Verbrauch dci 90

mein verbrauch ist auch höher, als im prospekt angegeben.

in anbetracht der topographie, meines fahr- und nutzungsprofils, bin ich aber damit seht zufrieden.

mein vorgängerauto hat unter gleichen bedingungen 1,3l mehr verbraucht.
 
Um die Verbrauchswerte eines Fahrzeugs annähernd widerzugeben muß es einen Norm geben. Wie realitätsnah die ist ( NEFZ) wollen wir hier nicht erörtern....

Das ALLE FZG-Hersteller bestrebt sind, die angegebenen ( und unter Laborbedingungen
tatsächlich erfahrenen) Werte möglichst weit unten anzusiedeln, dürfte jeden klar sein!

Egal in welchen Bereich, bei den Umwelt- und Verbrauchslabeln wird getrickst bis auch das letzte Quentchen Legalität ausgereizt ist.
Dacia macht da KEINE Ausnahme. Wir haben uns VOR dem Kauf des Sandero schlau gemacht wie die wirklichen Verbräuche "on the Road" aussehen. Das kann man z.B.
in diesem Forum prima machen.....Über das was unser Stepy an Kraftstoff braucht hab´ich mich noch nie aufregen müssen.
Die Aussage " Da hätt´ich mir ja gleich ´n Benziner kaufen können..." halte ich für überzogen und verfrüht! Gib´dem Töff noch ein wenig Zeit,... der Verbrauch wird sich einpendeln und die Kiste wird ihre Qualitäten zeigen!:)

VG,
Murphy
 
Egal in welchen Bereich, bei den Umwelt- und Verbrauchslabeln wird getrickst bis auch das letzte Quentchen Legalität ausgereizt ist.

Ja, aushängen des Lichtmaschinenriemens zur Reibungsreduzierung, abkleben von Motorhauben und Türenspalten zur CW-Wertverbesserung und ein Zeitfenster von 30 Sekunden das der Testfahrer hat, um von 20kmh auf 50 oder 60kmh zu beschleunigen.

So fährt niemand von uns und wird auch niemend fahren, weil er dann ständig von hinten angehupt würde.

Wer vor mir fährt und dauernd 30 Sekunden von 20kmh auf 50kmh braucht, den würde ich versuchen zu stoppen und ihn dann bitten, daß er wenigstens seine Warnblinkanlage einschaltet, wenn er sein kaputtes Fahrzeug zur Werkstatt fährt. :D

Kurzum, vergesst die von Dacia angegebenen 3,8L/100km, rechnet 1 bis 1,5 Liter dazu - und wir befinden uns wieder auf dem Boden der Realität.
 
Natürlich fahre ich das Auto trotzdem weiter ist ja auch nen prima Auto..... ;)

Aber weniger ist mehr. Hoffe das kommt noch ��

Ich weiß ja nicht, was du vorher gefahren bist...? Ich ziehe immer den Combo
( der seine Altersteilzeit bei uns ableistet...) als Vergleich heran.
Dann rufe ich mir noch bei evtl. aufkeimenden Nickeligkeiten den Kaufpreis ins Gedächnis,....
und palim!palam! Alles passt!:rolleyes:

Gruß,
Murphy

( Nach spätestens 10 TSD Kilometern wird sich der Verbrauch nach unten eingependelt haben."Gönne" deinem Töff ruhig mal etwas längere Strecken
am Stück! Er braucht Auslauf!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
naja vorher hatte ich einen 2L subaru impreza den ich mit 9L normal und 16L spass gefahren hatte
 
Meine Fahrweise ist normal . habe das gaspedal also nicht festgeschraubt am boden.

Aber wenn ein Verbauch angeben wird sollte das auto auch in der nähe davon liegen oder sehe ich das falsch? nach 20tkm ist es kein neuwagen mehr und da wird es dann schwierig im AH zu sagen die kiste verbaucht noch nicht mal annähernd so viel wie angepriesen wird.
Aber nach spritmonitor scheint das ja Standard zu sein einfach mal ne niedrige zahl raus zu hauen. :(

Ja, normal. Das sagen sie alle.

Wo warst du die letzten Monate? Im Zuge der VW-Geschichte sollte genug über Fahrzyklen und deren lose Verbindung mit der Realität zu lesen gewesen sein.
 
Meine Fahrweise ist normal . habe das gaspedal also nicht festgeschraubt am boden.

Aber wenn ein Verbauch angeben wird sollte das auto auch in der nähe davon liegen oder sehe ich das falsch? nach 20tkm ist es kein neuwagen mehr und da wird es dann schwierig im AH zu sagen die kiste verbaucht noch nicht mal annähernd so viel wie angepriesen wird.
Aber nach spritmonitor scheint das ja Standard zu sein einfach mal ne niedrige zahl raus zu hauen. :(

Deine Fahrweise unterscheidet sich betärchlich von dem,
was im NEFZ gemacht wird.

Beachte speziell im Diagramm die Geschwindigkeiten vom dem Teil "Außerorts".
 
Im Sommer bin ich ihn zwischen 4,2 und 4,4 Liter laut Bordcomputer gefahren. Jetzt im Winter sind es 4,6 Liter im Schnitt.
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie genau die Verbrauchsanzeige arbeitet.
Habe jetzt knapp 7tkm auf der Uhr.
Fahre 40% Land, 40% Stadt und 20% Autobahn.

Ich fahre immer knapp über Speedlimit, also schleiche nicht durch die Gegend.

Beschleunige stark um frühzeitig meine Endgeschwindigkeit zu erreichen, um dann so lange wie möglich konstant fahren zu können.

Zudem fahre ich vorausschauend und gehe rechtzeitig vom Gas, um wenig Energie über die Bremse verschwenden zu müssen, bzw. kupple aus, wenn ich weiß, dass ich lange mit gleicher Geschwindigkeit rollen kann.
 
Die NEFZ-Zyklen sind doch gut um den Spritverbrauch einzelner Fahrzeuge zu vergleichen. Ich bin der Meinung, da muß nichts verändert werden. Realverbräuche kann man nicht simulieren. Sieht bei jedem anders aus.

Mein Auto braucht ca. 5,5 l/100 km bei vorwiegend schnellem Autobahntempo. Ich bin zufrieden.
 
Die NEFZ-Zyklen sind doch gut um den Spritverbrauch einzelner Fahrzeuge zu vergleichen. Ich bin der Meinung, da muß nichts verändert werden....

Vergleichen kannst Du dennoch nicht. Wenn ne´ extra Motorsoftware geschrieben wird für den NEFZ-Zyklus oder deutlich schmälere, nicht freigegebene Reifen verwendet werden... wie willst Du da denn etwas "vergleichen"? Bzw., was vergleichst Du da denn dann eigentlich? Wer die bessere Software geschrieben hat, die in keinster Weise der entspricht, die Du nachher tatsächlich im Steuergerät hast? Oder wer die Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand beim Test drauf hatte?

Macht doch alles nur Sinn, wenn das Fzg. in der Grundausstattung so wie man es beim Händler kaufen kann getestet wird. Ohne zusätzliche Sonderausstattungen oder Schnickschnack die den Verbrauch beeinflussen, dann hat man zumindest den Grundverbrauch des Fahrzeugs und kann eher Vergleiche anstellen mit anderen Fahrzeugen.
 
Also mein Logan MCV II 90PS dci verbrauchte bislang nach gut 1900 km:

4,8 l/100km (selbst errechnet anhand der getankten Menge und der gefahrenen Strecke)
5,2 l/100km (lt. Bordcomputer)

Kommt also einigermaßen hin. Am Anfang bin ich sehr schonend gefahren, habe mal den Eco-Modus getestet. Inzwischen erlaube ich mir auch mal 150km/h auf der AB. Gutes Mischmasch aus AB, Stadtverkehr und Landstraße.

Ich denke mal, da liegen wir gar nicht so schlecht. Man könnte sicher auch mit noch weniger auskommen, aber ich spare lieber an anderer Stelle, z.B. indem ich mal eine kurze Strecke zu Fuß gehe oder mit dem Fahrrad fahre.
 
Vergleichen kannst Du dennoch nicht. Wenn ne´ extra Motorsoftware geschrieben wird für den NEFZ-Zyklus oder deutlich schmälere, nicht freigegebene Reifen verwendet werden... wie willst Du da denn etwas "vergleichen"? Bzw., was vergleichst Du da denn dann eigentlich? Wer die bessere Software geschrieben hat, die in keinster Weise der entspricht, die Du nachher tatsächlich im Steuergerät hast? Oder wer die Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand beim Test drauf hatte?
Da ich annehme, dass alle Autohersteller mit den gleichen Tricks türken, vergleiche ich die Ergebnisse einfach. Und es ist doch zu meinem Vorteil, wenn die Hersteller getrickst haben. Dann zahle ich weniger Steuern.

Der einzige Verlierer bei diesem kollektiven Selbstbetrug ist unsere Umwelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück