Auto waschen im Winter?

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Hallo an alle,

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eure Dacias im Winter auch waschen fahrt? Gerade wenn der Schnee liegt, Salz auf den Straßen gestreut wurde um diesen nicht alt zu lange am Unterboden und anderen Teilen am Auto kleben zu lassen. Ich habe mal gelesen, dass man auch im Winter das Auto waschen fahren sollte, aber darauf achten muss, dass man dies nicht bei einer Temperatur unter 3 °C - 5 °C waschen sollte. Ab 0 °C entsteht ja der Gefrierpunkt und aktuell liegen wir bei uns bei -4 °C am Tage. Ist es da ein Problem wegen den Scheiben das man sein Auto dann lieber nicht waschen sollte? Ich stelle mir da nämlich vor, wenn man aus der heißen Waschanlage fährt, dass die Scheiben bei der eisigen Kälte reißen oder platzen könnten.

Einige werden bestimmt lachen, aber da dies unser erster Neuwagen ist, möchte ich hier ungerne etwas falsch machen. :(

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet und ggf. eure Erfahrungen teilen könntet. :)
 
Nur wenn für mehrere Stunden 'Frostfrei von mindestens 4°C' ist. Die Gefahr ist sonst groß das 'blankes Wasser' wichtige Teile behindert in der Funktion.
 
Ach ja, wenn ein Deutscher am Samstag nicht sein Auto waschen kann, gerät er in Schnappatmung. :D
(kleiner Scherz)

Im Ernst:
Wenn das Auto tagsüber im Regen steht, und nachts friert es dann, dann passiert ja auch nichts. Warum sollte also die Nässe durch eine Autowäsche gefährlich sein?

Ich selbst halte es aber so, dass ich erst Ende März oder Anfang April dem Auto eine Fahrt durch die Waschstraße spendiere,. Damit die Salzreste, vom letzten Winter, abgewaschen werden.
.
 
Vielleicht nach der Wäsche alle Türgummis trocken, damit nichts einfriert. Ansonsten schadet die Wäsche dem Wagen auch im Winter nicht, ganz im Gegenteil.
 
Moin,
das Scheiben im Winter bei Kälte reißen stimmt.
Das passiert aber nur den Idioten, welche auf eine gefrorene Scheibe heißes Wasser
kippen, weil sie meinen, das Eiskratzen zu anstrengend ist.

Auch cool sind herausgerissene weil eingefrorene Türdichtungen. Da sollte man
mit dem Silikonöl beim Dichtungen einreiben nicht zu sparsam sein.

Gruß Thomas
 
Vielleicht nach der Wäsche alle Türgummis trocken
Stimmt, Aber ich setze gleich noch mal eine "Besserwisserei" drauf. :whistle:

Wenn man schon bei der Wagenpflege ist, kann man die Türdichtungen auch gleich mit Vaseline (oder einem Fertigprodukt zur Gummipflege) versorgen.
.
 
Die Türdichtungen behandele ich immer vor dem Wintereinbruch, wenn das Auto trocken ist, mit Vaseline. Auch der Lack wird behandelt mit Hartwachs. Sobald es wieder wärmer ist, steht eine Fahrzeugwäsche an. Zur Zeit haben die automatischen Waschanlagen geschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo nochmal,

freut mich sehr das es schon einige Antworten auf meinen Beitrag gibt. :)

Nur wenn für mehrere Stunden 'Frostfrei von mindestens 4°C' ist. Die Gefahr ist sonst groß das 'blankes Wasser' wichtige Teile behindert in der Funktion.

Sowas habe ich auch öfters schon gelesen und sogar bei uns im Autohaus wo ich gearbeitet habe auch mal erzählt bekommen. Aber da haben viele andere Meinungen zu, wurde mir dann auch wieder gesagt.

Ach ja, wenn ein Deutscher am Samstag nicht sein Auto waschen kann, gerät er in Schnappatmung. :D
(kleiner Scherz)

Das könnte gut sein, dass ich mich dazu zählen kann. Ich hab aber nicht nur Schnappatmung, sondern auch Rücken und Kreislauf dann... *ala Horst Schlämmer*. :lol:

Wenn das Auto tagsüber im Regen steht, und nachts friert es dann, dann passiert ja auch nichts. Warum sollte also die Nässe durch eine Autowäsche gefährlich sein?

Das war mit der Nässe so nicht gemeint, denn Regen ist ja an sich kalt. Es ging mir da mehr um die Wärme in einer Waschanlage. Die Autos werden da ja mit heißem Wasser gewaschen und ich meinte dann das herausfahren nach dem heißen Waschen in die eisige Kälte.

Vielleicht nach der Wäsche alle Türgummis trocken, damit nichts einfriert. Ansonsten schadet die Wäsche dem Wagen auch im Winter nicht, ganz im Gegenteil.

