Unfall mit dem Dokker

heute 2,2,2020 steht er immer noch in der werkstadt weil die schiene von der schiebetür fehlt

Das tut mir sehr leid für dich... Wer den Schaden hat...

Aber mal rein interessehalber gefragt: Wie lange muss man denn geduldig warten bis ein Teil, bzw. Teile zur Reparatur angeliefert und eingebaut werden?
Mittlerweile hättest du ja bequem dein Auto stilllegen lassen können und Geld für Versicherung und Steuer gespart (duckundweg)

Kannst du dir da nicht mal Rat einholen?

nette Grüße
Ulla
 
Wenn Dacia solche langen Lieferzeiten für Neuwagen hat, dann muss man sich nicht über die Lieferzeiten von Ersatzteilen wundern. Die benötigen jedes einzelne Teil für die Produktion damit die Wartezeit auf Neuwagen nicht noch weiter ausufert.

Gruß DECO
 
hier gibts genug Ersatzteile
 

Anhänge

  • CD062351-3BC7-4110-972E-DF04896C1598.jpeg
    CD062351-3BC7-4110-972E-DF04896C1598.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 37
ja klar machen wir alle mal Fehler. Ansonsten könnten wir keine Erfahrungen machen. Aber leider ist der gute alte Schulterblick sehr aus der Mode gekommen. Damit könnte man so manchen Unfall verhindern.;)
Solche Beinahe- und doch-nicht-oder eben doch-Unfälle kenne ich.
Da erschrickt man vor sich selbst. Und allermeist zeigt das Revue-passieren, daß man sich dabei erwischt hat, daß man nicht richtig geguckt hat. Mein Fahrlehrer hat gesagt, daß Autofahren zu 90 % aus gucken besteht.
Und der Eingangstread liest sich nicht nach einer Hilfe suchenden Frage, sondern eher nach einer Beschwerde, daß die Zusatz-Guckhilfsmittel versagt hätten. Je nach Qualität der Bildauflösung ist so eine Beton-Tiefgarage auch schwierig mit ihrem alles Grau-in-Grau.
Auch denke ich, daß TE nicht exakt gerade auf die Ausfahrt hinzu und dann zurück gefahren ist zum Platz machen. Entweder war die Säule bei hinfahren schon zu sehen und man hätte sie wissen müssen oder beim zurückfahren, dann hätte man sie beim Rundumblick oder beim Spiegelblick sehen müssen. Und der Schulterblick sollte keine Modeerscheinung sein, sondern eine Bewegung die durch regelmäßiges Training fit gehalten wird.
Der Schaden und die Kosten sind äußerst bedauerlich, aber das ganze Geschehen zeigt ganz deutlich, daß man sich nicht ausschließlich auf diese Hilfsmittel verlassen sollte, sondern mehr auf die eigenen menschlichen Fähigkeiten welche auch vom Gesetzgeber für das Autofahren gefordert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe keinen Sinn warum welche Autofahrer das Signalhon betätigen Idioten sind.
Weil in solchen Situationen die Hupe/Signalhorn nicht als Warnzeichen genutzt wird sondern um auf bequeme Art die Ungeduld von Wartenden zum Ausdruck gebracht wird. Diese sind dann Idi... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Karroserieteile sind eben (üblicherweise) keine Verschleißteile und müssen entweder aus der Produktion entnommen werden oder zusätzlich gepresst werden
Sorry @romulus aber Karroserieteile gehören zu den wenigen Teilen, die jeder Automobilhersteller noch im eigenen Haus fertigt/presst. Und da das Umrüsten der Pressen auf ein anderes Teil mit sehr viel Zeitaufwand verbunden ist, wird immer mit Vorlauf gepresst. Das beinhaltet auch die Ersatzteilversorgung.
 
Karroserieteile gehören zu den wenigen Teilen, die jeder Automobilhersteller noch im eigenen Haus fertigt/presst.
Es ist aber eine Frage, wo das "Haus" steht!
Bei OPEL in Bochum, wurden z.B. einzelne Karosserie Teile angeliefert.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche "Vorschriften" wie lange es dauern darf bis ein Auto, hier eben ein DACIA, nach einem täglich 1000fach vorkommenden Unfall wieder fertig repariert und verkehrssicher zu sein hat?

Wo könnte man sich da erkundigen?
 
Es ist aber eine Frage, wo das "Haus" steht!
Bei OPEL in Bochum, wurden z.B. einzelne Karosserie Teile angeliefert.
Es ist egal ob OPEL Bochum oder von einem anderen OPEL Standort, es ist/bleibt Hausfertigung und ist kein Zukaufteil
 
Zuletzt bearbeitet:
heute 2,2,2020 steht er immer noch in der werkstadt weil die schiene von der schiebetür fehlt

In meiner Antwort hier vom 22.11.19
Unfall mit dem Dokker
stand ein Link mit einem Onlinehändler der das Teil vorrätig hat.
Suchergebnisse

Hab da mal angerufen.
Das Teil liegt (immer noch) bereit mit Lieferzeit 2-5 Tage.

Daneben gibt es noch zahlreiche andere Händler wo man es ebenfalls kaufen kann.
 
Liebe Gemeinde, heute ist mir ein Hannoveraner leicht in die Hecktür gerauscht.
Glücklicherweise bleibt es beim Blechschaden.
Morgen werden die Kosten ermittelt.
Trotzdem nur Lauferei.

Gruß Uwe:huh:20200706_211054.jpg
 
Hmm, war die Cam immer schon so aus der Mitte? Das sieht bei mir ganz anders aus


Gehe mal davon aus, dass durch den Druck auf die C-Säule, an der die Scharniere der Heckklappe angeschlagen sind, die Türe, und damit auch die Kamera, verzogen wurde.

Das würde die außermittige Darstellung erklären.
 
Die Kamera sitzt in der kleinen rechten Hecktür. Allerdings sieht bei mir das Bild trotzdem mittig aus. Mir ist aber eben beim ersten Einparken auch aufgefallen, dass man nicht so richtig das gesamte Heck des Autos sieht, ich habe trotzdem noch nach hinten geschaut und in die Spiegel, schon aus Gewohnheit :blush:
 
Liebe Gemeinde, heute ist mir ein Hannoveraner leicht in die Hecktür gerauscht.
Glücklicherweise bleibt es beim Blechschaden.
Morgen werden die Kosten ermittelt.
Trotzdem nur Lauferei.

Gruß Uwe:huh:Anhang anzeigen 95339


Natürlich ärgerlich. In einem solchen Fall würde ich das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt geben. Eine Abtretungserklärung unterschreiben, für die Reparaturdauer ein Ersatzfahrzeug nutzen. Damit hast du schon erheblich weniger lauferei. Melde den Schaden auch deiner Versicherung.
 
Wäre mir beim überholen beinahe passiertauch kein Schulterblick und Ich habe das andere Auto nicht seitdem nur Schulterblick und das ist über 30 Jahre her
 
Wäre mir beim überholen beinahe passiertauch kein Schulterblick und Ich habe das andere Auto nicht seitdem nur Schulterblick und das ist über 30 Jahre her

ich verstehe gerade nicht wo du geistig bist. Bei einem Auffahrunfall hilft kein Schulterblick, wenn der Hintermann
dich anbummst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück