Ventileinstellung in der Garantiezeit bezahlen?

wojna

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Mein Dacia ist ab Werk mit einer Gasanlage ausgestattet worden. Verbrauch von Tag 1 an ist 12 Liter Gas auf 100 km.
Sämtliche Einstellungsversuche seitens der Werkstatt konnten den Verbrauch auch nicht senken.
Doch neben dem übermäßig hohen Verbrauch, hat sich nun - ca. 2 Jahren nach dem Kauf und 60.000 gefahrenen km - ein Motorruckeln hinzugesellt, das dem eines Treckers nicht unähnlich ist.
Erklärung der Werkstatt: Durch die Gasanlage müssten die Ventile neu eingestellt werden. Ca. 200 Euro solle die Neueinstellung der Ventile kosten.
Ich denke, dass ich während der Garantiezeit ein Recht auf einen tadellos laufenden Wagen habe, ohne dafür zusätzlich zahlen zu müssen, oder?
Das ist in dem Sinne ja auch kein Verbrauchsmaterial.
Zudem hat die Werkstatt eingestanden, dass die MCV-Modelle mit den Gas-Anlagen in der Tat nicht harmonieren würden und es zudem in dieser Werkstatt sowieso Neuland auch für die Techniker wäre.
Was meint ihr? Werde ich das bezahlen müssen?
Man sagte mir, wenn ich die Einstellungen nicht vornehmen lasse, läuft es früher oder später auf einen Motorschaden hinaus.
 
Hallo erstmal!
Also ich denke das es die Werkstatt übernehmen muß, wenn die Ventile wegen des Ruckelns eingestellt werden müssen.
Aber wenn die Ventile eingestellt werden müssen weil Du schon genug Km gefahren bist und im Rahmen des Wartungsinterwalls die Einstellung ansteht, wirst Du es bezahlen müssen.
MfG, Oli
 
Doch neben dem übermäßig hohen Verbrauch, hat sich nun - ca. 2 Jahren nach dem Kauf und 60.000 gefahrenen km - ein Motorruckeln hinzugesellt, das dem eines Treckers nicht unähnlich ist.

Da dein MCV schon 2 Jahre alt ist, geh ich mal davon aus, das es ein Direktimportmodell ist und da sagt der Gaswartungsplan, das nach 20000 km das erste Mal und dann in 40000 km Abständen das Ventilspiel zu überprüfen und ggf. nach zu regulieren ist.
Für das Kontrollieren und Einstellen kann je nach Werkstattkalkulation ein Preis zwischen etwa 70 und 150 € zu Stande kommen.
Der Preis für diese Arbeit beinhaltet eine Ventildeckeldichtung + maximal 1,3 Werkstatt Stunden.
Bei 200€ müsste demnach die Werkstattstunde in deinem Autohaus 136€ kosten.

In der Praxis sieht es so aus, das wie bei meinem Motor das Spiel schon ab Werk nicht korrekt eingestellt war und sich seit ordnungsgemäßer Einstellung kaum verändert hat.

Bei ihm wurde das auf Garantie erledigt.

Was deinen Verbrauch angeht, müssest du mal dein Fahrprofil näher beschreiben, um die 12 Liter einschätzen zu können.

Bei gemäßigter Fahrweise sind 8,5 bis 9 Liter möglich, mit einer Tendenz Richtung 10 Liter bei flottem Überlandverkehr und viel Beladung.


Sämtliche Einstellungsversuche seitens der Werkstatt konnten den Verbrauch auch nicht senken.
Zudem hat die Werkstatt eingestanden, dass die MCV-Modelle mit den Gas-Anlagen in der Tat nicht harmonieren würden und es zudem in dieser Werkstatt sowieso Neuland auch für die Techniker wäre.

Es ist schon bedenklich, wenn eine Werkstatt Einstellungsversuche macht, obwohl sie offensichtlich mit dieser Technik überfordert ist.Es ist auch vom Hersteller der Gasanlage nicht vorgesehen, das Standardkennfeld der Gassteuerung zu verändern. Ab Mitte 2009 ist das Kennfeld auch für Einstellungen seitens der Daciawerkstätten gesperrt worden.

Wenn deine 12 Liter nicht aus einen "Autobahndauerbleifuß" resultieren, solltest du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.
 
Die Frage wäre zu stellen, warum die Ventilke jetzt eingestellt werden müssen. Die Ventilspielkontrolle und ggf. -Einstellung steht bei deinem Motor doch bei 40.000 km das erste Mal an.
Wenn das korrekt erledigt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nach weiteren 20.000 km schon wieder so eingelaufen sind, dass nachjustiert werden muss.
Da haben die doch bei der letzten Wartung gepennt, oder nicht?
 
Die Frage wäre zu stellen, warum die Ventilke jetzt eingestellt werden müssen. Die Ventilspielkontrolle und ggf. -Einstellung steht bei deinem Motor doch bei 40.000 km das erste Mal an.
Nö. Siehe vorhergehendes Posting (#3) von Texas.

Erste Ventilspielkontrolle bei 15 tkm / 20 tkm, je nach Wartungsplan.
Alle weiteren dann bei weiteren 30 tkm / 40 tkm.
=> 45 / 75 / 90 tkm bzw 60 / 100 / 140 tkm
 
Ventile einstellen ist kein Defekt sondern eine normale Wartungsarbeit, nicht anders als Ölwechsel, Zündkerzenkontrolle, Reifendruck prüfen oder Scheinwerfer justieren. Das Einstellen der Ventile ist einer der Hauptgründe für die Notwendigkeit, überhaupt Inspektionen zu machen. Wenn ein Motor (der keine Hydrostößel hat) ohne Einstellung der Ventile 60 tkm gelaufen ist und dann noch lebt, ist das kein Grund zum Meckern sondern eine Top-Leistung. Wenn einem das nicht gefällt, hätte man sich vor dem Kauf für einen Motor mit Hydrostößeln entscheiden können. Den gibt es bei Dacia nämlich auch. Wie käme eine Werkstatt dazu, diese Arbeit umsonst auszuführen? Wer sich ein Auto kauft muß auch die Unterhaltungskosten tragen, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für einen Motor mit Hydrostößeln entscheiden ... Den gibt es bei Dacia nämlich auch. ...
a) welche/r wäre/n das ?
b) wie sieht es bei den dieseln aus (bewußt mehrzahl, weil's bei den importeuren ja nicht nur den 86ps, sondern auch noch den in D nicht mehr angebotenen 68ps-diesel gibt)?
 
zu a) beim Logan nur der 1.6 16V, beim neuen 1.2l keine Ahnung
zu b) meines Wissens alle Diesel, da bin ist mir aber nicht 100%ig sicher...
 
Bei meinem MCV wurde beim 15000er Kundendienst festgestellt, dass er bei Betriebstemperatur auf Standgas etwas unruhig läuft. Wir hatten gemeldet, dass er (Juli 2009 geliefert), seit es im Herbst kälter geworden ist, nach einem Kaltstart sehr schnell auf Gasbetrieb umschaltet und dementsprechend an der ersten Kreuzung nach 500m Fahrt ausgeht, wenn aus dem Schubbetrieb heraus ausgekuppelt wird.
Die Werkstatt hat uns erklärt, dass unruhiger Leerlauf und das Absterben an unserer Kreuzung ursächlich zusammenhängen und deshalb das Ventilspiel korrigiert werden muss. Die Korrektur des Ventilspiels erfolgte als Garantieleistung.

Viele Grüße,

Jürgen

P.S. Automobilhersteller gehen von Motoren mit Hydrostöseln aus Kostengründen weg. Alles andere ist schlichtweg gelogen und die Kunden für dumm verkaufen. Die alten einstellbaren Ventile sind viel viel billiger als Hydrostössel. Einzig bei Dacia kann ich das sogar verstehen, weil die Autos weniger Kosten und weil einfache Motoren mit einfachen einstellbaren Ventilen in jeder Werkstatt auf diesem Planeten repariert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück