Unterbodenwäsche im Winter

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Bei uns hat es vor paar Tagen geschneit und dementsprechend wurde viel Salz verstreut. Jetzt war es die letzten Tage sonnig, die Straße ist trocken und mit Salznebel überzogen. Lohnt sich da eine Unterbodenwäsche? Weil, so meine Überlegung, der feuchte Unterboden nach der Wäsche nimmt den Salznebel beim Fahren wieder auf und die Pampe hängt wieder am Unterboden. Ist dieser Salznebel überhaupt noch so aggressiv? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ist dieser Salznebel überhaupt noch so aggressiv? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ja ist er.
Allerdings sind heutige Fahrzeuge wesentlich besser gegen Salz/Rost geschützt als in der Vergangenheit.
Unterbodenwäsche kann man machen.
Allerdings nicht unbedingt bei Minus Temperaturen.
Aber ab Sonntag soll ja auch erstmal der Nachtfrost zu Ende sein (Jedenfalls bei uns)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann macht eigentlich eine Unterbodenwäsche keinen Sinn, weil ja dann durch die Wäsche wieder die aggressive Mischung aus Salz und Wasser zusammenkommt. Bzw. ist es sogar besser, nicht zu waschen, solange noch ein Salznebel auf der Straße vorhanden ist.
 
Unterboden zwei mal im Jahr. Waschen per Hand etwa alle 4 Wochen. Im Winter nur Sensoren, Kameraauge, Scheiben und KFZ Beleuchtung per Hand, sofern es die Witterung zulässt. Waschstraße nur in Ausnahmefällen. Machen immer den Lack kaputt, egal was sie behaupten, und hinterlassen mehr Dreck und Schlieren als Sauberkeit.

Tipp: Mit dem Hochdruckreiniger sorgsam umgehen üben und dann klappt das auch mit der eigenen Unterbodenwäsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Mitte des Unterboden gelangt kein Salz aufs Blech. Nur im Spritzbereich um die Räder, die restlichen Stellen sind vernachlässigbar und die Bereiche sind auch nochmal besonders geschützt wie bspw. eine dickere Zinkschicht.

Im restlichen Bereich fehlt es dem Luftstrom am Unterboden im Grenzbereich einfach an Dynamik um da Partikel, wie Salznebel, auszuscheiden.
 
Erste Unterbodenwäsche: Habe ich seit 40 Jahren noch das erste Mal zu machen. Und den Logan MCV mit 150000 km nach 12 Jahren ohne Rost verkauft. Eine Fahrt im Regen spült alles weg. Sorry, ist nur meine Meinung. Ich habe mir das alles in meinem bisherigen Leben erspart.
 
Das mit dem Regen stimmt so nicht ganz. Die Düsen haben schon mehr Druck. Nach einer Regenfahrt ist das Auto auch nicht wirklich sauber. Nach dem Hockdruckreiniger schon.
Die große Menge Wasser mit hohem Druck kann durchaus in einfach überlappende Falze gekrochenes Salz wieder abspülen. Der Regen hat da weniger Chance an vielen Stellen oder es dauert erheblich länger.
Vorallem aus den doppelten Falzen dauert es, bis es da wieder raus ist.
Durch die Kapillarwirkung kriecht das da enorm weit rein, weshalb eine korrekte Abdichtung so wichtig ist und eben auch der korrekte Korrosionsschutz.
 
in der Mitte des Unterboden gelangt kein Salz aufs Blech. Nur im Spritzbereich um die Räder, die restlichen Stellen sind vernachlässigbar und die Bereiche sind auch nochmal besonders geschützt wie bspw. eine dickere Zinkschicht.

Im restlichen Bereich fehlt es dem Luftstrom am Unterboden im Grenzbereich einfach an Dynamik um da Partikel, wie Salznebel, auszuscheiden.
Wenn du auf nasser Strasse fährst, wird das ganze Auto aussen nass. Auch der Unterboden. Habe nach einer Regenfahrt noch nie eine trockene Stelle außen am Auto gesehen. Und wenn das Salz nass aufgebracht wird (Standard in A) oder die Nässe beim Auftauen entsteht, dann ist das Auto aussen ganz mit Salz(brühe) überzogen.
Kann man abwaschen, wenn man will. Geht besser, wenn das Salz schon feucht ist, wenn man in die Waschstrasse fährt. Daher mein Tipp: Zerscht ein paar km im Regen, dann waschen.
 
das Salz wird schon abgewaschen, nur wirklich nicht vollständig.

Da ich schon unter ein paar hundert Autos stand, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass weiter als 10cm um die Schweller die Autos nach einer Regenfahrt fast trocken sind. Das bisschen Feuchtigkeit wäscht genau nichts ab und einen Tropfen habe ich da fast nie in den Nacken bekommen.

Nur wenn Schnee oder Schneematsch auf der Straße liegt, gelangt da nennenswert Feuchtigkeit in die zentralen Bereiche des Unterboden. Woher ich das so genau weiß? Schneematschbatzen im Nacken sind unangenehm.
 
Ich wasche meinen Unterboden und vor allem die Radkästen im Winter alle 2 Wochen mit der Hochdrucklanze. Ob gestreut wird oder nicht. Schaden tut es sicherlich nicht.
 
Da ich schon unter ein paar hundert Autos stand, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass weiter als 10cm um die Schweller die Autos nach einer Regenfahrt fast trocken sind. Das bisschen Feuchtigkeit wäscht genau nichts ab und einen Tropfen habe ich da fast nie in den Nacken bekommen.

Nur wenn Schnee oder Schneematsch auf der Straße liegt, gelangt da nennenswert Feuchtigkeit in die zentralen Bereiche des Unterboden. Woher ich das so genau weiß? Schneematschbatzen im Nacken sind unangenehm.
Interessant! So oft wie du stand ich noch nicht unter nassen Autos. Aber bei den paar mal wars drunter immer komplett nass. Einmal, bei einem Ford Transit, ist das Wasser sogar über die Schaltknüppelöffnung in den Innenraum gekommen. So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Interessant! So oft wie du stand ich noch nicht unter nassen Autos. Aber bei den paar mal wars drunter immer komplett nass. Einmal, bei einem Ford Transit, ist das Wasser sogar über die Schaltknüppelöffnung in den Innenraum gekommen. So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Hängt bestimmt auch an der Regenmenge u. der Geschwindigkeit die gefahren wird ab. Bei ordentlichen Regen mit 100 km/h über die Autobahn, ist bestimmt der ganze Unterboden komplett nass. Ob das nun ausreicht, um alles an Salz zu lösen, keine Ahnung. Ich werde es jetzt so machen, wie @Murphy geschrieben hat - nach dem Winter einmal mit der Lanze gründlich absprühen.
 
Hochdruckreiniger kostet bei uns um die Ecke 1 €.
Da kannst Du nix falsch machen, kurz vor Ende der Fahrt abstrahlen und das Auto dann abstellen.
Der trockene Salznebel, hoch gewirbelt, sammelt sich auch in alle Ritzen.
Kann auch nicht gut sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück