Auto waschen im Winter?

Selberwaschen bei diesem Wetter? Niemals. Aber nicht, weil da irgendwas kaputtgehen könnte, das ist Humbug.

Eher, weil Du eh nicht an den Unterboden kommst um das Salz zu entfernen.

Such Dir eine GUTE Waschstraße (nicht so ein Tankstellenbürstenteil) mit Unterbodenreinigung und Heisslufttrocknung. Dann ist alles easy.
 
Waschen tue ich ihn nicht bei dem Wetter .Ist irgendwie Blödsinn,Verschwendung.Am nächsten Tag sieht er wieder so aus wie davor.Die Türen frieren fest,wenn man nicht pingelichst sauber wischt.Letzten Montag war er von einer Eisschicht überzogen.Wie zugeschweißt.Zum Glück hab ich einen Benziner,denn auch der Winterdiesel ist nicht der wahre Jakob und gibt es nur bis Monatsende ! Außerdem wurden meine Diesel nie richtig warm innen,die heutigen sind vielleicht besser ? Ein Bekannter hatte vor Jahren mal eine Wasseransammlung zwischen Fahrertür und Kotflügel bei Frost.Da passten dann 325er Felgen locker rein ,))))
Gruß Manebo
 
Solange es tagsüber Frost hat, wasche ich das Auto nicht. Wenn allerdings der Schnee getaut ist, also auch kein Schmelzwasser mehr über die Strasse rinnt, und vielleicht auch schon ein Regenschauer das Salz von der Strasse gespült hat, gönne ich dem Wagen eine richtig gute Wäsche inkl. Unterboden und allem Drum und Dran.
 
Solange es tagsüber Frost hat, wasche ich das Auto nicht. Wenn allerdings der Schnee getaut ist, also auch kein Schmelzwasser mehr über die Strasse rinnt, und vielleicht auch schon ein Regenschauer das Salz von der Strasse gespült hat, gönne ich dem Wagen eine richtig gute Wäsche inkl. Unterboden und allem Drum und Dran.
und anschließend gibt es nach der Lackreinigung noch eine Hartwachsschicht.
 
ist die Frage Ernst gemeint?
Bei Regen kommt das Wasser von wo? Ganz klar, grundsätzlich von oben.
In einer Waschanlage kommt das Wasser aber grundsätzlich aus allen Richtungen, läuft auch überall hin. Selbst ohne Unterbodenwäsche, die bei Salzauftrag ja gerade das Wichtigste wäre, werden Bremsen, Fahrwerksteile, Türen, Wasserabläufe, quasi jeder Spalt am Wagen förmlich mit Wasser geflutet.
Wenn Du danach raus in die Kälte fährst ist eine halbe Stunde später das gesamte Restwasser gefroren.
Wenn du im Regen fährst, kommt das Wasser auch von allen Seiten. Besonders auf der Autobahn.
 
Im alten Job hatten wir eine eigene Waschhalle, in der die Fahrzeugeflotte regelmäßig von Schülern und Studenten gewaschen wurde. Bei Minusgraden wurden genau zwei Fahrzeuge komplett gewaschen, die beiden letzten, welche in der Waschhalle stehen blieben. Die konnten dann über Nacht vernünftig abtrocknen. Bei allen anderen gab es nur eine Katzenwäsche. Windschutzscheibe, Scheinwerfer und Rücklichter. Mit riesen Bogen um die Schlösser und Räder! Und dann beim Abstellen auf keinen Fall die Handbremse ziehen!

Alles andere hat nämlich regelmäßig dazu geführt, dass die Werkstatt morgens nur damit beschäftigt war, mit der Lötlampe von Fahrzeug zu Fahrzeug zu hechten... :p
 
Wenn du im Regen fährst, kommt das Wasser auch von allen Seiten. Besonders auf der Autobahn.
Ja, Spritzwasser. Es ist aber etwas Anderes, ob dir Wasser durch Fahrtwind und Spritzen von der Straße gegen das Fahrzeug gespritzt wird oder mit Hochdruck in jeden Spalt. Zudem stehen in den Waschanlagen, die ich kenne am Eingang immer ein bis zwei Leute mit der Hochdrucklanze um den groben Dreck zu entfernen.

Bei Plusgraden ist das kein Problem. Wenn Du aber direkt nach der Wäsche raus in den Schockfroster fährst, sehr wohl.
 
Ich frage mich ernsthaft, was für Billig-Waschstraßen es bei Euch gibt.

Der letzte Schritt ist die Trocknung, wahlweise mit kalter oder heißer Luft. Danach sind keine Schlösser zu (außerdem - wer hat keine ZV?) und auch Bremsen frieren danach nicht in Sekundenbruchteilen zu.

ABER: Das Salz, dass überall am Fahrzeug ist, wird bei jedem neuen Regen wieder mit Wasser vermischt, kriecht überall hin und die Kiste rostet.

Von daher - ab in die Waschstraße.
 
Mein Logan war noch nie in seinem langen Leben in einer Waschstraße und rostet bisher auch nicht. Im Winter kriegt er regelmäßig eine rundum Fenster, Scheinwerfer, Nummernschilder und Rückleuchtenwäsche mit Schwamm und Wassereimer. Das wars dann aber auch. Wenn ich bei starkem Regen über die Autobahn fahre, gelangt wohl auch viel Wasser an den Unterboden. Das sieht man ja an den Reifen, welche Flut da zeitweise verdrängt wird. Das Salz möchte ich sehen, das da noch unter dem Wagen bleibt.
Wenn man wie ich in einer ehemaligen Bergwerkregion wohnt, wo Jahrzehntelang der Grubenabraum mit hunderten LKW täglich abgefahren wurde und die Fahrbahn grau war, war der Wagen nach der ersten Fahrt eh wieder grau bis aufs Dach. Früher klagten sogar Leute dagegen und bekamen Gutscheine für die Waschstraße.
 
Heute der letzte Tag Frost bei uns. Mittwoch ist Badetag! :D

Ich befürchte nur, ich werde beim Duster ein, zwei Münzen mehr investieren müssen. Der Terios war ja doch ein ganzes Stück kompakter...
 
und auch Bremsen frieren danach nicht in Sekundenbruchteilen zu.
Es kommt natürlich auch kein Wasser in die Bremstrommeln oder in die Türen....
Und dann wundert man sich, warum die Bremsbacken festfrieren oder das Tauwasser an den Türen hinterher erst mal in den Innenraum läuft

Ich glaube, jeder hat da seine eigene Philosophie. Soll halt Jeder machen wie er will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück