Unterschied eu Import zu deutschen

Gibt's von diesem Netz irgendwo ein Bild?

Ich hab es ja nicht, sollte in etwas so aussehen (siehe unten) Beitrag aus eine anderen Thread. Also nichts sensationelles...

Ich auch nicht...aber praktisch finde ich es schon für Kleinkram wie Parktickets oder andere flache Sachen. Ich habe das mal in einem Konfigurator gesehen. Warum macht nicht mal so ein Netzbesitzer einfach ein Handyfoto. Wäre sehr hilfreich :clap:

upload_2018-1-12_18-17-32-jpeg.49695

.
 
Nabend,

Mein Dokker ist auch nen EU Fahrzeug.
Nachteil ist halt, Man hat maximal englisch in der Bedienungsanleitung.
Ansonsten ist es nen Auto, wie jedes andere.
Angeboten als "Ambiance". Bis auf elektrische Spiegel, höhenverstellbaren Sitz/Lenkrad, das normale Radio und halt die kometengraue Lackierung hatte er nix. Und ich fand, das ist gut so.
1,6er Maschine, 83 oder so PS.
Ich hab mich bewusst gegen die stärkere Maschine entschieden, da ich ihn ne Weile fahren will.
Ebenso hab ich keinerlei Assis an Bord. Weder Licht, noch Startstopp.
Ich will den ganzen Schwachsinn einfach net.
Hab Apo das vergangene WE etwas genauso oder etwas stärker getreten, als meinen Megane und war echt erstaunt.
FastDresden - Hochsauerland mit nem Abstecher ins Bergische Land - FastDresden, zweieinhalb Tanks durch und
nen Verbrauch von 6,4l/100km find ich mehr als ok.
Den Megane mit seiner 1,4er Maschine hab ich kaum unter 7 Liter bringen können.
 
Ein weiterer Unterschied besteht meines Wissens darin, dass ein Fahrzeug(Modell) welches für ein anderes Land gebaut wurde, auch dort zuerst zugelassen werden muss bevor es nach Deutschland ausgeführt werden darf. Das bedeutet also, dass man nicht Erstbesitzer (im engeren Sinne) ist, sondern es sich in der Regel um eine Tageszulassung mit wenig km (25 km) handelt.Als ich meinen Dokker Stepway im Januar gekauft habe, war das genau der Grund,warum ich mir keinen Eu-Import sondern beim deutschen Händler einen gekauft habe. Lieferzeit hatte ich keine,da er ständig etwa 400 Fahrzeuge auf Lager hat und alle sofort lieferbar sind.Habe den Stepway Celebration 115TCe mit so ziemlich allem, was die Dokker-Preisliste hergibt in Turmalin -Braun metallic.

Hab mir erst vor kurzem ein neuen(kein Dacia) aus Dänemark bestellt,EU -Wagen wird für ein Tag zugelassen und kommt denn nach Deutschland.
Ersparnis 13000€ als Tageszulassung, in Deutschland hätte ich 2000€ gespart, 11000€ nur dafür das ich als erster im Brief drin stehe......das lohnt sich wirklich!!!
Hab ich wohl ein Fehler gemacht mit meiner Bestellung :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Vielen dank für die zahlreichen antworten. Ich erkundige mich jetzt nochmal genauer und melde mich wenn ich weiteres weiß.
 
Hallo zusammen
Habe ein Französischen EU Import, den ich als Laureate gekauft habe. Er hat zwar die Laureate Lackierung , also lackierte Spiegel.
Als Motoriesierung hat er den SCE 100, den es in Deutschland beim Laureate nur als LPG Gaser gibt, außerdem hat er keinen Tempomaten und keine heizbaren Spiegel. Mein "Laureate" ist deutlich schlechter ausgestattet als in Deutschland und wurde in Frankreich(glaube ich) als silver Line verkauft. Da ich aber nur auf die schnelle einen Ambiance mit Klimaanlage gesucht habe und der Frankreich "Laureate" all das als Ausstattung hatte und noch ein bisschen mehr, außerdem war er sofort zu haben, war mir der Wagen sehr recht.
Zwei kleine Garantiereparaturen wurden anstandslos von meinem angestammten Daciahändler übernommen , obwohl er nicht der Verkäufer war.
Also, alles in allem bin ich mit meinem EU Dokker sehr zufrieden und hatte bis jetzt dadurch keinerlei Nachteile.
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe November letzen Jahres in Polen - Slubice direkt beim deutsch sprechendem Dacia/Renault Händler an der Grenze meinen Lodgy Laureate LPG gekauft und ALLES war genau gleich wie beim deutschen Fahrzeug. Auch die Kleinigkeiten wie Fußraumnetzt, Kinderbeobachtungsspiegel, Armlehne, Gepäckraumabdeckung, Fußraumbelüftung 2te Reihe und Fußmatten waren dabei.

Und ich stehe als Erstbesitzer in den Papieren und habe 3000€ (Inkl. Fahrtkosten und DE Papiere) gespart.

Also Eigenimport lohnt sich und die extras ausser Lack sind in Polen oft bis zu 40% günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich stehe als Erstbesitzer in den Papieren und habe 3000€ (Inkl. Fahrtkosten und DE Papiere) gespart.

Ich habe mal "nachgerechnet" mit den Angabe die du gemach hast. Laut Konfigurator "PL", koste dein Lodgy zur Zeit 53750 Zloty das sind ca. 12800 Euro. Nach dem Konfigurator "DE" kostet der Wagen 14300 Euro, also eine Ersparnis von immerhin noch 1500 Euro, nicht enthalten sind allerdings nicht die Kosten für die Reise nach Polen, etc.. Also wie du jetzt auf 3000 Euro kommst ist mir aber ein Rätsel.


Und beim Dokker ist der Preisunterschied noch geringer...
 
Und beim Dokker ist der Preisunterschied noch geringer...[/QUOTE]

Hallo, das beruhigt mich aber, weil ich meinen beim deutschen Händler bestellt habe.
Gruß

dermike
 
Also wie du jetzt auf 3000 Euro kommst ist mir aber ein Rätsel.

Und beim Dokker ist der Preisunterschied noch geringer...

Folgendes musst du natürlich mit einberechnen:
  • Überführungsgebühren 800-1000€ je nach Renault/Dacia Filiale in DE in Polen 0,00
  • 4% weniger Mehrwertsteuer
  • Wechselkurs EUR zu PLN
Hätte ich ein Monat vorher getauscht wären es nochmal 280€ weniger gewesen also 12700€ aber Kurse wechsel halt.
 
In das Seitennetz kommen feuchte Putztücher für die Armatur und Fenster rein, wahlweise auch für Kinderhände ^^
 
Wir haben den Stepway Celebration TCe 115 S&S in Deutschland gekauft und nach F exportiert.
War für uns persönlich, so wie wir in haben wollten, am günstigsten.

Letztlich muss jeder für sich selbst überlegen und schauen was er will.
Dazu zählt die persönliche gewünschte Ausstattung, aber auch sicherlich die Beiträge und Berichte von hier gehören dazu.
Es ist schon auffällig, daß gerade bei so vielen Importen aus dem Ausland nach Deutschland, Berichte über Mängel und Fehler zu finden sind.
Aber auch das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.665
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück