacho und muss erstmal eingefahren werden. Der Verbrauch von 7,5 Liter innerorts auf 100km find ich ziemlich hoch. Legt sich der Verbrauch noch was wenn der Motor mal mehr bewegt wurde?
 
Wenn du nur Kurzstrecke innerorts fährtst ist der Verbrauch normal. Im Moment ist es ja auch noch kalt. Auf wieviele KM hast du den Verbrauch gemessen? Erst ab 300-500km kommst du auf realistische Werte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn du nur Kurzstrecke innerorts fährtst ist der Verbrauch normal. Im Moment ist es ja auch noch kalt. Auf wieviele KM hast du den Verbrauch gemessen? Erst ab 300-500km kommst du auf realistische Werte.
Sind 600km gefahren und immer so 30bis 50km. Hab irgendwie die Hoffnung wenn der Motor mal eingefahren ist das der Verbrauch sinkt
 
Das mit "innerorts" ist so eine Sache: Wenn ich im stockenden Verkehr im Schrittempo herkrieche, sind auch 10 Liter durchaus "normal". Wenn ich aber bei vorausschauender Fahrweise einfach durch ein paar Orte mit 50 "durchrolle", sind 7.5l schon ein bisschen viel.

Btw, man kann den Durchschnittsverbrauch auch zurücksetzen, um z.B. - wie beteits geschrieben - eine "Überland-Kontrollfahrt" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Da stehen auch ein pasr Worte, wie die Verbrauchsangaben auf den ersten Kilometern zu bewerten sind etc.

Aufpassen, je nach Ausstattung gibt es zwei Zähler, die man nullen kann. Nur einer davon ist für den Verbrauch zuständig.
 
Bin mit dem 100er auch so um den Dreh unterwegs, mache aber lieber nen kleinen Umweg über unsere innerstädtischen Autobahnen als mich über dutzende Ampeln zu quälen. Kannst ja mal zum Spaß da unten auf den Verbrauch klicken, dafür sind die Symbole wie bei Intrepid auch da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück