Einpresstiefe beim MCV2

erbsenzaehler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1,5dci
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Es geht mir um folgendes:
Bei meinem MCV2 steht der Räder Wechsel an weshalb ich mich um Sommerräder bemüht habe. Ich würde auch fündig , Ende Januar. Laut Angebot passte alles weil, so der Verkäufer, die Räder von einem MCV2 stammen sollten. Nun habe ich heute damit begonnen die Räder zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen das die Felgen mit ET 50 gestempelt sind. Nun meine Frage: kann man die Felgen mit dem ET 50 montieren?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
 
Welche ET haben die Winterfelgen, wenn auch 50 ---> alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry, habe ich übersehen. Welche ET die Winterräder weiß ich nicht genau, laut Dacia müssten die eine ET 40 haben. Deshalb meine Zweifel.
 
Ich kann nur von meinem Duster was sagen. Beide Reifensätze waren auf Stahlfelgen ET50. Ich habe beide auf Alus montieren lassen mit ET45. Das ist erlaubt und bringt eine etwas breitere Spur. Nicht viel, es sind pro Rad 5mm. Aber die Stahlfelgen sind 6,5" und die Alus 7" breit. Also wandert der Reifen außen 1/4" weiter raus. Und diese Veränderung habe ich beim Duster sehr positiv entgegen genommen. Er hat diese leichte Kippbewegung in engen Kurven nicht mehr. Wie es beim MCV2 ist, kann ich nicht beurteilen. Aber je breiter die Spur, um so besser liegt das Auto in den Kurven.

Edit: Habe mir jetzt mal Bilder vom Logan angeschaut, der scheint auch relativ hochbeinig zu sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo sawdust,
eine Kippbewegung hab ich beim MCV noch nicht festgestellt.
Zu meinen Zweifeln:
Das mit der breiteren Spur leuchtet ein, fraglich bleibt ob es möglich ist und die ABE dadurch erlischt.
 
Gut, ich bin die Sache anders herum angegangen. Ich hatte einen Satz Winterreifen auf Alus vom Sportage 2.
Da steht eine KBA NR drauf und ich habe eine ABE für Duster gefunden. Bei den Sommerreifen habe ich mir eine Felge ausgesucht, die ebenfalls eine ABE für Duster hatte (gleiche Dimension). Ich habe beide ABE im Auto dabei.
Also bin ich bei einer Kontrolle sicher, dass eine Nachfrage beim KBA positiv wäre. Bisher hat auch kein TÜV danach gefragt, obwohl ich die Werkstatt informierte, wo die Dokumente zu finden sind. Alles gut.

Sportage und Duster haben (zufällig ?) den gleichen Lochkreis 5X114,3 nur den Unterschied in der Radnabe, den man mit Distanzringen beheben kann. Die kosten fast wie ein Kasten Bier, und sind vier Plasteringlein von keinem materiellem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @erbsenzaehler !

Die werkseitig zugelassenen Einpresstiefen hat Texas für Dich verlinkt.
Es gib mindestens 1 Felge für Logan MCV II mit ET 50, die ein Gutachten vorweisen kann.
Also ET 50 ist möglich, bedarf aber einer Eintragung die Fahrzeug-Papiere.
Hierzu ist es sehr hilfreich wenn für Deine Felgen eine ABE oder ein Gutachten passend für Dein Auto vorliegt.
Ohne ein solches Gutachten (ABE) mußt Du eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Es geht mir um folgendes:
Bei meinem MCV2 steht der Räder Wechsel an weshalb ich mich um Sommerräder bemüht habe. Ich würde auch fündig , Ende Januar. Laut Angebot passte alles weil, so der Verkäufer, die Räder von einem MCV2 stammen sollten. Nun habe ich heute damit begonnen die Räder zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen das die Felgen mit ET 50 gestempelt sind. Nun meine Frage: kann man die Felgen mit dem ET 50 montieren?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
servus,
auf dem MCV2 sind ET40 Serie, beim MCV1 ET50. Wenn es keine Probleme mit Bremsanlage (Bremssattel)und Lenkung / Einfederung gibt, sprich alles freigängig ist, ist es beim TÜV Eintragungsfähig (Einzelgutachten). Dann kannst Du sie fahren.
Hab ich so bei meinem MCV2 gemacht, da ich noch 2 Satz praktisch neue Winterräder von meinen beiden MCV1 hatte.
PS click mal auf die blaue Schrift von @Texas , das ist der Link

noch ein Tip: Die Herstellerbezeichnung (-Nummer) der Felgen war bei meinen Felgen vom MCV1 (original Dacia Stahlfelge) innen im Felgenbett eingestempelt, also bei montierten Reifen nicht sichtbar. Wäre beim TÜV sinnvoll, wenn Du wenigstens1 blanke Felge für den TÜV hättest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo mcvbalu,
danke für die Info 's. Habe mir das schon so in etwa gedacht. Ich habe ganz simpel, kommt man ja nicht drauf, mir die Montierten angesehen und siehe da die Felgen sind mit ET 40 gestempelt. Da Werd ich wohl dem Verkäufer auf den Pelz rücken müssen ( über eBay gekauft).
LG erbsenzähler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück