Und das nach gerade mal 3 Wochen

Nach noch nicht einmal drei Wochen wurde mir heute meiner kaputt gefahren.

Mein armer Duster
Das passiert aber auch immer bei Neuwagen, sieht ja noch schlimmer aus wie bei meinem :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tobias das es nicht billig wird, war klar. Hatten hier im Forum vor 2-3 Wochen schon einen Fall mit Lackschaden am Kotflügel / Stoßstanke und Beule im Kotfl. Geschätzter Schaden waren ca 2.500 - 3000.-€
Ja Ja das ist meiner, mit allen Kosten inkl. Gutachter, Leihwagen und Wertminderung runde 4000 Euronen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch, Beileid. Ein Albtraum, wünsche Dir daß sich alles gut abwickeln lässt und dann kommen wieder bessere Zeiten. Alles Gute
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Also bei meinem Duster hat der Tausch der Stoßstange und eines Scheinwerfers inklusive Arbeitslohn schon mit 2000€ zu Buche geschlagen.

Ärger Dich nicht zu sehr bitte. Denk dran es ist nur Blech und Plastik was kaputt ist und das kann man tauschen.
(auch wenn das bei einem drei Wochen alten Neuwagen natürlich richtig sche*** ist).

Klar, zum Glück kein Personenschaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gutachten schon da?
nein, aber ich habe heute noch mal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Träger der Stoßstange wird den Kühler und auch den Wärmetauscher der Klimaanlage beschädigt haben. Bei meinem Logan sah das weniger schlimm aus und das war trotzdem so. Die Kosten dafür waren schon über 5000€ ohne das seitlich was gemacht werden musste.

EDIT vielleicht doch nichts am Klima und Kühler defekt. Der Druck ging ja wohl in die andere Richtung.
 
Der Träger der Stoßstange wird den Kühler und auch den Wärmetauscher der Klimaanlage beschädigt haben. Bei meinem Logan sah das weniger schlimm aus und das war trotzdem so. Die Kosten dafür waren schon über 5000€ ohne das seitlich was gemacht werden musste.

EDIT vielleicht doch nichts am Klima und Kühler defekt. Der Druck ging ja wohl in die andere Richtung.
Das sieht nicht danach aus, das der LKW draufgefahren ist...
Eher, das er dicht dran vorbei fuhr und dann nach linke lenkte und somit das Heck ausschwenkte.
Dabei hat er dann die Stoßstange nach vorn gerissen und natürlich vorher die Kratzer verursacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Das sieht nicht danach aus, das der LKW draufgefahren ist...
Eher, das er dicht dran vorbei fuhr und dann nach linke lenkte und somit das Heck ausschwenkte.
Dabei hat er dann die Stoßstange nach vorn gerissen und natürlich vorher die Kratzer verursacht.
Genau so war es. Ich denke nicht das an der Struktur Schäden sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Also, das Gutachten sagt 4100 Reparaturkosten + 500 € Wertminderung. Das finde ich ziemlich wenig Wertminderung.
 
Also wenn da nur sämtliche Plastikteile einfach abgeschraubt und erneuert werden ist das ja eigentlich eine einfache Angelegenheit. Natürlich kostet das auch sein Geld. Das ist wie ein Hosenwechsel.
Die alte Buxe mit den Löchern weg und ne neue angezogen, fertig.
Hauptsache es sind keine wichtigen Teile beschädigt worden die den Wert noch weiter mindern würden.
 
Ich hatte das Problem auch vor 2 Jahren. Auto 8 Monate alt, geparkt, Front abrasiert. Sah "ähnlich" wie bei Dir aus. So blöd das klingt, danke dem Unfallgegner. Dass die sich melden, ist leider nicht mehr(?) selbstverständlich. Meiner hatte auch nen Zettel hinterlassen. Ich hab damals irgendwas um die 250 Euro Wertminderung bekommen. Mehr gibts halt nicht. Punkt. :/

Wobei Du mit 4k noch Glück hast. Bei mir mussten der Kotflügel vorn erneuert werden und die restliche Front war auch runtergerissen. Mit Ersatzfahrzeug lag das dann bei gut 8k an Reparaturen.

Die Reparaturen werden aber ohnehin eher teurer denn billiger. Die ganzen Sensoren (Radar/Lidar/Kameras) kosten ein Schweine-Geld. Früher wurde das Blech etwas ausgedengelt, ein wenig glattgeschmirgelt, Farbe drüber und gut. Heute kostet selbst ein kleiner, frontaler Park-Rempler mehrere Tausend Euro, weil sonst irgend welche Systeme nicht mehr funktionieren.

@Threadstarter: Sieh es so... Dein Fahrzeug hat jetzt die Feuertaufe. In Zukunft tun auch eigene kleine Kratzer nicht mehr so weh, wenn man den Initial-"Schock" "Kein Neu-Fahrzeug mehr" überwunden hat. ;)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich hatte das Problem auch vor 2 Jahren. Auto 8 Monate alt, geparkt, Front abrasiert. Sah "ähnlich" wie bei Dir aus. So blöd das klingt, danke dem Unfallgegner. Dass die sich melden, ist leider nicht mehr(?) selbstverständlich. Meiner hatte auch nen Zettel hinterlassen. Ich hab damals irgendwas um die 250 Euro Wertminderung bekommen. Mehr gibts halt nicht. Punkt. :/

Wobei Du mit 4k noch Glück hast. Bei mir mussten der Kotflügel vorn erneuert werden und die restliche Front war auch runtergerissen. Mit Ersatzfahrzeug lag das dann bei gut 8k an Reparaturen.

Die Reparaturen werden aber ohnehin eher teurer denn billiger. Die ganzen Sensoren (Radar/Lidar/Kameras) kosten ein Schweine-Geld. Früher wurde das Blech etwas ausgedengelt, ein wenig glattgeschmirgelt, Farbe drüber und gut. Heute kostet selbst ein kleiner, frontaler Park-Rempler mehrere Tausend Euro, weil sonst irgend welche Systeme nicht mehr funktionieren.

@Threadstarter: Sieh es so... Dein Fahrzeug hat jetzt die Feuertaufe. In Zukunft tun auch eigene kleine Kratzer nicht mehr so weh, wenn man den Initial-"Schock" "Kein Neu-Fahrzeug mehr" überwunden hat. ;)

Regards, Bigfoot29
Bei mir werden grob: radkästen, Kotflügel links, Spiegel, Stoßstange und Rad links ersetzt, die Tür nur neu lackiert.
Die Kameras in Spiegel und Stoßstange werden dann wohl wiederverwendet.
 
Nö, das ist das was man geschätzt weniger bekommt, wenn man den Schaden auch ehrlich angibt.
Was natürlich nur der Beruhigung des Halters dient, es sei denn man verkauft das Fahrzeug im derzeitigen Zustand.
Die Wertminderung betrifft auch nur den derzeitigen Zustand. Ich denke nicht, dass bei einem x Jahre alten Auto die gleiche Wertminderung angesetzt würde.
Je nach Zustand des Fahrzeugs wäre dass dann schon Wert steigernd.
Wenn das Fahrzeug in einigen Jahren mit einem geringen Wert verkauft wird, wird man auch kaum für einen professionell beseitigten Schäden, 500€ ,vom Wert abziehen. Das dann doch eher für den sichtbaren Allgemeinzustand.
 
Ich sags mal so: In Portalen muss ich für einen verunfallten Wagen "Unfallwagen" als Option anklicken. Nur ist der bei den meisten Suchen gleich erstmal aus. Und wenn man ihn anmacht, bekommt man auch haufenweise wirkliche Schrott-Fahrzeuge, was den zu erwartenden Preis durchaus drückt. Die Wertminderung ist wirklich eher ein Placebo.

@wf: Die defekten Teile "gehören" der zahlenden Versicherung. Die kriegst Du normal nicht mit. Habe ich - mit exakt diesem Hinweis - auch nicht. Es ist ja nicht "Deine Reparatur". - Und wenn es doch Fälle gibt, wo man das Zeug mitnehmen konnte, dann ist da einiges mit ner Kiste Bier gelaufen. Ich wollte mich nicht streiten. Also sollen sie machen.

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück