Das ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube auch nicht, dass das QM unterscheidet zwischen den verschiedenen Ländern.
Ansonst hast du recht, jeder soll sehen was er haben will und danach entscheiden.
Ich kann mich nur wiederholen: Genau hinsehen und vergleichen! Die Ausstattung kann variieren die Versprechungen der EU-Händler stimmen nicht immer...
Dacia hat in verschiedenen Ländern unterschiedliche Wartungsintervalle, unterschiedliche Wartungsarbeiten,...
würde überall für Europa die selben Wartungsarbeiten gelten, so könnte man von der selben QM ausgehen. Unterschiede bei den Wartungen bedeuten letztlich auch klare Unterschiede bei der QM.
Ich will da nicht Recht haben, will auch keine der bereits genannten Importeure ins besondere noch einmal erwähnen.
Aber wenn Dokker aus bekannten Ländern importiert werden, ohne Wartungshandbuch, dazu dann gegen Aufpreis das deutsche dazu verkauft und anscheinend kein Hinweis auf nötige andere Wartungsintervalle und Arbeiten gegeben wird, dann hat das in meinen Augen "a Gschmackl".
Letzteres hat dann noch nicht mal etwas mit anderem QM zu tun, sondern mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein vor dem Kunden.
Es soll Grau Importeure geben, die wollen gar keinen Service bieten. Hauptsache das Auto ist vom Hof und der Kunde kommt bitte nicht wieder wegen Ansprüchen.
Da wird direkt damit geworben, gehen sie Problemfall einfach zum Dacia Händler vor Ort.
@Inkasso hat da absolut Recht, wenn Import, dann nur selber. Aus dem Land das ich auswähle, bei dem Dacia Händler den ich will.
In unserem Fall eben ein Grauimport aus Deutschland nach Frankreich.