Bremsenwechsel in der Garantiezeit freie Werkstatt?

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Heute habe ich eine Nachricht mit folgender Frage erhalten:

...... hab mal ne frage zu Bremsenwechsel Komplett vorne. im AH verlangen sie ca.125€ für den Einbau. Bei Meinem Reifenhändler mit Werkstadt nur 40€ Wenn ich die von dem einbauen lasse , verliere ich da die Garantie?Dokker EZ:05/15

Ohne rückgefragt zu haben, gehe ich anhand des Preises von "nur Bremsbeläge" aus.

Ich selbst bin geneigt dazu zu sagen, daß man ohne jegliche Probleme verschlissene Bremsen während der Garantiezeit auch in jeder anderen Fachwerkstatt erneuern lassen kann, ohne dabei die Fahrzeuggarantie auch nur annähernd in Frage zu stellen.

Denn Bremsen sind reine Verschleißteile und sowieso von jeglicher Garantie ausgenommen, wodurch sie automatisch auch nicht an der Fahrzeuggarantie teilnehmen können.
 
Heute habe ich eine Nachricht mit folgender Frage erhalten:



Ohne rückgefragt zu haben, gehe ich anhand des Preises von "nur Bremsbeläge" aus.

Ich selbst bin geneigt dazu zu sagen, daß man ohne jegliche Probleme verschlissene Bremsen während der Garantiezeit auch in jeder anderen Fachwerkstatt erneuern lassen kann, ohne dabei die Fahrzeuggarantie auch nur annähernd in Frage zu stellen.

Denn Bremsen sind reine Verschleißteile und sowieso von jeglicher Garantie ausgenommen, wodurch sie automatisch auch nicht an der Fahrzeuggarantie teilnehmen können.

Nur wenn der Einbau evtl. minderwertiger Beläge durch einen einäugigen Hinterhofbastler zum Totalausfall führen sollte,- was dann ?! Ist eher unwahrscheinlich - aber nur angedacht ...
Gehe mal vom "Verursacher"-Prinzip aus....
Ansonsten,- Ok.

Gruss Nobby
 
Wenn die angegebenen 40 € schon inklusive Material sind, dann ist es :

1. entweder ein sehr guter "Freundschaftspreis"

2. oder es stellt sich die Frage: " Wie macht er das...?"
 
hallo,

er schreibt ja "für den einbau", also ohne material. da sind 40 € knapp kalkuliert denn für das wechseln von scheiben und belägen sind so round aabout 75 ab oder 45 min angedacht.

bei nem stunden satz von 60 € sind da 45 € ok. ist aber vielleicht auch der bonus fuer kundentreue denn es ist ja sein stann reifenhändler.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
1. entweder ein sehr guter "Freundschaftspreis"

Nur mal laut gedacht:

Reifenbude - da ist ein Rad doppelt so schnell montiert wie im Autohaus
Fahrzeug erst 1,5 Jahre alt - Bremssattel und Schrauben noch nicht verrostet​
- dann wäre es in Verbindung mit einem Freundschaftspreis bei einem ohnehin Reifenwechsel auf WR schon möglich.
 
Wenn unter diesen Vorraussetzungen noch die Qualität der Beläge in Ordnung geht,
dann ist mit dem "guter Kunde Treue Rabatt" gegen die 40 € doch nix schlechtes zu sagen.....

Wie ist das denn nun mit der Garantie?

Unser Stepy ist jetzt aus der Garantie raus, da mach ich die Bremsen ( wenn fällig) selbst.
Und das der MCV innerhalb von 3 Jahren Garantie neue Bremsen braucht, wage ich bei der Laufleistung zu bezweifeln....

Gibt´s da Nachteile, wenn es so gemacht wird, wie es der TE erklärt hat?
 
Zitat;
Ich selbst bin geneigt dazu zu sagen, daß man ohne jegliche Probleme verschlissene Bremsen während der Garantiezeit auch in jeder anderen Fachwerkstatt erneuern lassen kann, ohne dabei die Fahrzeuggarantie auch nur annähernd in Frage zu stellen.Zitat Ende

Das würde ich auch so unterschreiben und ausführen
 
Klauseln die besagen, dass Wartungen, Inspektionen etc. nur in vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstätten durchgeführt werden dürfen um Garantieansprüche zu wahren, sind unwirksam.
Während der Garantiezeit besteht also freie Werkstattwahl.
Was nicht unter Garantie fällt, hat halt die normalen Gewährleistungsansprüche.
Also bei den Bremsen dann eben die Reifenbude als Ansprechpartner bei Mängeln die auf Herstellung der Bremsenteile oder den Einbau zurückzuführen sind. Natürlich nicht der normale Verschleiß der Bremse.
 
Freie Werkstattwahl

Grundsätzlich besteht die Freie Werkstattwahl ohne Einbußen der Garantien.

Es muss nur der Nachweis erbracht werden, dass auch die Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet (bei Reparaturen ebenso wie bei Wartungen / Inspektionen).

Am besten ist der Nachweis schriftlich der Rechnung beigefügt (so war es bei mir).
 
Bremsenwechsel

Klauseln die besagen, dass Wartungen, Inspektionen etc. nur in vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstätten durchgeführt werden dürfen um Garantieansprüche zu wahren, sind unwirksam.
Während der Garantiezeit besteht also freie Werkstattwahl.
Was nicht unter Garantie fällt, hat halt die normalen Gewährleistungsansprüche.
Also bei den Bremsen dann eben die Reifenbude als Ansprechpartner bei Mängeln die auf Herstellung der Bremsenteile oder den Einbau zurückzuführen sind. Natürlich nicht der normale Verschleiß der Bremse.

Danke an allen für die Info hatte die Frage an Helmut gestellt.Das AH verlangte für Komplett wechsel (Scheiben und Klötze) 355€. Nur für den Wechsel bei mitgebrachten Bremsensatz ca. 125€. Mein freundlicher Reifenhändler mit Werkstadt verlangt für den Wechsel nur 40€ für 45 Min AZ. Bei AH verrechnen sie 1,5-2 Std. nach angabe. ich selbst habe bei meinen alten auto selbst wechsel auch nur 1std gebraucht mit festsitzenden Schrauben. Aber nochmals vielen dank für die antworten.PS: Da wird sich mein AH aber wundern wenn ich den Wechsel storniere und zum freundlichen gehe.:lol:
Noch ein Nachtrag der Komplettsatz ist von ATE und kostet bei Kfzteile24 ca.150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mal in so einer Reifenbude Kunde.
war damals mit dem Besitzer befreundet.

Ist durch aus möglich Bremsbelege in nur einer halben Stunde zu erneuern.
Wenn Vertrauen zu dem Laden da ist, warum nicht machen lassen.
Geiz ist immer noch Geil:D
 
Ich denke, jeder hat seinen freien Willen und Bremsen habe ich komplett auch schon am älteren Fahrzeug gewechselt, sofern es nur die Arbeit ansich betraf.

OT :

Was mich aber immer wieder wundert, ist einfach diese Ungeduld, innerhalb der Garantiezeit - oft unnötigerweise - das Gefühl aufkommen zu lassen, dass man hier und da, doch noch ein paar Euro sparen müsste, manchmal mit fatalen Folgen!

Wenn man so auf jeden Cent - des ohnehin günstigen Fahrzeug´s im Neupreis - angwiesen ist, dann stellt sich doch die Frage, ob bspw. der Grundpreis für einen nackenden Sandero (unter 7000.-), nicht auch noch zu viel Geld, für den Ein oder Anderen Autokäufer darstellt.

Dann sollte man einfach von vornerein auf die bestehende Garantie verzichten und dann erübrigen sich auch Anfragen, ob es die Garantie gefährden könnte. Dann holt man das Fahrzeug zwar beim Vertragshändler ab, macht aber unter Hersteller Garantieverlust, alle zukünftigen Arbeiten, bei den "Billigen."

Mein Verständnis deckt sich zwar nicht damit, da ich ohnehin günstig eingekauft habe und dann möchte ich eben einwandfreie Arbeit zu einem höheren Preis, mit dem Recht auch gerade deshalb, meine Kritik hochzuschrauben, falls es nicht nach meinen Wünschen funktioniert.

Neben dem besseren "Stammkundenservice" der mich bevorzugt, ist es für mich entspannter, auch wenn es mehr kostet.

Voraussetzung ist aber IMMER, eine gute Werkstatt, aber wenn man die hat, fühlt man sich auch gut aufgehoben.

Einen alten "Bock" auf günstigste Art am Leben zu halten, dagegen spricht allerdings nichts.

Ist nur MEINE Meinung dazu, ansonsten gutes Gelingen! ;)

----------

Denn Bremsen sind reine Verschleißteile und sowieso von jeglicher Garantie ausgenommen, wodurch sie automatisch auch nicht an der Fahrzeuggarantie teilnehmen können.

Naja, der Vertragshändler wird im "Bedarfsfall" seinen PC bedienen und behaupten, dass der Belagwechsel nicht aufgeführt ist. Entstehen Folgeschäden, die Inhalt der Garantie darstellen, wird es schwer.

Bei einem Bekannten wurden am Fahrzeug völlig falsche Beläge getauscht (Freie) und zum Schluss waren Beläge und Bremssattel quasi miteinander verschweißt.

Geiz ist, und bleibt nunmal geil! :D
 
Hier sollte man den Begriff "Bremse" Differenzieren.

Bremsbeläge und -Scheiben sind Verschleißteile, fallen also nicht unter die Garantie.

Die Bremsanlage selbst aber schon.

Sollte später ein Defekt an der Bremsanlage auftauchen, wird Dacia da sicherlich Fragen stellen und infolge des in einer Fremdwerkstatt erfolgten Einbaus die Garantie möglicherweise in Frage stellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück