Verbrauch dci 90

Voll-voll-tanken traue ich mich nicht da ich nach dem Tanken dann ja nur etwa 96 Km fahre und ich eine Überlaufen befürchte.
Brauchst Du nicht und sollst Du nicht, denn ...
... in einem Jahr und damit in einem vollen Jahresfahrzyklus weis ich dann wohl mehr.
Du brauchst nur Geduld, aber das Jahr vergeht bestimmt schnell.

Und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.



Nachtrag: Auf jeden Fall müssten sich dann, wenn meine Theorie stimmt, zu 26 BC versus 30 Zapfsäule ja genau so oft 30 BC versus 26 Zapfsäule gesellen, also über einen längeren Zeitraum die groben Differenzen allmählich aufheben.
 
Ich bin mir sicher das ich dann einen höheren Verbrauch niederschreibe
wie du mit deinem Wagen, was u.a. auch daran liegen wird das es sich
bei unserem privaten Logan nunmal um einen Stepway handelt -
der von Haus aus ja schon wesentlich mehr verbraucht.

Das es nicht an den Twingo heranreichen wird - ist schon klar,
schliesslich liegen da ja über 200 Kg Differenz vor.

wenn meine Theorie stimmt, zu 26 BC versus 30 Zapfsäule ja genau so oft 30 BC versus 26 Zapfsäule gesellen,

Das werde ich dann auf jeden Fall mal beobachten.
Habe beim zweiten Tanken vergessen gehabt den BC Verbrauch aufzuschreiben.
 
Ich bin mir sicher das ich dann einen höheren Verbrauch niederschreibe wie du mit deinem Wagen, was u.a. auch daran liegen wird das es sich
bei unserem privaten Logan nunmal um einen Stepway handelt - der von Haus aus ja schon wesentlich mehr verbraucht.
Es geht ja in unserem Gespräch heute Abend nicht um den Verbrauch sondern um die Differenz zwischen Bordcomputer und Zapfsäule (wobei auch die Zapfsäule einen Fehler haben darf, 0,5 Prozent meine ich gelesen zu haben; der laut Berichten im Internet mit der modernen Temperaturkompensation so gut wie immer zum Nachteil des Kunden ausfällt).

Was natürlich sein kann, ist, dass mit steigendem Verbrauch auch die Ungeauigkeit zunimmt. Denn es wird ja nicht wirklich der Durchfluss gemessen, sondern anhand von Einspritzfolgen gerechnet. Wer weiß, wo da Messfehler durch Korrekturfaktoren gebügelt werden. Und dann kann es schnell sein, dass die Werte nur in einem eng begrenzten Bereich auch zutreffend sind.

Deswegen freue ich mich über jeden, der über längere Zeit Bordcomputer und Zapfsäule abgleicht.
 
Beim Twingo lag die Differenz BC zu getankten Litern bei unter 1 v.H.
gemessen / errechnet bei rund 150 000 Km

War ja auch ein 1.5 dCi und den fuhren wir weit unter Werksangabe.

Was ich jetzt aber beim Logan noch zusätzlich bemerke, ist das er
bei ca. 1 750 Umdrehungen bei Tempo 88 - 90 ( immer beim gleichen
Autobahnabschnitt bergauf ) komisch fährt,

fühlt sich an wie sekundäre Schubabschaltung bei gleichzeitigem
( ebenfalls sekundären ) Verbrauchsanstieg angezeigt 4.5 zu 5.2

das dauert dann gefühlt etwa eine Minute und danach fährt er
dann wieder normal ( leicht bergab ) bei 3.3 Litern weiter.

Iqst das dann die Regenerierung des FAP ?

Beim Twingo war das so nicht Spürbar.
 
Wir werden es beobachten und dann mit einem anderen Firmenwagen
mal vergleichen der im Mai kommen wird.

Ist dann kein Stepway, ansonsten aber so ziemlich das
gleiche Fahrzeug.
 
.
... unser Stepway( 90 dci )benötigt derzeit 5,8 ltr.

... ich fahre `normal `, d.h. keine starken Beschleunigungen, unnötigen Überholmanöver, überwiegend Strecken über Land mit einer Länge von ca. 20 km und einer Vmax.(Tacho) von ca. 100 km/h. Die Start- Stop Funktion habe ich nach der Händlerempfehlung deaktiviert.

... derzeit hat das Fahrzeug ca. 700 km gelaufen.

... am Themenanfang hieß es, dass die Fahrzeuge nach der Einfahrphase weniger Kraftstoff benötigen? - es wäre schön, wenn der Verbrauch bei derselben Fahrweise auf 5,2 ltr. sinkt. Dieser Wert liegt DEUTLICH unter dem des Vorgängers.

... ich habe erst einmal nachgetankt und das nach drei Wochen. Keine 50 € und der Tank war wieder voll - ich habe mich gefreut wie Bolle. :)
.
 
fühlt sich an wie sekundäre Schubabschaltung
Kann mich anschließen . vorige Woche auf der AB . 100 im leicht fließenden Verkehr ... kurz vom Gas ....ruck ruck ... auskuppeln ...Drehzahl fällt kurz unter Leerlauf und fängt sich wieder . Leichtes ruckeln bei nur geringer Gasberührung. Bei mehr Gas alles wieder OK. An der Ampel dann der "Brandgeruch" also er regeneriert gerade. Fällt sensiblen Fahrern sicher auf .
Zum Verbrauch . Auch 5,8l derzeit , führe ich aber auf die Winterdieselqualität zurück (+0,6l)
 
Werd mal drauf achten allerdings ist der Tempomat auf dem Steckenabschnitt (Stattautobahn ) nicht im Einsatz und da müsste sich auch gerade ein Reg Zyklus ergeben. Wenn dass bei dir immer wieder gleich und häufig auftritt kanns wohl keine Regeneration sein da die ja nur alle paar 100 km stattfindet
 
.
.... die Regenerationsphase wird nicht im Fahrzeug angezeigt?

.... wenn ich diese nun nicht wahrnehme und das Fahrzeug dann immer wieder abstelle; verstopft dann nicht Partikelfilter und nimmt Schaden?
.
 
.
.... die Regenerationsphase wird nicht im Fahrzeug angezeigt?

.... wenn ich diese nun nicht wahrnehme und das Fahrzeug dann immer wieder abstelle; verstopft dann nicht Partikelfilter und nimmt Schaden?
.
Wird immer als Angstmache erzählt. Ich glaube, der regeneriert einfach da weiter, wo er vorher aufgehört hat, wenn Du die nächste Fahrt beginnst.
 
Von so etwas kann ich nicht berichten. Aber ich nehme auch an, dass Eure Dacias mittlerweile eine andere Software für die Motorsteuerung haben.
Ich habe es bis heute noch nicht bemerkt wann der regeneriert. Man sollte meinen, dass man irgendwann jedes Geräusch oder jede kleine Veränderung merkt aber ich merke es nie. Wohl nicht sensibel genug :)

Wird immer als Angstmache erzählt. Ich glaube, der regeneriert einfach da weiter, wo er vorher aufgehört hat, wenn Du die nächste Fahrt beginnst.
So soll es wohl sein. Gabs hier mal ein Thema dazu. Er versucht es danach einige Male wieder - wenn alle erforderlichen Parameter beisammen sind die es erlauben. Erst nach Versuch X kommt eine Fehlermeldung und wohl Notbetrieb.
Aber in einer Minute hat er das wohl nicht durch. Es war was von 10-15 Minuten die Rede meine ich.
 
Manchmal riecht man die Regeneration. Das ist aber bei den Autos mit alter Software das einzige, was man spürt. Mit aktueller Software keine Ahnung, da mag das anders sein.

Und wenn die 15 benötigten Minuten nach 7 Minuten unterbrochen werden, so stelle ich es mir vor, finden die verbliebenen 8 Minuten eben bei der nächsten Fahrt statt - oder noch der übernächsten, bis der Filter wieder frei ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück