• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Unfall mit dem Dokker

eifel

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Celebration
#1
Im schlecht beleuchtem Parkhaus in Essen,weil die Ausfahrkarte nicht ging und meine Lebensgefärtin zurück muste um für die anderen Platz zu machen, ist sie im Rückwätzgang gegen einen Pfeiler gefahren
auf der Rückfahrkamera war der Pfeiler micht zu sehen und das Alarmzeichen hat nicht gehubt
Bielder zeigen wie die Kamera eingestellt ist
der schaden ist ziemlich groß und wird vom Gutachter auf 6350 euro geschätzt
ob Vollkasko greift wird geprüft
Fahrzeug ist genau 2 jahre alt
 

Anhänge

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#2
Wie ist der linke Außenspiegel eingestellt? Da wäre der Pfeiler vermutlich zu sehen gewesen.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#5
So ein Bums ist immer Sch:censored:
War wohl nicht gerade langsam?

Warum soll die denn nicht greifen?

Einen ähnlichen Schaden hatte hier mal Cassie, der sich leider hier auch abgemeldet hat, wie ich gerade gesehen hab. :cry:
Ich sehe das genauso.
Eben für solche Fälle ist eine Vollkasko da!
 

Baldanders

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE 100
#7
Am jetzigen Auto haben ich keine RFK und bin Rückwärts gegen eine Laterne gefahren, weil sie genau hinter der Säule da hinten, außerhalb des Spiegels war.

Bei mir ist nix passiert, aber dass hier sieht *** :) aus... Ich hab bei der Vollkasko nen klatsch im Jahr frei, du ggf. auch?
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#8
die Spiegel am Dokker sind echt ein Problem.

ohne Zusatzteile und ohne ständiges Verstellen ist immer ein Bereich nicht zu sehen.

vgl. auch hier

Rückleuchte geschrottet

und hier

toter-Winkel-Spiegel Dokker 2018

anfangs Gewöhnung aber nicht mehr wegzudenken !

man kann dann den normalen spiegel höher belassen und sieht die hochdachenden während der untere
rest im Zusatzspiegel sichtbar bleibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 SCE110 LPG
#9
Meine Kamera ist am dokker auch so auser mittig.... Ist wohl normal!? Die Aussparung ist ja entsprechend vorhanden...
 

Karpatenschleuder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#10
So ein Mist :(:(

Kommt leider immer wieder vor .Hat mir beim Mercedes W123 D die hintere Tür gekostet .700 DM !!!!!
Einbau Freund. Skoda Hecksürze über 1600 Euro usw.
Es gibt halt im Lauf des Auto fahren Momente da kann man noch so aufpassen, es passiert.Da hilft auch bis heute
nicht die beste Technik.
Ist halt sehr ärgerlich. So ist das Leben eines oder einer Autofahers (in)
 

Yp8900

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
#11
Die PDC reagiert eher träge, ist also nur zu gebrauchen, wenn man wirklich sehr langsam zurücksetzt.
Sobald man "etwas zügiger" aus der Parklücke fährt, kommt das akustische Signal zu spät für eine Reaktion.
Ist mir leider auch schon passiert...
Ich hoffe, deine Vollkasko zahlt.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#14
keine ahnung ob es beim dokker anders ist,
aber meine PDC reagiert wirklich sehr gut auf hindernisse.

meine nachgerüstete RFK zeigt einen ähnlichen bildausschnitt (sitzt aber mittiger und blickt mehr von oben), was auch gut so ist.
so kann man auch noch den letzten zentimeter ausnutzen, was mit der PDC nicht geht.

für alles was sich rechts und links neben dem fahrzeug befindet, gibt es die seitenspiegel.
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#15
ob Vollkasko greift wird geprüft
Bei Vollkasko mußt Du ums Geld nicht groß sorgen.
Ich vermute der Pferdefuß wird bei der Reparaturdauer liegen.

Soweit ich mich erinnern kann sollen bei Karosserieteilen exorbitante (unterirdische) Lieferzeiten in der Vergangenheit aufgetreten sein - die 'Verfügbarkeiten' waren wohl nicht so gut.

Ich drücke Dir die Daumen daß sich das inzwischen hoffentlich verbessert hat.
 

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
#16
Ich finde den Dokker ehrlich gesagt sehr übersichtlich beim Einparken und Rangieren.
Auch wenn ich Kamera, PDC und Spiegel habe (und nutze), höre ich immer noch meinen Fahrlehrer: "der Kopf muss kreisen". Wenn man sich per Schulterblick absichert (leider bei vielen in Vergessenheit geraten), dann sieht man auch in den toten Winkel.
Wenn man dazu noch angepasst langsam fährt, sollte man solche Kollisionen vermeiden können.
Hilft dem TE jetzt nur nicht mehr weiter- ich wünsche ihm einfach, dass die Versicherung den Schaden problemlos abwickelt.
 

Rainerle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
#17
Ich finde den Dokker ehrlich gesagt sehr übersichtlich beim Einparken und Rangieren.
Auch wenn ich Kamera, PDC und Spiegel habe (und nutze), höre ich immer noch meinen Fahrlehrer: "der Kopf muss kreisen". Wenn man sich per Schulterblick absichert (leider bei vielen in Vergessenheit geraten), dann sieht man auch in den toten Winkel.
Wenn man dazu noch angepasst langsam fährt, sollte man solche Kollisionen vermeiden können.
Hilft dem TE jetzt nur nicht mehr weiter- ich wünsche ihm einfach, dass die Versicherung den Schaden problemlos abwickelt.
Naja, Fehler machen wir alle mal. Manchmal hat man einfach nur Glück daß nichts passiert.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 249 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!