MCV1, USB Ladebuchsen in Mittelkonsole - Armstütze

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Seit meine Frau ein Smartphone hat, liegen ständig der Ziggianzünder sowie verschiedene USB-Ladestecker in den tiefsten Ecken im Fahrzeug herum. Andererseits höre ich immer wieder daß der Akku vom Handy fast leer ist, weil sie im Fahrzeug den USB-Ladestecker für den Ziggianzünder nicht findet.

Da wollte ich Abhilfe schaffen und habe 2 Ladestecker im Fahrzeug montiert.
Einen auf der Mittelkonsole und einen im Staufach der Armstütze.

Dazu habe ich die aus 2 Segmenten bestehende Mittelkonsole kpl. ausgebaut, wobei man beim Ausbau mit dem hinteren Teil beginnen muß, denn erst wenn dieser entfernt ist, läßt sich das vordere Teil soweit zurückziehen, daß man es vorne beim Heizungsschacht herausziehen kann.

Beim Ausbau der Mittelabdeckung war der Akku des Fotos leer und deswegen startet die Fotostrecke erst nach dem Ausbau der Mittelkonsole.

Mittelkonsole ausgebaut und beide Hälften wieder zusammengehakt.

upload_2018-1-29_3-2-2.png

Hier sieht man wie die beiden Teile miteinander verkakt werden.

upload_2018-1-29_3-5-16.png

Vor Arbeitsbeginn habe ich erstmal Klemmuttern ins Innere der hinteren Konsolenhälfte eingelegt, damit die Halteschrauben der Armauflage künftig nicht nur im dünnen Kunststoff Halt finden und diesen ausnörgeln.
Die Klemmuttern wurden einseitih mit Sikaflex Konstruktionskleber bestrichen und mit den Originalen Halteschrauben an die bereits vorhandenen Löcher im Kunststoff gepresst. So hatte der Kleber Zeit zum aushärten bis ich mit dem Umbau fertig war.

upload_2018-1-29_3-13-59.png

Die Ablage ist im vorderen Bereich assimetrisch und der Ziggiantünder sitzt rechts auf der breiten Seite, - aber dort soll die USB-Ladebuchse hin, denn die ist im Durchmesser größer und findet links keinen Platz.

Also muß die Bohrung des Ziggianzünders erstmal auf die linke Seite verlegt werden.

upload_2018-1-29_3-23-13.png

So sieht der Ziggianzünder aus.
upload_2018-1-29_3-27-8.png

Und er läßt sich teleskopartig auseinanderziehen, so daß er gut in die Bohrung eingefädelt werden kann.

upload_2018-1-29_3-29-32.png

Der Ziggianzünder muß erst richtig positioniert werden, damit die seitlich angebrachte Beleuchtung nicht an der Innenseite der Konsole anliegt und dort drückt. - Ist die richtige Position mit genügend Freiraum gefunden, erkennt man jetzt, an welcher Stelle die Haltenut für die Klemmnase des Anzünders in die Konsole gefeilt werden muß.

upload_2018-1-29_3-35-30.png

Jetzt kann man den Anzünder schräg einfädeln, und eindrücken.

upload_2018-1-29_3-37-41.png

upload_2018-1-29_3-39-3.png

upload_2018-1-29_3-40-6.png


Jetzt kommt der erste USB-Ladestecker.

upload_2018-1-29_3-41-57.png


Wir brauchen eine Bohrung von minimal größer als 28,5mm.


upload_2018-1-29_3-44-37.png

Gebohrt, montiert und mit Mutter befestigt. Rechts daneben der schon befestigte Ziggianzünder.

upload_2018-1-29_3-48-2.png

Ansicht von oben.

upload_2018-1-29_3-49-31.png

Für die Elektrik lötete ich mir aus Restbeständen vom Modellbau eine kleine Klemmplatine.

upload_2018-1-29_3-52-37.png

Im Deckel des Staufaches der Armauflage wurde der zweite USB-Ladestecker mit Sikaflex befestigt.

upload_2018-1-29_3-55-50.png

Für die Stromzufuhr dieses Steckers braucht man ein Kabel auf der Rückseite der Armauflage
und um dieses ins innere führen zu können, wurde ein Loch gebohrt und mit Gummitülle versehen.

upload_2018-1-29_4-0-6.png

Das Gegenloch für die Zweite Seite des Kabels kam in den Dosenhalter auf der Rückseite der Konsole, da dieser Dosenhalter sowieso unbrauchbar vom Fuß der Armauflage überdeckt wird.
Natürlich auch in diese Bohrung wieder eine Gummitülle, damit das Kabel nicht scheuert.

upload_2018-1-29_4-3-45.png

Als Kabel wurde ein Spiralkabel gewählt, da dieses auf Zug montiert werden kann und somit immer sauber und gerade liegt, egal ob der Deckel offen oder geschlossen ist. Deckel ZU.

upload_2018-1-29_4-9-8.png

Deckel OFFEN.

upload_2018-1-29_4-11-19.png

Maximale Beitragsgröße erreicht .......... weiter im nächsten Beitrag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Um sicherzustellen daß kein Kurzschluß die Sicherung des Ziggianzünders schießt und durch diesen Stromausfall evtl. auch noch andere Funktionen beeinträchtigt werden, wurde für die beiden USB`s ein eigener Stromkreis mit einer eigenen Sicherung geschaffen.
Dazu wurde ein Rechteck-Ausschnitt in die linke Seite der Konsole gefeilt, in den ein Sicherungshalter mit 7,5A Sicherung eingeschnappt ist.

upload_2018-1-29_4-25-59.png

Jetzt ging es ans verkabeln. Der Pfeil ist der Sicherungshalter.

upload_2018-1-29_4-29-29.png

Kabeleingang für USB im Staufach Armauflage.

upload_2018-1-29_4-33-1.png

Kabeldurchgang an der Verbindung der beiden Hälften der Konsole.
Der unbelegte Stecker ist vom Joystick der el. Ausßemspiegel.

upload_2018-1-29_4-35-29.png

Rechts oben im Bild die kleine Klemmplatine, die ebenfalls mit Sikaflex befestigt wurde.

upload_2018-1-29_4-39-36.png

Unter der herausnehmbaren kleinen Ablagemulde in der Mitte der Konsole wurden die Leitungen getrennt und mit Steckern versehen. So kann die Konsole bei einer Demontage auch elektrisch problemlos in 2 Hälften zerlegt werden.

upload_2018-1-29_4-44-35.png

Elektrischer Trockentestlauf ohne Auto.

upload_2018-1-29_4-46-22.png

upload_2018-1-29_4-47-38.png

Im Deckel der Armauflage.

upload_2018-1-29_4-49-20.png

upload_2018-1-29_4-50-14.png


Fortsetzung mit Einbau ins Fahrzeug folgt.
 
Eine echte Aufwertung für einen MCV der ersten Stunden nebst seines Besitzers .....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück