Unfall - Stoßstange gestaucht ?

LoganEC2809

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Ich habe mal eine Frage. Kurz zur Vorgeschichte...
am Sonntag ist mir rückwärts ein Kleintransporter mit Anhängerkupplung vorne auf meinen Wagen gefahren. Im Wagen hat es sich ganz schön schlimm angefühlt und ich dachte, ich habe eine riesen Beule im Auto. Aber man sieht kaum was nur eine kleine Delle im Kennzeichen und einen hellen Streifen wie aufgeschrabbt im schwarzen Teil der Stoßstange. Nun wollte der Typ sich so mit mir einigen von wegen da ist ja nichts dran man sieht ja kaum was. Ich habe mich erstmal nicht darauf eingelassen weil er mich mit 100,- abspeisen wollte. Am Dienstag sind wir dann gemeinsam zu meiner Werkstatt gefahren und die haben dann mal da ein wenig reingeleuchtet und meinten aber auch, da wäre wohl weiter nichts dran. Er bleibt nach wie vor bei seinem Angebot und würde es nicht gern über die Versicherung laufen lassen. Von zwei Leuten habe ich jetzt auch gehört vorne wäre nicht so schlimm als wenn mir hinten einer reingefahren wäre. Nun habe ich allerdings auch von verschiedenen Leuten gehört, daß dieser Typ wohl schon mehrere Dinge u.a. auch Fahrerflucht hier in der Stadt begangen haben soll. Ich bin nun eigentlich nicht mehr bereit mich mit ihm privat zu einigen. Nun bin ich gestern zu einem Gutachter gefahren, der hat gleich ein wenig mit mir geschimpft warum ich nicht sofort gekommen wäre, das wäre mein gutes Recht. Außerdem meinte er, daß diese Schramme die ich nun an der Stoßstange habe nicht nur einfach abgeschrabbt wäre sondern die wäre gestaucht und man sollte auf jeden Fall abbauen und dahinter gucken um sicher zu gehen und nicht nur hineinleuchten. Dies wird nun auch nächsten Dienstag gemacht. Der Unfallverursacher hatte sich wohl erkundigt und meinte eine neue Stoßstange würde bei Renault 200,- kosten deshalb wollte er mir die Hälfte geben weil auf der rechten Seite schon ein kleiner Riß gewesen ist, das streite ich auch nicht ab (habe den Wagen schon so übernommen). Ich selber habe auch im Netz eine Stoßstange für 150,- gefunden allerdings in ganz schwarz und bei mir ist halt der untere Teil wo die Lampen sind lackiert und der obere Teil wo das Dacia Logo drin ist, ist auch lackiert. Jetzt meine Frage bekommt man praktisch das Mittelstück auch einzelnt bzw. kann man das einzelnt austauschen ? Bin gespannt, ob mir das jemand beantworten kann und sage schonmal vielen Dank !
 
Hi

Achtung ich hatte dieses Jahr einen ähnlichen Fall mir ist auch einer mit der AHK ins Auto gefahren ,der A..... hat sich aber aus den Staub gemacht ich abe es von aussen auch nicht gleich gesehen mir viel nur auf das im Kennzeichen eine kleine Beule war und der Chromring im Kühlergrill geknickt war .
In der Werkstatt kamm dan raus das der Stosstangenträger total verbogen ist bist du dir sicher da da nix fehlt ??
 
Heutige Stoßstangen sind weit weniger stabil gefertigt und haben ihren Namen zu Unrecht. - Meist nur noch kosmetischen Charakter.

Die Stroßstange besteht meist aus dem PU-Körper der Außenhaut und dem darunter liegenden eigentlichen Träger, an dem die Außenhaut befestigt ist.

Mehr als oft kommt es vor, daß sich die weiche Außenhaut nach einem Aufprall in die Ursprungsform zurückdehnt und man meint, es wäre glücklicher weise nichts passiert.

In Wirklichkeit ist aber der darunter liegende Träger so stark verformt, daß er ausgetauscht werden muß.

Von daher würde ich an Deiner Stelle nach der Empfehlung des Gutachters handeln.

Dein Kontrahent kann die Werkstattrechnung dann immer noch aus eigener Tasche bezahlen und damit seinen Schadensfreiheitsrabatt sichern.

Diese Möglichkeit bietet eine jede Versicherungsgesellschaft.

edit:
@michl
wir haben beide den gleichen Gedanken :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe auch im Netz eine Stoßstange für 150,- gefunden allerdings in ganz schwarz und bei mir ist halt der untere Teil wo die Lampen sind lackiert und der obere Teil wo das Dacia Logo drin ist, ist auch lackiert. Jetzt meine Frage bekommt man praktisch das Mittelstück auch einzelnt bzw. kann man das einzelnt austauschen ?

Stoßfänger Ph1 (MCV I bis 11/2008) Grill und Stoßfänger sind 1 Teil

Stoßfänger Ph2 (MCV I ab 11/2008) Variante ohne Nebelscheinwerfer + Grill

Stoßfänger Ph2 Variante mit Nebelscheinwerfern
 
Moin,

laß Dich doch nicht auf so einen Scheiß ein.

Sieh zu, dass Du den Schaden der gegnerischen Versicherung meldest.
Wie der Verursacher das dann regelt kann Dir doch völlig egal sein.
Er kann das mit seiner Versicherung auskaspern ob er den Schaden der Versicherung erstattet (und so seinen Rabatt rettet) oder eben nicht.
Aber nicht mit Dir.

Und da Du sowieso schon beim Gutachter warst wird auch nicht mehr so ganz billig.

Beispiel:
Leichter Auffahrunfal auf unseren seligen Modus.
An der Stoßstange Befestigungen abgebrochen, Prallkörper unter der Stoßstange gebrochen. Kosten all in: € 1000,00.
Da jemandem € 100,00 anbiten zu wollen........
 
Melde das unbedingt der Versicherung!
Da ist schneller nen hoher Beitrag fällig, als man schauen kann!
 
Ich kann das was bisher dazu geschrieben wurde nur unterstreichen.
Mir ist voriges Jahr das Gleiche passiert. War keine Anhängerkupplung
sondern Stoßstange. Nur eine kleine Berührung beim Zurücksetzen auf meinen stehenden MCV.
Kleine Beule auf dem Nummernschild. Sonst war nichts zu sehen.
Nummernschild abgeschraubt zum Geradebiegen. Auch darunter nichts
gesehen.
In der Werkstatt hochgebockt und vom Fachmann festgestellt:
Haarriss in Stoßfänger und Träger gestaucht.
Alles in allem: € 1700.-

Gruß Karl
 
Wenn es nur einen Anschein von Teilschuld des Gegners geben sollte: Polizei rufen. Kostet dann vielleicht ein Knöllchen aber der Andere ist dann auch mit dran.
Beispiel:
Meine Ex parkt den Mondeo bei ALDIs rückwärts aus, Situation unübersichtlich, weil nebenan der Großeinkauf ins befreundete Nachbarland incl. Familie verladen wird. Trifft einen älteren Renault, der neben der Parkmarkierung steht, an der Tüt hinten rechts.
Entscheidung der Freunde: Mitschuld, die Ex zahlt 50 Juronen, der andere 25.
Schaden lt. Werkstatt: 1500 Glocken (incl. Fensterheber und was sonst noch so ansteht).
Wir haben von dem Schadensfall nie wieder was gehärt.

Bei zweifelsfreiem Verschulden: trotzdem der Versicherung melden. Bagatellschäden kann man immer noch ablösen, um den Rabatt zu sichern.
 
Moin...Ja lass dich da bloß nicht auf irgendeinen scheiss ein...
Mir is auch eine vor 3 Jahren vorne rauf gefahren und meinte
Auch das kann ja nicht so teuer sein...die Dame hat sich geirrt...
Darum musste ein Gutachter extra noch mein Auto in Augenschein
Nehmen...Sie war der Meinung 200 Euro sind mehr als genug...
Ja das Ende vom Lied war...1000 Euro hat der ganze kram gekostet
Und ihre Versicherung musste das übernehmen...Plus leihwagenkosten...
 
Wenn der Andere schuld hat, redet man gar nicht mit ihm und meldet es einfach der Versicherung.
Ist es ein geringer Schaden, kann der Unfallgegner selber entscheiden, ob er es aus eigener Tasche zahlt um seine Freiheitsklasse zu behalten.
Ohne das der Wagen in einer Werkstatt überprüft wurde, kann man da gar nichts genaues sagen !!!

Auf Basteleien kann man sich einlassen, wenn man selber Schuld war.
Und am Besten eine Werkstatt der eigenen Wahl , denn da hab ich auch schon Schmuh erlebt.
Gegnerische Versicherung kontakten und dann zur Dacia-Vertragwerkstatt, da mache ich ( denn aus Fehlern wird man Klug ) keine Kompromisse mehr.
Und da habe ich auch kein Mitleid, dafür sind wir ja alle versichert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich danke euch allen für eure Beiträge - vor allem von Karl den fand ich sehr interessant - morgen geht es nun ab in die Werkstatt um hinter die Fassade zu gucken bin sehr gespannt. Der Gegner ist im übrigen bei der gleichen Versicherung versichert wie ich, ich hoffe, das bringt keine Probleme mit sich. Morgen werde ich dann mehr zu berichten haben...
 
Such Dir schonmal die Nummer von nem Verkehrsrechtler.
Die HUK hat das vor wenigen Jahren mal bei uns versucht:
Bruder stand mitm Seat aufm Parkplatz (grad eingestiegen)
da ist Ihm dann nen anderer beim Ausparken in die Karre gedonnert.
Trotz der Tatsache dass mein Bruder zu dem Zeitpunkt noch parkte,
wollte die HUK (ebenfalls Versicherung des Unfallgegners) 50/50 aus der Geschichte machen. Verdienen die ja dann doppelt dran.
Anwalt (den auch der Unfallgegner zahlt) hat das dann geregelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mein Gutachter hat mich gleich zum Anwalt geschickt also mir dazu geraten und eine Karte gegeben. Dort habe ich auch für Mittwoch einen Termin gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So ich war ja heute in der Werkstatt, die haben die Stoßstange abgeschraubt und was kam zum Vorschein - eine fette Beule im Stahlträger... soviel dazu es sah nach nichts aus. Gut, daß ich habe gucken lassen bin echt froh...
 
Hatte ich bei meinem gleich am Anfang. Aber hintere Stoßstange.

Sah auch nach nichts aus, waren am Ende aber 2.500€!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück