Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Kompression etwas verbessert

Mit neuen ngk-Kerzen Nr. 23 und nochmal Ventil-Einstellung des ersten Zylinders
kommt die Kompression dort auf 6 bar.
Das ist immer noch zu wenig.
Die Lambda-Kontrollsonde geht nach ~20 Sekunden im Leerlauf blinkend an.
Wahrscheinlich weil im Leerlauf der Zylinder 1 nicht immer zündet und dann Gemisch im Auspuff landet.
Mit den alten Kerzen zeigte Abziehen der Zündkabel 2,3,4 im Lerlauf eine leichte Drehzahländerung, Zündkabel 1 dagegen zeigte keine Änderung.
Also ist wohl das Auslaßventil in Zylinder 1 verschlissen und ich werde entweder den Kopf überholen lassen oder den Wagen verkaufen.
Lothar
 
1. Wer kauft ein Auto das nur auf 3 Pötten läuft ?
und
2. Hast du dein Wissen um den Defekt hier ja schon so schön breit getreten, dass du diesen auf jeden Fall im Kaufvertrag aufnehmen solltest.

Ferndiagnosen sind immer heikel.
Wenns meiner wäre ......

.... schon mal nen vernünftigen Brennraumreiniger versucht ?

Oder besser, gönne ihm mal ein paar Tankfüllungen Super Plus.
Behandle ihn gut, nicht knüppeln und dann noch einmal alle Ventile einstellen.
Wenn du gaaaanz viel Glück hast, ist das Ventil nur deshalb undicht weil sich Ablagerungen gelöst haben.

Solltest du feststellen, das nach kurzer Zeit deine Ventile beginnen zu klappern, unbeding neu einstellen. Wer weiss, wieviel Rotz da schon zwischen Ventilen und Sitzen steckt.

Aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
Trotzdem ist es einen Versuch wert.
Und viel zu verlieren hast du ja eh nicht mehr.
 
weitere Planung

Ja, ich werde das mit dem Brennraumreiniger versuchen und mit dem Endoskop kontrollieren. Das Aldi-Endoskop kann ja nur voraus schauen.
Wie kann man da rückwärts spiegeln?
Die Verkaufsidee entstand, weil kürzlich 2 Türen eingedetscht wurden
und der rote Bonbon damit nur noch Schrottwert hat.

Lothar
 
reiniger + endoskop

Die Bewertungen der Brennraumreiniger im i-net klingen sehr skeptisch.
Mit dem Aldi-Endoskop komme ich ohne Spiegel durch die Kerzenbohrung,
aber nicht mit dem beigelieferten Spiegel, dessen Halterung zu dick aufträgt.
Werd´s mal mit angeklebter Alufolie probieren.

Lothar
 
Deshalb ja auch der Hinweis, auf das Super-Plus.
Das löst nicht so schnell und es besteht nicht so sehr die Gefahr
das sich ,,große'' Brocken lösen.
 
Ja, ich werde das mit dem Brennraumreiniger versuchen und mit dem Endoskop kontrollieren. Das Aldi-Endoskop kann ja nur voraus schauen.
Wie kann man da rückwärts spiegeln?

Du hattest noch nicht verraten, das dein Motor nachträglich auf Gas umgerüstet ist.
Wenn du überwiegend auf Gas gefahren bist, wirst du keine Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen finden.
Das Problem ist, das deine Ventil/Ventilsitzpaarung nicht Gas tauglich ist. Wenn die Ventileinstellung an dem betreffenden Zylinder noch möglich ist, liegt die Vermutung nahe, das der Zylinder zu Mager gelaufen ist und dadurch ein Überhitzungsschaden entstanden ist. Das passt auch zu deinem Kerzenbild.
Zum schauen müsste man wahrscheinlich mal den Abgaskrümmer demontieren.
Vielleicht kannst du auch mal was zum Hersteller der Gasanlage, speziell auch der Gasinjektoren schreiben und/oder ein paar Bilder vom Motorraum zeigen.

Zylinderkopf demontieren

erhöhter Verschleiß Ventil/Ventilsitz - Additivdosierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind meine Vor-/ Ratschläge alle Geschichte.

Selbst wenn du auch nur teilweise mit Gas fahren würdest,
brennen die Ventile und Ventilsitze frei.

Schließe mich absolut meinem Vorredner an !
 
Danke für Infos

Ja die Gasanlage wurde bei 30 tkm eingebaut. Hätte ich gewußt,
daß ich mal mit Gas fahren würde, wär´s ein 16-Ventiler mit gehärteten Ventilsitzen geworden. Heute wechsle ich den Ölfilter, da kann ich auch mal den Krümmer abbauen. Was mich immer noch wundert: Abziehen von allen Kerzensteckern ändert nicht die Drehzahl.

Lothar
 
Hmm,ok scheint dann doch was Größeres zu werden...:huh:

Wie ist denn der Allgemeinzustand des Autos?Von den zerbeulten Türen mal abgesehen?

Ich meine jetzt speziell Unterboden,Aufhängungen,Hauptkarosse,nicht die geschraubten leicht zu wechselnden Teile.;)

Wenn das alles noch gut ist lohnt sich vielleicht doch ein Blick tiefer in den Motor,das hieße allerdings dann wohl Zylinderkopf runter.:huh:

Es gab den 1.4 MPI ja auch als "Werksgaser" mit anders ausgestattetem Kopf.Die Ventile waren da wohl anders eventuell auch die Ventilsitze? (vielleicht weiss Texas was näheres dazu?)

Wenn der Schaden nur den Kopf betrifft und Kolben,Zylinderbuchsen ok sind besteht eine gute Chance den Kopf überholen zu lassen (Arbeit für einen Motoreninstandsetzer),dabei dann die Ventile usw. der Gasversion einsetzen lassen.

Denke 2 gebrauchte,gute Türen wären das kleinere Problem.;)

Wenn Du den Wagen verkaufst um Dir was neues zu holen wird unter Umständen die Gasanlage nicht wieder passen usw...

Da lohnt sich vielleicht am Ende doch ein genaueres Nachrechnen.

MfG Stefan
 
Stecker abziehen

Also Stecker im Leerlauf abziehen ändert doch deutlich die Drehzahl
bis auf den Zylinder 1.
 
Stecker abziehen

Moin,

da haste den Sünder. Fehlerquelle also eingegrenzt: der 1. Topf ist schuld. Zunächst würde ich das Zündkabel prüfen.
 
Kostenvoranschlag

nächsten Montag sieht sich unsere Werkstatt den roten Detschbonbon an und macht einen Kostenvoranschlag. Dann sehen wir weiter.

Lothar
 
Moin,

da haste den Sünder. Fehlerquelle also eingegrenzt: der 1. Topf ist schuld. Zunächst würde ich das Zündkabel prüfen.

Und zack stimmt der Kompressionsdruck wieder ?!?!? :p

Das der Motor bei dem Druckverlust nicht sauber läuft, ein schlechtes Startverhalten zeigt und ein grottiges Kerzenbild (1 zyl.) ist doch wohl ein Selbstgänger.
Kopf muß runter und dann siehst du wie groß der Schaden ist.
Ich drücke dir die Daumen Montag !
 
was mir noch aufiel

Bei längerem Stehen im Leerlauf geht ja die Motor-Kontrolleuchte (Lambdasonde) an. Wenn ich dann auf Benzin umschalte, geht sie nach wenigen Sekunden aus. Liegt das daran, daß die Lambdasonde auf Porpan/Butan und Benzin anders reagiert?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück