Verbrauch dci 90

Eigentlich müsste die Regeneration an das Navi gekoppelt werden: in einer Umweltzone = keine Reinigung, außerhalb = alles raus, was im Filter noch drin ist.
 
.... die Regenerationsphase wird nicht im Fahrzeug angezeigt?
Leider ... Mein versuch die Reg. Anzeige durch "abgreifen" der Scheibenheizung (Euro5) scheiterte daran dass ab Euro 6 nicht mehr damit belastet wurde. Grüble noch über eine Ersatzlösung (Temp Messung am PF).
Normalerweise sollten ja die Partikel im Filter durch die Regeneration abgebrannt und vollständig in CO2 umgewandelt werden. Es soll ja nicht der gesammelte Ruß schlagartig einfach so wieder raus. Soweit die Theorie.
Also eigentlich für die Umweltzonen nicht Relevant da "nur CO2" Dass bei den hohen Regenerationstemperaturen auch zusätzlich mehr NOx entsteht .... Pffft... Irgendwas is ja immer

Ich glaube, der regeneriert einfach da weiter, wo er vorher aufgehört hat, wenn Du die nächste Fahrt beginnst.
Ja sobald er die nötige Betriebstemperatur erreicht hat was im Winter bei Kurzstrecke nicht immer gegeben ist. Regenerieren tut er abhängig vom Differenzdruck über dem Filter bis dieser wieder unter den Grenzwert fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheucht dich deine Datsche mit der Warnleuchte zum Service wo dann der Filter am Stand mit dem Reinigungsprogramm "freigebrannt" wird... kostet dann halt was:(
 
Dann scheucht dich deine Datsche mit der Warnleuchte zum Service

Tut sie nicht :naughty: . Meine Datsche is ' ne liebe :wub:

Nee, im Ernst : Probleme erwarte ich da keine als WE-Pendler.
Aber es würde mich auch interessieren, wann und unter welchen Umständen der Filter freigebrannt wird.
Weiter vorn schrieb jemand, man könnte es u.U. riechen.
Ist mir noch nicht aufgefallen.
So eine Anzeige wäre schon nicht schlecht.
 
Weiter vorn schrieb jemand, man könnte es u.U. riechen.
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Das riechst ja auch im Regelfall nicht Du sondern der hinter Dir fahrende. Ich hatte es mal hinter einem Passat da konnte man alle 10 Sekunden sogar 'ne leichte Wolke sehen im kalten Wetter.
 
Hier die Fragestellung an Dacia:

ich habe da noch eine Fragestellung an Sie zu richten:

Wie lange ( Minuten ) dauert eine Regeneration des FAP
bzw über welche Strecke geht es bei ( Tempomat ) 90 Km/h ??

Ich verspüre etwa jeden dritten Tag so etwas wie eine sec-dauernde Schubabschaltung
die sich auf eine kurze Strecke - wenige Km wiederholend bemerkbar macht.
Dieses fällt immer zur etwa gleichen Zeit an leichter Steigung an,
kann es etwas mit der Verbindung der Regeneration - Steigung und Tempomat zu tun haben ??

Ich fahre jeden Tag zwei mal ca. 96 Km 1/3 Landstrasse und 2/3 Autobahn.
Über Land ca. 70 Km/h und auf der Autobahn ca. 92 Km/h

Mit freundlichem Grusse


Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 14.01.2018.

Bezüglich Ihrer technischen Anfrage zu den in Ihrer Nachricht beschriebenen Auffälligkeiten bei Ihrem Dacia Logan MCV bitten wir Sie dafür um Verständnis, dass wir als kaufmännische Kundenbetreuung für Dacia Deutschland nicht das nötige technische Fachpersonal vor Ort haben um Ihnen bei der technischen Klärung Ihres Anliegens helfen zu können. Natürlich verstehen wir absolut, dass sie angesichts vorangegangener schlechter Erfahrungen mit Ihrem verkaufenden Autohaus dieses eher meiden möchten. Wir möchten Sie jedoch ermutigen sich einen anderen Dacia-Vertragspartner in Ihrer Nähe zu suchen, da die von Ihnen dargestellte Problematik mit Hilfe kompetenter Techniker vor Ort geklärt werden muss. Hierbei sind Sie jedoch nicht an Ihr verkaufendes Autohaus gebunden. Es muss sich bei Ihrer Anlaufstelle lediglich um einen offiziellen Dacia-Vertragspartner handeln.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Hätte die Frage besser gleich an @* stellen sollen.

Lieber Camel hättest du mir da vielleicht eine Antwort ??
 
... Wir möchten Sie jedoch ermutigen sich einen anderen Dacia-Vertragspartner in Ihrer Nähe zu suchen, da die von Ihnen dargestellte Problematik mit Hilfe kompetenter Techniker vor Ort geklärt werden muss. Hierbei sind Sie jedoch nicht an Ihr verkaufendes Autohaus gebunden. Es muss sich bei Ihrer Anlaufstelle lediglich um einen offiziellen Dacia-Vertragspartner handeln.
Immer schön den Ball abgeben, jetzt ist er wieder bei Dir.

Vielleicht kannst Du den Ball zurückspielen und die technisch nicht bewanderte kaufmännische Kundenbetreuung bitten, für Dich bei einem Dacia-Vertragspartner ein Arrangement zu machen. Es muss irgendwie so gestrickt sein, dass die Kundenbetreuung in der Verantwortung bleibt, Dir ein Ergebnis zu liefern - und sich selber dazu die kompetente Hilfe sucht anstatt diese Aufgabe Dir aufzulasten.
 
Habe Dacia angeschrieben mit Hinweis auf Gewährleistungspflicht
und den dazugehörigen Urteilen betreffend der Verpflichtung zur
Kostenübernahme betreffend aller Kosten die damit im
Zusammenhang stehen.

Sprich sie sollen dem betreffenden Händler auf die Füsse treten.

Zugleich habe ich denen meine Rechnung in Kopie beigefügt aus
Arbeitszeitausfällen und Fahrtkosten.

Hier noch den Hinweis auf die Fuhrparkgrösse unserer Familien
angefügt und das wir gleiche Anzahl von Peugeotfahrzeugen
in der Familie haben und uns schonmal ein Angebot erfagen
betreffend eines Fuhrparkwechses hin zu Peugeot.

Nun mal abwarten was sich nun tut.

Anbei:

Der Verbrauch liegt jetzt bei 4.37 im Schnitt und die vier Liter
Tankdifferenz sind auch wieder drin.
Obwohl ich es mir nicht erklâren kann da ich immer bis zum
ersten Klick tanke und nicht mehr.

Diese Woche gab es enorm höheren Verbrauch, liegt daran das
ich Urlaub hatte und es so Fahrten im Kurzstreckenbereich gab.
Wird sich über die kommenden Wochen aber wieder einpendeln.
 
kanns wohl keine Regeneration sein da die ja nur alle paar 100 km stattfindet

Moin,

wieso sollte eine Regeneration alle X Kilometer stattfinden? Wobei die Angabe der km wohl immer aus dem Kaffeesatz gelesen wird, weil höchst unterschiedlich.
Wird der FAP durch die Fahrbedingungen warm genug verbrennt der Ruß sofort. Unter den Bedingungen fährt man durchaus tausende km ohne Regeneration.
Eine Regenration ist doch nur dann nötig wenn der FAP den Ruß nicht verbrennt weil er zu kühl bleibt. Und ob der Filter so voll ist dass regeneriert werden muß stellt der Differnzdrucksensor am FAP fest. Feste Intervalle gibts also nicht.

Bei dem einen Scenic in unserer Familie, einem 1,9dCi, wird angezeigt wenn eine Regenartion stattfindet.
Das ist jetzt in 9 Jahren 2 Mal vorgekommen, meist nach sehr vielen Fahrten nur in der Stadt (also eher Monate).
Am Fahrverhalten, Geräuschkulisse o.ä. ändert sich während der angezeigten Regeneration nichts. Das Fahrzeug fährt wie gewohnt, ohne Rauchwolken und Gestank.
 
Wird der FAP durch die Fahrbedingungen warm genug verbrennt der Ruß sofort. Unter den Bedingungen fährt man durchaus tausende km ohne Regeneration.
Vielleicht der Grund weshalb ich nie irgendwas mitbekomme?! Fahre so gut wie keine Strecke unter 200-300km Autobahn... Und so gut wie nie Volllast. Meist mit knapp unter bis max. 3000 UPM bei 120-130 km/h.

Wäre trotzdem neugierig wann der regeneriert aber wie gesagt: Habe das noch nie in irgendeiner Form mitbekommen.
 
Das Fahrzeug fährt wie gewohnt, ohne Rauchwolken und Gestank.
Meiner auch ... der "Geruch" kommt auch nicht aus dem Auspuff sondern aus dem Motorraum . Es wird allerdings immer weniger . Neu hat mich das sehr beunruhigt weils stark nach verbranntem Gummi roch . Ich denke dass es sich um Rückstände auf dem Filter und Auspuffsystem von der Produktion (Beschichtungen Fette) handelt. Jetzt nach mehr als 5000km riecht man es immer noch aber nun mehr als "überhitztes Metall" und deutlich weniger streng aber doch bemerkbar. Begleitet von leichtem "Schieberuckeln" und um 300 min-1 erhöhtes Standgas. Bei meinem Fahrprofil Stadt und Autobahn gemischt so 30 km kommt sowas alle 600-800km vor
Und ob der Filter so voll ist dass regeneriert werden muß stellt der Differnzdrucksensor am FAP fest. Feste Intervalle gibts also nicht.
.
So iss es . Bei konstantem Fahrprofil kommt es dann doch regelmäßig
 
Obwohl ich es mir nicht erklären kann da ich immer bis zum ersten Klick tanke und nicht mehr.
Ich habe 16 Mal bis zweimal Abschlagen getankt (im Forum "voll" genannt), also so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Es waren zwischen 48,9 und 61,9 Liter im Tank, also eine Ungenauigkeit von 13,0 Litern. Der Durchschnitt lag bei 53,8 Litern.

Ich habe 34 Mal bis zum Stekkragen getankt (im Forum "vollvoll" genannt). Es waren zwischen 63,7 und 67,2 Liter im Tank, also eine Ungenauigkeit von 3,5 Litern. Der Durchschnitt lag bei 65,7 Litern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück