USB-Datenport in Ablage Mittelkonsole verlegen (Dacia Gen. 3)

juppin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand sich damit beschäftig ob es möglich ist bei Dacia Gen. 3 (Sandero 3, Jogger, ...) den oberen USB-Port neben MediaNav nach unten in die Ablage der Mittelkonsole zu verlegen bzw. mit der USB-Ladebuchse zu tauschen?

Für mich würde es viel mehr Sinn machen, wenn ich mein Handy neben dem MediaNav nur lade und in der Ablage der Mittelkonsole mit Android Auto / CarPlay verbinde.

Bin gespannt auf eure Ideen / Gedanken.

VG, Johann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Eine noch viel bessere Lösung wäre es zwei USB-Ports für Daten, z. B. Stick und Android Auto/Car Play, zu haben.

Hat denn einer ne Idee bzw.Wissen über die Möglichkeiten für einen weiteren/zweiten USB-Port des MediaNav/-Display in Jogger oder Sandero 3?
 
LZ hat auf YT ein Video. Dort entfernt er das System. Ist scheinbar nicht komplex.
Bauraum ist da. Also einen vernünftigen aktiven USB Verteiler kaufen. Ich glaube, dazu hat hier auch schon wer geschrieben.

Den echten Port mit dem Verteiler verbinden und verschwinden lassen.

Vom Verteiler einfach dann einen neuen USB an beide Stellen bringen.
Man sollte natürlich im Vorfeld testen, dass es mit dem Split klappt.

Ein Schalter zum Datenport abschalten könnte verhindern, dass sich das System verschluckt, wenn 2 Telefone angeklemmt sind.

Jetzt wo ich das geschrieben habe, klingt das wie Hexenwerk, dabei seh ich höchstens Probleme an den Port unten zu kommen. Mittelkonsole und so.
 
zwei USB-Ports für Daten

aktiven USB Verteiler kaufen

Bisher ist noch jeder daran gescheitert. Das System lässt keine USB Aufteilung / Verteilung / Splitting zu.


den oberen USB-Port neben MediaNav nach unten in die Ablage der Mittelkonsole zu verlegen bzw. mit der USB-Ladebuchse zu tauschen?

Das wird etwas Arbeit.

Vorarbeit oben:
Zunächst den Kunststoffkranz um das Kombiinstrument nur etwas aushebeln. '
Klappe rechte Stirnseite der Armaturentafel öffnen.
Von rechts nach links das Panel abziehen und entfernen (Kabelstecker abziehen nicht vergessen)

20220215_142657.jpg


Schrauben unten vom MediaDisplay abdrehen, Verkleidung hinten abnehmen.
( Ggf weitere, vorher nicht sichtbare, Schrauben um den Bildschirm herum entnehmen.
MediaDispl. rausziehen, alle Stecker an Rückseite abziehen (iss klar .. )

Vorarbeit unten: Nur nötig, wenn Kabelführung von Daten USB nach unten unmöglich, ggf
sollte das Inlet sich nicht aushebeln lassen.

Schaltsack aushebelen. Er und der Schaltknauf müssen nicht zwingend entnommen werden.
Blende (die bei mir rot ist) von vorne (am Schaltknauf) beginnend abziehen, dann hinten.
Blende durch den Schaltsack durchfummeln und zur Seite legen
Wenn du diese Blende ab hast, sieht du automatisch wie es weitergeht.

Das Inlet:
Um das Inlet, das eingesetzte Innteil ist gemeint, auszubauen bedarf es geübter Hände,
ohne Werkzeug. Etwa so: Mit beiden Händen das Innenteil von hinten nach vorne Richtung Handbremse
aushebeln. Klappt das nicht, siehe ---> Vorarbeit unten.

Innenteil MiKo.JPG


Ausgebaut, rückseitige Ansicht
innenteil MiKo ausgebaut rückansicht.JPG

von der Seite.
innenteil MiKo ausgebaut.JPG

Elektrische Arbeit:
Mit ganz viel Glück ist das Anschlusskabel der Daten-USB lange genug, um ihn unten in der MiKo, also
im Inlet einzubauen. Aber ich denke nicht. Vielmehr sollte das Kabel der Lade-USB lange genug, um es oben einzubauen. Falls nicht, sind (beide) Kabel zu verlängern.

Hier sieht du die Armaturentafel des DJF mit nix drin. Positionen der beiden USB Buchsen dürfte klar sein

Bildquelle: Kfz Herbst Autoverwertung, unweit Graz
armaturentafel dacia djf.jpg


Bildquelle: Kfz Autoverwertung Herbst, unweit Graz
Media Display Rückseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück