Unterschiede in der Allradtechnik Duster 1 zu Duster 2

Bei 80 schaltet der "Lock"-Modus weg, der Allradantrieb ist aber noch immer bereit. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was der bei 80 Mit Anhänger noch tun sollte. Ich gehe davon aus, dass bei der Geschwindigkeit nur noch die Vorderräder angetrieben werden.
 
Soweit mir bekannt ist läuft der Allradmodus ohnehin nur bis 80km/h. Damit wäre die Schalterstellung sowieso egal wenn man schneller fährt. Ab da ist der Duster generell nur ein Fronttriebler.
Die Optionen des Allradaschalters sind ja auch nur fürs Gelände, da fährt man ja deutlich langsamer.
Das ist falsch!
Das mit den 80 km/h betrifft nur Fahrten im 4WD-Lock-Modus, da schaltet es dann automatisch in den Auto-Modus und der Auto-Modus ist immer noch Allradantrieb. Der Auto-Modus ist auch für die Strasse und nicht nur fürs Gelände wie der 4WD-Lock-Modus. Im Auto-Modus wird das Drehmoment je nach Bedingungen und Geschwindigkeit automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.
Für Alle die es noch genauer wissen wollen, hier ein Auszug aus der BA:

1540488294380.png
1540488327430.png
1540488357504.png
1540488385007.png
 
Würde gern mal nachlesen, wie genau der Dacia/Renault/Nissan Allradantrieb funktioniert und wie er sich im Vergleich zu anderen Systemen macht. Hat zufällig jemand einen Link zu einem solchen Artikel parat? Meine Recherche hat bislang nichts Brauchbares ergeben.
 
Der Auto-Modus ist auch für die Strasse und nicht nur fürs Gelände wie der 4WD-Lock-Modus. Im Auto-Modus wird das Drehmoment je nach Bedingungen und Geschwindigkeit automatisc
Das sehe und verstehe ich anders.
Der "auto"-Modus ist selbstverständlich fürs Gelände. Die Antriebskraft wird so verteilt, wie nötig.
Der 4WD "lock"-Modus dagegen ist nur für Ausnahmesituationen, da er so wie ich verstanden habe NICHT für Kurvenfahrten auf griffigem Untergrund geeignet ist.
Also nur , wenn der Untergrund schlüpfrig ist. Also, Sand, Matsch, Kies usw.

Auf einer festgefahrenen Piste würde ICH demnach im auto-Modus fahren.

Sollte ich das falsch verstanden haben korrigiert mich bitte.
 
Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Der Auto-Modus ist AUCH für die Strasse UND NICHT NUR fürs Gelände wie der 4WD-Lock-Modus.
Ich fahre also sowohl im leichten Gelände wie auch auf z.B. nasser Strasse im Auto-Modus und nur in schwerem Gelände im 4WD-Lock-Modus.
Auf trockener besfestigter Strasse fahre ich auch schonmal im 2WD-Modus wenn ich daran denke vom Auto-Modus umzuschalten.
So hatte ich das auch bei meinem Nissan X-Trail gehandhabt, der hatte den gleichen Allradantrieb wie der Duster 2 drin.
 
Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Der Auto-Modus ist AUCH für die Strasse UND NICHT NUR fürs Gelände wie der 4WD-Lock-Modus.
Ich fahre also sowohl im leichten Gelände wie auch auf z.B. nasser Strasse im Auto-Modus und nur in schwerem Gelände im 4WD-Lock-Modus.
Auf trockener besfestigter Strasse fahre ich auch schonmal im 2WD-Modus wenn ich daran denke vom Auto-Modus umzuschalten.
So hatte ich das auch bei meinem Nissan X-Trail gehandhabt, der hatte den gleichen Allradantrieb wie der Duster 2 drin.
Sorry, mein Fehler.
Aus irgendeinem Grund habe ich Deine Aussage anders verstanden.
 
Moin :) Hat denn mittlerweile jemand rausgefunden ob es bei der Allrad-Technik Unterschiede gibt zwischen Duster 1, Phase 2 und Duster 2?
 
Da meines Wissens nach nicht mal Dacia behauptet, den Allradantrieb verbessert/verändert zu haben, kann man wohl davon ausgehen, dass da nichts verändert wurde.
 
Warum sollte man da auch rumfummeln?
Der Allrad ist bewährt und am Gewicht und Abmessungen des Fahrzeugs hat sich nichts geändert.
Er schaut etwas moderner aus.
Die Unterschiede sind eher in der Elektronik und den Motoren.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
ESP und ASR und DHC waren meines Wissens in den ersten Duster 4 WD Modellen nicht verbaut. Und diese haben doch bestimmt Auswirkungen auf die Allradsteuerung. Hat sich aber noch nicht wirklich ein Fachmann in der Community gefunden, oder?. Ich fände es toll, wenn es jemand erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den mechanischen Komponenten ist in jedem Fall die Getriebeübersetzung
angepasst worden.
Bei den elektronischen Baugruppen ist mit Sicherheit ebenfalls optimiert
worden. Allein durch schnellere CPUs und genauere Sensoren ist eine
zeitnähere Korrektur im Bedarfsfall möglich.
Die Bergabfahrhilfe ist eine gute Unterstützung. Man muss sich nur auf das Steuern
konzentrieren. Die Spurhaltung wird durch die Elektronik geregelt.
 
Schon.
Aber die reine Mechanik der Kraftverteilung zur HA wird sich nicht geändert haben.
Die Getriebeabstufung findet ja davor schon statt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Das hört sich jetzt schon richtig gut an. Vielen Dank, mehr davon bitte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie langlebig ist eigentlich die MehrscheibenLamellen-Kupplung.
Gibt es Erfahrungswerte?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück