Verbrauch dci 90

theepicbeardman

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1,5L dci 90Ps
Kommt mir das nur so vor oder braucht mein logan recht viel? Ca 5.2L. Muss dazu sagen ich habe erst 3800km runter. finde es aber trotzdem sehr hoch da er mit glaube ich 3,8L angegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kannst Du Deine Fahrweise beschreiben?

Meine Fahrweise ist normal . habe das gaspedal also nicht festgeschraubt am boden.

Aber wenn ein Verbauch angeben wird sollte das auto auch in der nähe davon liegen oder sehe ich das falsch? nach 20tkm ist es kein neuwagen mehr und da wird es dann schwierig im AH zu sagen die kiste verbaucht noch nicht mal annähernd so viel wie angepriesen wird.
Aber nach spritmonitor scheint das ja Standard zu sein einfach mal ne niedrige zahl raus zu hauen. :(
 
Bei konstant 100 km/h (Tempomat ist eingeschaltet, wenig Verkehr; Länge der Meßstrecke 96 km) komme ich unter 4 Liter. Wenn Gegenwind herrscht, klappt das nicht mehr. Im Windschatten hinter einem Reisebus für 2/3 der Strecke habe ich schon 3.5 Liter geschafft.

Alles andere liegt über 4 Liter und Stadtverkehr liegt auch schon mal über 5 Liter.

Wenn ich mit meiner "Meßreihe" bei 100 km/h durch bin, teste ich mal 120 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Na die hätte ich auch gern. Tempomat 100 Autobahn 500km im schnitt leider 4,9L
 
Moin,

Aber wenn ein Verbauch angeben wird sollte das auto auch in der nähe davon liegen oder sehe ich das falsch?
Ja.

nach 20tkm ist es kein neuwagen mehr und da wird es dann schwierig im AH zu sagen die kiste verbaucht noch nicht mal annähernd so viel wie angepriesen wird.
Genügend Nutzer haben es hier schon aus eigenen Erfahrungen bestätigt, dass der Verbrauch sich irgendwann auf einem Niveau eingependelt hat welches niedriger ist als das was man mit dem neuen Fahrzeug hatte.
 
Na die hätte ich auch gern. Tempomat 100 Autobahn 500km im schnitt leider 4,9L
Bei meinen Fahrten saß ich alleine im Auto, Klimaanlage aus, Lüftung meistens erste Stufe, Licht an. Ich habe aber keine Erfahrung, was Gewicht und zusätzliche Verbraucher ausmachen.

*Hier* mal ein Artikel über erhöhten Verbrauch. Die Verbrauchsangaben im Verkaufsprospekt sind ohne Stromerzeugung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei meinen Fahrten saß ich alleine im Auto, Klimaanlage aus, Lüftung meistens erste Stufe, Licht an. Ich habe aber keine Erfahrung, was Gewicht und zusätzliche Verbraucher ausmachen.

*Hier* mal ein Artikel über erhöhten Verbrauch. Die Verbrauchsangaben im Verkaufsprospekt sind ohne Stromerzeugung.


Das heisst also man bekommt vorgeschrieben wie man sein Auto zu benutzen hat damit man in die möglichkeit kommt auch nur annähernd an den zugesagten verbrauch zu kommen.
hmmm ob ich das mit dem Finanzamt auch so machen kann.......
 
Das heisst also man bekommt vorgeschrieben wie man sein Auto zu benutzen hat damit man in die möglichkeit kommt auch nur annähernd an den zugesagten verbrauch zu kommen.
hmmm ob ich das mit dem Finanzamt auch so machen kann.......
Natürlich muss man annähernd Prüfstandbedingungen schaffen um dem Verbrauch nahe zu kommen.
Schaffen wird man das aber eher nicht.
 
Das heisst also man bekommt vorgeschrieben wie man sein Auto zu benutzen hat damit man in die möglichkeit kommt auch nur annähernd an den zugesagten verbrauch zu kommen.

Moin,

nein die Testverfahren für die Ermittlung sind nach bestimmten Vorgaben zu machen.
Die dann allerdings auch ein paar unrealistische Hintertürchen ermöglichen.

Und, dass zusätzliche elektrische Verbraucher den Kraftstoffverbrauch erhöhen ist ja nichts neues. D.h. mit sinnvollen Einsatz kann man auch dort etwas Kraftstoff einsparen.
 
Kommt mir das nur so vor oder braucht mein logan recht viel? Ca 5.2L. Muss dazu sagen ich habe erst 3800km runter. finde es aber trotzdem sehr hoch da er mit glaube ich 3,8L angegeben ist

Ist auch abhängig vom jeweiligen Fahrstil.

Der 1er MCV mit 86PS dürfte sich seitens des Motores kaum vom 2er MCV unterscheiden.

Wenn meine Frau damit fährt, liegt der Verbrauch zwischen 5,5 und knapp 6 Litern.
Fahre ich damit, liege ich zwischen 4,6 und 5,1 Litern.

Bin ich damit auf der BAB, dann muß ich auf jeden Fall mit 9 Litern rechnen.

Es heißt ja auch Auto- und nicht Bummelbahn. :D
 
Moin,

wenn Du davon ausgehst dass es nur an der Technik des Fahrzeugs liegt wie der Verbrauch ausfällt.......
 
Das heisst also man bekommt vorgeschrieben wie man sein Auto zu benutzen hat damit man in die möglichkeit kommt auch nur annähernd an den zugesagten verbrauch zu kommen.
Nein, die ermittelten Verbrauchswerte haben mit dem tatsächlichen Verbrauch wenig zu tun. Der Teststand hat "Idealbedingungen", die zwar nicht realistisch, aber dafür für alle getesteten Autos gleich sind (wenn man nicht die Software manipuliert, dass sie auf dem Teststand anders reagiert wie im Straßenverkehr).

Die ermittelten Verbrauchswerte sollen Fahrzeuge vergleichen helfen. Das heißt, Deinen persönlichen "Mehrverbrauchsfaktor" von 1.49 (3.5 Liter Teststand, 5.2 Liter real) kannst Du auf alle Fahrzeuge anwenden. Sprich, den Benziner TCe 90 mit angegebenen 4.9 Litern würdest Du mit 7.3 Litern fahren.

Nachtrag: Berechnung angepasst, nicht 5.5 sondern nur 5.2 Liter real.
 
Zuletzt bearbeitet:
man mus nur so fahren, wie beim NEFZ fahrzyklus.

und schon kommt man fast an den verbrauch ran.


wer glaubt, dass die angegebenen werte realistisch sind, der glaubt auch noch an klapperstorch, osterhase und weihnachtsmann :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück