Ich bin ein "gebranntes Kind" was Diesel angeht.
Mein 1. Auto war ein Fiesta Diesel,der hat auf 250.000 km 2 Zylinderköpfe,einen Kolben mit Ringen und dem Aufwand für's Hohnen gekostet,dazu einen Satz Einspritzdüsen.
Mein 3. Auto war ein Astra TD,der hat insgesamt 195.000 km geschafft,aber dabei bei 110.000 km schon einen neuen Turbolader gebraucht,bei 195.000 km (nicht ganz 6 Jahre alt) ging die Einspritzpumpe kaputt = wittschaftlicher Totalschaden.
Und am Sonntag am Scenic Leihwagen hat sich auch die Hochdruckpumpe zerlegt,Kilometerstand 178.000 km.
Dazu kommt der besch... Sound,dieses Nageln,da denkt man sowieso immer es sei etwas kaputt.
Was Euro-6 angeht,sauber sind die auch nicht,auch nicht die 1,5er Renault.Es gibt inzwischen Messergebnisse,öffentlich,vom KBA,da wird ganz klar aufgezeigt das auch die Renault Motoren dieser Reihe Grenzwerte im Realbetrieb um bis zu dem 5 fachen überschreiten.
Meist Du echt ich stelle mir so eine Zeitbombe vor die Tür?
Selbst die Leihwagenflotte vom AH die gerade nach dem Umzug runderneuert wird wird nur noch mit neuen Benzinern aufgestockt,Diesel schafft der Händler selbst nicht mehr an,nur noch Kundenfahrzeuge direkt auf Bestellung.Diesel "Lagerfahrzeuge" in der Ausstellung gibt es dort bereits nicht mehr,das Risiko ist dem Unternehmer bereits zu groß.