Das machen wir nach jeder Wäsche eigentlich immer an sämtlichen Gummis und auch den Lack an Türen und Kofferaum.

das Scheiben im Winter bei Kälte reißen stimmt.
Das passiert aber nur den Idioten, welche auf eine gefrorene Scheibe heißes Wasser
kippen, weil sie meinen, das Eiskratzen zu anstrengend ist.

Ich zähle mich nicht zu diesen Idioten, denn wir nutzen selber auch keinen Eiskratzer und gießen wenn wir die Scheibe vorne nicht abgedeckt haben, diese mit kalten Wasser aus einer Wasserflasche (ohne Kohlensäure natürlich) die Scheibe ab und selbst das kalte Wasser macht binnen weniger Sekunden die Scheibe schön frei.

Selber habe ich mal jemanden im Internet gesehen der sogar mit Motorfrostschutz seine Scheibe frei spritzt, aber ob das so gesund für die Umwelt ist, ich weiß nicht.

Ich würde mich aber sehr freuen wenn noch mehr Meinungen den Weg in meinen Beitrag finden würden. So kann man ja mal ein wenig sehen was andere so für Tipps und Meinungen haben. :)
 
in welcher Waschanlage wird denn mit heissem Wasser gewaschen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
in welcher Waschanlage wird denn mit heissem Wasser gewaschen ?

Wird es nicht? Ich bin davon immer ausgegangen wenn wir bei unserer Tankstelle in kälteren Jahrenzeiten mal unser Auto gewaschen haben, war hinten das Tor zu und vorne offen und wenn man davor stand kam immer heißer Dampf raus. Vielleicht liegt das auch an dem jeweiligen Waschprogramm? :( Auch wenn man nach dem Waschen zum Auto geht, ist das dann immer so warm und stickige Luft da drinnen. Komisch, hätte echt gedacht das man warmes Wasser benutzt. Aber dann hab ich wohl wieder was dazu gelernt. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst:
Wenn das Auto tagsüber im Regen steht, und nachts friert es dann, dann passiert ja auch nichts. Warum sollte also die Nässe durch eine Autowäsche gefährlich sein?
Ich laß jetzt mal auch den 'kleinen Besserwisser' raushängen:
Wir haben eine SB-Waschanlage - und da ist bekanntermaßen ein Druckreiniger im Einsatz. Damit wird auch von 'unter' abgestrahlt, damit das Salz nicht so frist. Dort kommst Du allerdings an Stellen hin wo eine 'Waschstraße' kaum hinkommt (von wegen 'Tröpfchen). e306.gif
 
Wenn das Auto tagsüber im Regen steht, und nachts friert es dann, dann passiert ja auch nichts. Warum sollte also die Nässe durch eine Autowäsche gefährlich sein?
ist die Frage Ernst gemeint?
Bei Regen kommt das Wasser von wo? Ganz klar, grundsätzlich von oben.
In einer Waschanlage kommt das Wasser aber grundsätzlich aus allen Richtungen, läuft auch überall hin. Selbst ohne Unterbodenwäsche, die bei Salzauftrag ja gerade das Wichtigste wäre, werden Bremsen, Fahrwerksteile, Türen, Wasserabläufe, quasi jeder Spalt am Wagen förmlich mit Wasser geflutet.
Wenn Du danach raus in die Kälte fährst ist eine halbe Stunde später das gesamte Restwasser gefroren.
 
Sobald es Plus-Grade werden fahre ich zum Waschen, natürlich nur wenn die Straßen trocken sind sonst kannste gleich wieder los :(
Bis zum Frühling warten...Ehm nein dann sieht das Auto echt noch viel schlimmer aus, bin da echt bisschen penibel. Bei mir gibt es auch nur Handwäsche mit lauwarmen Shampoo-Wasser. Erst in der Waschbox die Schaumkanone an und ordentlich einwirken lassen, dann mit dem Hochdruckreiniger oberflächlichen Dreck wegspülen, dann eben mit der Hand ran, von oben nach unten mit ordentlich viel Wasser. Dann Klarspülen und zum Schluss Heißwachs
( lauwarm ) und eventuell das Wasser für fleckenfreies Trocknen. Mache ich schon seit Jahren so und der Lack dankt es einem, zumal um einiges gründlicher als eine Waschanlage es jemals könnte. Das einzige was stört sind dann schonmal kalte Hände...
Hier unser Zweitwagen nach dem Schaum:
 

Anhänge

  • 5FF193E4-38D6-48A9-BFAF-825B6718C96A.jpeg
    5FF193E4-38D6-48A9-BFAF-825B6718C96A.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 30
Also meiner Meinung nach kann man in der kalten Jahreszeit (Winter) dann bedenkenlos in die Waschanlage/-straße fahren, wenn die Sonnen scheint, und es (leichte) Plustemperaturen hat. Danach das Auto trocken fahren. Dann sollte imo nix passieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.608
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück