Verbrauch dci 90

So sehe ich das auch. Wenn die Tests jetzt alle mit - "angeblichen" - Realwerte angegeben werden, müsste jeder von uns mehr Steuern bezahlen. Der Realverbrauch meines Autos sinkt dadurch nicht. Ich hätte nur einen finanziellen Nachteil. Vergleichen kann ich die Verbräuche der Autos auch mit dem Eurozyklus und rechne ca. 30 % drauf. Das kommt bei mir ungefähr hin. Nicht nur mit meinem Dacia, auch mit dem Vorgänger-Fiat.


Ich bin mal gespannt, wenn die Tests mit allen aktuellen Fahrzeugen neu gemacht werden und unsere Autos mit realen Verbräuchen neu besteuert werden, was dann die Forenmitglieder entrüstet schreiben werden, weil die Steuer erhöhrt werden wird ......
 
So sehe ich das auch. Wenn die Tests jetzt alle mit - "angeblichen" - Realwerte angegeben werden, müsste jeder von uns mehr Steuern bezahlen.

Na klasse, jetzt machen wir sogar aus den falschen Verbrauchsangaben ein Kaufargument: weil dadurch nämlich scheinbar die Steuern sinken. Mit anderen Worten: wir belügen uns lieber selbst und können dann damit angeben, wie sparsam unser Wägelchen auf dem Papier ist, und wie wenig Steuern wir dabei zahlen.

Also ich hätte lieber real einen niedrigeren Verbrauch, dann spare ich nämlich Geld an der Tanke und trage weniger zum Treibhauseffekt bei.
 
wenn du real weniger verbrauchen willst, musst du nur NEFZ-konform fahren;)

mein lodgy ist mit 4,4l angegeben,
die habe ich nie als real erreichbar betrachtet.

so zahle ich 154€ steuer, anstatt 218€!
 
Aus einem hier verlinkten Artikel über die DUH und die Autoindustrie geht nicht eindeutig hervor, was mit "realer Schadstoffausstoss" gemeint ist. Sind die bei den Strassentests im Verkehr mitgeschwommen oder haben sie den NEFZ auf der Strasse nachvollzogen?
 
Also mein Logan MCV II 90PS dci verbrauchte bislang nach gut 1900 km:

4,8 l/100km (selbst errechnet anhand der getankten Menge und der gefahrenen Strecke)
5,2 l/100km (lt. Bordcomputer)

Kommt also einigermaßen hin. Am Anfang bin ich sehr schonend gefahren, habe mal den Eco-Modus getestet. Inzwischen erlaube ich mir auch mal 150km/h auf der AB. Gutes Mischmasch aus AB, Stadtverkehr und Landstraße.

Ich denke mal, da liegen wir gar nicht so schlecht. Man könnte sicher auch mit noch weniger auskommen, aber ich spare lieber an anderer Stelle, z.B. indem ich mal eine kurze Strecke zu Fuß gehe oder mit dem Fahrrad fahre.

Guten Morgen,

ich hab gestern meinen Logan MCV II dCi 90 übernommen. Gerade mal 7 km hatte das Auto auf der Uhr - gefühlt konnte er noch nicht richtig geradeaus fahren....er hat es schnell gelernt. Ich hab dann sofort den Durchschnittsverbrauch im BC anzeigen lassen und mich erst erschrocken: 6,9 l Diesel....bei Autobahn Tempomat bei 100....Lange Rede kurzer Sinn: Der Verbrauch ging runter, die Restreichweite hoch...ich war mit 40 km Restreichweite gestartet und von hinter Kassel nach hinter BRaunschweig gefahren, BEVOR ich getankt habe....:D

An der Tanke hat mir der Bordcomputer dann einen Verbrauch von 3,9 l angezeigt. Für knapp 300 km auf der Uhr (also so gar nicht eingefahren) und mit neuen Winterschuhen drauf finde ich das sehr gut!
 
Nachfrage zu 120 km/h

Bei konstant 100 km/h (Tempomat ist eingeschaltet, wenig Verkehr; Länge der Meßstrecke 96 km) komme ich unter 4 Liter. Wenn Gegenwind herrscht, klappt das nicht mehr. Im Windschatten hinter einem Reisebus für 2/3 der Strecke habe ich schon 3.5 Liter geschafft.

Alles andere liegt über 4 Liter und Stadtverkehr liegt auch schon mal über 5 Liter.

Wenn ich mit meiner "Meßreihe" bei 100 km/h durch bin, teste ich mal 120 km/h.

Hallo!

Darf ich mal nachfragen, welchen Konstantverbrauch 120 km/h haben? Unter 4l bei 100 km/h klingen schon gut - besonders hoher Reifendruck, LL-Reifen?

Gruß
Ludger
 
Darf ich mal nachfragen, welchen Konstantverbrauch 120 km/h haben? Unter 4l bei 100 km/h klingen schon gut - besonders hoher Reifendruck, LL-Reifen?
Das Problem sind ausreichend lange Messstrecken. Eigentlich müsste man sich für jede Tankfüllung eine andere Fahrweise vornehmen. Ich habe erst 2500 km gefahren, die dritte Füllung liegt also noch in der Zukunft. Viele verschiedene Fahrweisen konnte ich noch nicht ausprobieren, zumal ja die Bedingungen für die Reichweite einer Tankfüllung gleich bleiben müssten.

Ich habe aber "punktuelle" Messungen, und bei Berufsverkehr mit zügiger Fahrweise (pendelte zwischen 80 und 160 km/h, überwiegend Autobahn) liegt der Verbrauch bei knapp 5 Litern.
 
Also ich brauch laut Tacho 5,6 l auf 100 km... Ich hab auch schon versucht mit ECO Taste und Vmax 120 km/h auf unter 5 l pro 100 km zu kommen und das ist praktisch kaum möglich...

Das war ein reines gekrampfe und hat mit Fahrspaß hat dann nix mehr zu tun...

Grüße Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie bereits angekündigt hier nun der erste Verbrauch unseres
ersten Logan Stepway 1.5 dCi
:

Stepway gewählt ob der Einstiegshöhe und meiner Behinderung!

752 Km bei 34.00 Litern = 4.52 auf 100 Km ( ohne ECO )

genauere Verbrauchswerte werden sich eh erst nach einem vollen
Jahreszyklus und den damit verbundenen ca. 45 000 Km
berechnen lassen.

35 v.H. Landstrasse meist Begrenzung auf 70 ( mit Tempomat )
60 v.H. Autobahn Tempomat bei 92 - 100
5 v.H. Ortsverkehr


meist Langstrecke mit ca. 96 Km
Fahrtstrecke: Rhinau - Gerstheim - Lahr - Rastatt und gleicher Weg retour
Abfahrtszeit Rhinau 06.20 und Heimweg Abfahrt Rastatt 16.00

Regenwetter / Nasse Strassen - Bereifung Michelin CC
Herbst - Winterbedingungen
noch ohne Motorvorwärmer und noch ohne Standheizung
( wird im nächsten Dresdenbesuch nachgerüstet )

Es ist die Einfahrzeit und von daher rechne ich damit das sich das dann
im Laufen der nächsten 5 000 Km entsprechend noch etwas absenken wird.

Zum Vergleich:

Ein bei ( fast ) gleichen Bedingungen gefahrener Logan 1.5 dCi ( nicht Stepway ),
auf genau dieser Strecke, verbrauchte in der Anfangszeit 4.21 Liter und hat
sich dann im Verbrauch, auf dieser Standartstrecke, abgesenkt auf 3.79 Liter;
dieses aber auf den Jahresschnitt gesehen mit Motorvorwärmer und Standheizung.

Dann erfolgte aber Fahrerwechsel und schon verbrauchte dieser Logan 4.60 Liter.


Wie dabei die einzelnen Streckenabschnitte zu bewerten sind, vermag ich nicht zu
sagen da ich hierzu zu wenig Mathematiker oder Verkehrsanalytiker bin.
Auch habe ich nicht den Nerv mir Zeit und / oder Musse zu nehmen dieses noch
weiter auseinander zu klamüstern.

Besser bewandert darin ist sicher @Intrepid der ja über ein vergleichbares Fahrzeug
( in nicht-Stepway-Variante ) verfügt und hierzu noch erheblich tiefgehendere
Aufzeichnungen führt.

Wohlgemerkt: Es geht hier nicht darum irgendwelche Verbräuche gut- oder schlecht-
zureden, sondern für uns schlichtweg um Kosteneinsparungen.

Bei errechneten 44 160 Km jährlicher Dienstfahrt und einem Verbrauchsunterschied
von 2 Litern je Hundert ergibt dieses 883.20 Liter also rd. 900 Liter zu einem
Preisdurchschnitt ( letztes Jahr ) von 1.129 € = 997.13 €.
Nach bereits erfolgtem / einberechnetem Abzug der Urlaubszeiten sind das etwa
100 € monatlicher Kostenreduzierung.

Hierzu kommen dann noch der bei dieser Fahrweise geringere Fahrzeugverschleiss
und die bei der Kostenberechnung zu erzielende Ersparnis bei der Einkommenssteuer
 
So heute zum dritten Mal an der Tanke gewesen,

Laut BC Verbrauch bei 4.0 bzw. 3.9

beim dritten tanken Angabe gesamt BC 26 getankt aber 30

Tatsächlich aber 4.45 und 4.51

Für Winterreifen und die gegebenen Temperaturen bin ich nicht Unzufrieden,
allerdings nervt die falsche Angabe des Verbrauchs durch den BC
 
Kannst Du denn den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen sehen, nachdem Du getankt hast?
 
Noch nie darauf geachtet,

betanke den Wagen bis zum ersten Klacken,
und ich tanke fast immer an der gleichen Zapfsäule
betreffend zweier Tankstellen.

Kann es daran liegen das es zur Zeit Kälter ist ??

Ach ja , ich fahre den Tank eigentlich nie leer.

Ich tanke fast imer wenn die Anzeige auf der Hälfte steht,
es sei denn es ist gerade besonders Teuer oder Günstig.
 
Dann musst Du wohl über viel mehr Tankungen Bordcomputer und Zapfsäule vergleichen, weil voll eben nicht voll ist, sondern irgendetwas zwischen 45 und 55 Litern. Nur vollvoll ist ein einigermaßen gleicher Zustand.

Ich habe jetzt 54 Tankfüllungen nach dem ersten Volltanken (leider nicht vollvoll, sondern geschätzt 6,3 Liter darunter) verfahren. Bordcomputer (2892,5 Liter) versus Zapfsäule (2818,7 Liter) liegen um 2½ Prozent auseinander. Ich gehe davon aus, dass ich kein Glückspilz ob dieser geringen Differenz bin, sondern dass die grundsätzlich für alle Dacia dCi 90 mit Euro-6b gilt.
 
Nun ja,

in einem Jahr und damit in einem vollen Jahresfahrzyklus
weis ich dann wohl mehr.

Voll-voll-tanken traue ich mich nicht da ich nach dem Tanken
dann ja nur etwa 96 Km fahre und ich eine Überlaufen befürchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück