Auto waschen im Winter?

Mein Logan war noch nie in seinem langen Leben in einer Waschstraße
Dann wäre mir mein Wagen deutlich zu dreckig. Und da bei uns das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück (oder der Straße) zwischen 500 - 50.000 EUR kostet, nehme ich lieber die Waschstrasse ;-) - selber waschen kann ich mir nicht leisten.

Das einzige, was mich bei Duster nervt - er hat ja nicht wirklich Dichtungen an den Seitscheiben - sondern nur "Scheibenführungen". Da wird in der Waschstrasse viel Wasser reinkommen .... aber Bremsen und Schlösser sehe ich als völlig unproblematisch.
 
Hallo,

wer wann, wo und wie das Auto Waschen lässt oder selbst macht,
da gibt es soviele Meinungen wie es Autofahrer gibt.

Ich lass mein Auto immer in der gleichen Waschanlage bei uns im Ort Waschen.
Die haben letztes Jahr die komplette Anlage neu Installiert.
Die war auch schon vorher Top.
Und vor der Einfahrt zu den Bürsten wird das Auto Eingesprüht, dann Abgedampft und mit der Bürste und Schaumwasser manuell Vorgereinigt.

Und der Betreiber ist auf dem gleichen Gelände wie die JET-Tankstelle, nur sind das zwei eigenständige Betriebe die sich das Gelände teilen.
Und deswegen soll jetzt "meine" Waschanlage schlechter wie Andere sein?

Im Winter gehe ich einmal Wöchentlich mit Unterbodenwäsche dorthin.
...und war erst heute Morgen zum Waschen dort, bei Minus 4 Grad.

Im Sommer zwei Mal im Monat, und zwischendurch öfters in die Selfwaschanlage um mit dem Dampfstrahler den Staub runter zu waschen.

Meine Kumpels sagen ich hätte einen Waschspleen, aber mir gefällt halt ein sauberes Auto.

Und bei keinem meiner Fahrzeuge in all den Jahren hat sich vermehrt Rost auf der Fahrerseite gebildet.
(Dadurch das wir auf der rechten Seite fahren, wird die linke Fahrzeugseite mehr angegriffen wie die Rechte. Bei Linksverkehr entsprechend Andersrum.)
Bzw. meine Fahrzeuge waren fast Rostfrei.

Liegt bestimmt nicht nur an der Garage die ich habe (bis 2004 hatte ich keine), sondern auch am häufigen Waschen.

Wie gesagt, dass ist meine Philosophie.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt natürlich auch kein Wasser in die Bremstrommeln oder in die Türen....
Und dann wundert man sich, warum die Bremsbacken festfrieren oder das Tauwasser an den Türen hinterher erst mal in den Innenraum läuft
?
das stimmt, in die Trommeln kommt schon mal kein Wasser, es sei denn, man versengt das Auto im Fluss.
Und was für „Tauwasser“ soll aus den Türen in den Innenraum laufen?

Bei unseren Waschstraßen ist das Wasser auch im Winter flüssig und läuft, wenn es durch die Fensterdichtung in die Tür läuft, sofort und ordnungsgemäß durch die Ablaufschlitze unten wieder raus - nach außen natürlich. Da sammelt sich also nichts und kann dementsprechend später auch nicht frieren.

Wenn die Schlitze dicht sind kann das anders aussehen, ist dann aber auch kein Winterproblem, sondern ein Entwässerungsproblem.
 
Und vor der Einfahrt zu den Bürsten wird das Auto Eingesprüht, dann Abgedampft und mit der Bürste und Schaumwasser manuell Vorgereinigt.
Hat die wirklich rotierende Bürsten? So richtig "Bürsten"? Ist es eine Portalanlage? Reinfahren, warten, wieder rausfahren?

Und deswegen soll jetzt "meine" Waschanlage schlechter wie Andere sein?
Kommt drauf an, wie Du die Fragen oben beantwortest ;-)

Meine Kumpels sagen ich hätte einen Waschspleen, aber mir gefällt halt ein sauberes Auto.
Das kenne ich gut. Bei uns gibt es sogar eine "Waschstrassen-Flatrate". Für den Duster-Vorgänge hatte ich eine, beim Duster zicke noch ... dass das Wasser innen durch die Türen abläuft ... ich muss mich noch dran gewöhnen.
 
dass das Wasser innen durch die Türen abläuft ... ich muss mich noch dran gewöhnen.
Wo sollte es denn sonst ablaufen? Man bekommt keine Fensterdichtung so dicht, dass 100% kein Wasser reinkommt. Das mag in der „Premium“ Klasse deutlich weniger sein als bei den Dacias, aber es kommt halt rein. Und dementsprechend muss es auch wieder raus.
 
Wo sollte es denn sonst ablaufen? Man bekommt keine Fensterdichtung so dicht, dass 100% kein Wasser reinkommt.
Ja, ich versuche ja noch mich dran zu gewöhnen.
Das mag in der „Premium“ Klasse deutlich weniger sein als bei den Dacias
Ist es. ;-)
aber es kommt halt rein. Und dementsprechend muss es auch wieder raus.
Das ist ja auch sinnvoll. Festgestellt habe ich es, als ich im Duster die Lautsprecher ausgetauscht habe. Die Türen waren von innen nass. Dann habe ich en Glas Wasser außen auf die Scheibe gegossen - das Wasser ist 1:1 direkt in die Tür gelaufen. Nichts ist außen über die Tür abgelaufen.

Aber .. ich sag ja .. wenn der Schnee hier morgen weg ist - bin ich in der Waschstraße.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück