Unterschiede in der Allradtechnik Duster 1 zu Duster 2

ratodovale

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ist die Allradtechnik beim Duster 2 unverändert geblieben oder hat sich etwas verändert. Wozu nutzt der Bergabfahr-Assistent. Auf einer Schema-Zeichnung (älter) sieht man, dass sich die Kardanwelle im 2 WD-Modus nicht mit dreht. Das stimmt doch so nicht, oder?
 
Würde mich auch interessieren, ob die Welle im 2WD Modus steht, oder doch erst vor dem hinteren Getriebe ausgekuppelt wird.
Wenn sie mit dreht, dann macht für mich mit dem Allrad Duster der 2WD Modus keinen Sinn, weil ich mir dann keinen Unterschied bei Trockenheit zum Auto Modus erklären kann, welcher im 2WD spritsparender sein soll.
Und wenn es nass ist schalte ich ohnehin auf Auto um.
Dann könnte ich es auch permanent auf Auto stehen lassen.
 
Das Allradgeprassel läuft immer mit, der Kraftschluss erfolgt vor dem Hinterachsdifferenzial so das 2WD oder Automatik für den Spritverbrauch nicht relevant ist und da kein Unterschied entstehen kann. In der 2 WD- Stellung bekommt die Kupplung am Differenzial nur kein Signal zum Schließen bei Schlupf auf der Vorderachse.
 
Danke für die Info.
So hab ich es mir auch gedacht.
Dann verstehe ich den technischen Sinn des 2WD Schalters nicht.
Vmax müsste auch mit beiden Stellungen gehen, oder?
Nicht dass "Auto" früher abriegelt, weil ja theoretisch ein Signal zum Schließen der Kupplung kommen könnte und daher früher Schluss wäre.
Hat das mal jemand getestet?
 
Der technische Sinn? Sieht technisch aus...
Ich würde argumentieren das man dadurch ein ständiges aktivieren und deaktivieren unterdrücken kann. Die Stellung 4 WD finde ich viel nützlicher.
 
Finde irgendwie dass dort Auto und 4WD gereicht hätte.
Werde mich mal bei Dacia direkt schlau machen, was mir das 2WD bringen soll
 
Soweit mir bekannt ist läuft der Allradmodus ohnehin nur bis 80km/h. Damit wäre die Schalterstellung sowieso egal wenn man schneller fährt. Ab da ist der Duster generell nur ein Fronttriebler.
Die Optionen des Allradaschalters sind ja auch nur fürs Gelände, da fährt man ja deutlich langsamer.
 
Vielleicht ist 2WD für den Bremsenprüfstand ?
Und für Abschleppen ? Obwohl ja in der beschreibung steht das man nicht abschleppen darf und das Fahrzeug komplett angehoben sein muß.

Gruß Martin
 
Vielleicht ist 2WD für den Bremsenprüfstand ?
...
Gruß Martin
Das ist der Moment, wo 2WD absolut Sinn macht.

Ich habe beide Schalterstellungen (2WD/4WD) über längere Zeit zum Zwecke des Verbrauchsunterschieds gefahren und nichts in der Richtung feststellen können, von daher steht mein Schalter IMMER auf 4WD.
 
Das ist der Moment, wo 2WD absolut Sinn macht.

Ich habe beide Schalterstellungen (2WD/4WD) über längere Zeit zum Zwecke des Verbrauchsunterschieds gefahren und nichts in der Richtung feststellen können, von daher steht mein Schalter IMMER auf 4WD.
und das bedeutet dann auto !! Oder fährst du immer langsamer als 60-80 km/h ?

siehe Handbuch .....
Hinweis: Fährt das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit
von mehr als 80 km/h, oder
fährt das Fahrzeug im Modus „4WD Lock“
länger als eine Minute mit einer Geschwindigkeit
zwischen 60 und 80 km/h, so wechselt
das System automatisch wieder in den
Modus „AUTO“. Die Kontrolllampe ’
erlischt.
 
Ich denke schon, das @BmC "2WD" und "Auto" meint.

Gruß Wyatt
 
Natürlich "Auto", sorry wenn das unverständlich war. "Lock" kommt wirklich nur rein, wenn es nicht anders geht und in solche Situationen begebe ich mich nicht oft ;)
 
Soweit mir bekannt ist läuft der Allradmodus ohnehin nur bis 80km/h. Damit wäre die Schalterstellung sowieso egal wenn man schneller fährt. Ab da ist der Duster generell nur ein Fronttriebler.
Sicher? Der 4x4 hat doch im Vergleich zum FWD eine erhöhte Anhängelast. Was nützt das beim WoWa ziehen, wenn bei 80 km/h der Allradantrieb abschaltet? Und was sollte der technische Grund sein? Gerade beim Hängerziehennhat Allrad doch seine Vorteile, nicht nur im Gelände.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück