Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Helmut2:

Könnten sie sicher,dürfen aber nicht da es ein Garantiefall ist,da zählt die Vorgabe "von Oben"...

Z.B. im Rahmen einer kostenpflichtigen Reparatur (Beispiel Bremsenwechsel) gehen auch andere Teile die die Spezifikationen erfüllen,wenn schneller verfügbar.:)


Und gerade im Fall unseres MCV kommt da jetzt nur rein was die Zentrale schickt bzw. freigibt.

Werde 'nen Teufel tun denen irgendwelche Fremdteile anzuliefern,nachher wird da irgendwas drauf geschoben wenn der Motor den Geist aufgibt.
So wie der läuft gehe ich mal davon aus das er auch an anderen Stellen irgendwo Folgeschäden hat.:o
 
Hast eigentlich recht Stefan. -_-

Sollen sich die damit befassen, denn solange Du ein Leihfahrzeug hast kommt durch Deine hohe Tageskilometerleistung wenigstens ansatzweise das zurück, was Du bisher an Ärger hattest.
Diese Kilometer hast Du dann bei Deinem MCV weniger auf der Uhr.
 
Die Rechnung geht so aber nicht auf Helmut.Mit dem Clio im Moment habe ich ungefähr den Faktor 2,5 bei den Kraftstoffkosten.:huh:

Der Gaspreis steht recht stabil bei 0,519 Euro,der Benzinpreis liegt aber im Moment,bedingt durch die Ferien, bei 1,319 Euro für e10...

Ok,der Clio verbraucht im Durchschnitt 5,6l/100km kein schlechter Wert,aber eben wesentlich teurer.
 
Kraftstoff macht aber nur 20% bis 25% der Kilometerkosten aus (Steuern und Versicherung vielleicht 5% oder maximal 15%, wenn Du wenig fährst und hoch in der Schadensklasse stehst).
 
Habe gerade mal auf der Dacia HP geschaut,im Konfigurator kann man den Tce90LPG nicht mehr auswählen,erscheint dort gar nicht mehr,irgendwie schon alles etwas suspekt.:huh:

Edit: Doch gefunden,die "normalen" Listen sind auf der neu gestalteten HP nicht mehr vorhanden und der Konfigurator ist doch extrem unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... im Konfigurator kann man den Tce90LPG nicht mehr auswählen,erscheint dort gar nicht mehr,irgendwie schon alles etwas suspekt.:huh:

Was Gaser angeht, habe ich mich eigentlich noch nie so recht damit befasst.

Deswegen habe ich auch keinerlei Wissen darüber, "ob und welche" Gaser andere Hersteller anbieten oder angeboten haben. :huh:

In diesem Zusammenhang wäre es jetzt interessant zu wissen ob Renault und Nissan (bei Renaultmotoren) ebenfalls Gaser im Programm haben und diese jetzt auch gestrichen haben. <_<

Analog natürlich auch andere Fahrzeugmarken, die Renaultmotoren zukaufen und in ihren eigenen Fahrzeugen als Gaser anbieten, denn eigenartig ist das ganze schon.
 
Opel,VW und zum Teil auch Ford haben einige Modelle auch als LPG im Angebot,bzw. haben das angeboten.
Wie das jetzt allerdings mit der Euro-6 Norm aussieht weiß ich gerade auch nicht.
Sie hatten es jedenfalls auf Saugmotoren adaptiert,hatte Dacia ja bis zur Euro-6 Norm auch gemacht.;)

Der tce im Dacia ist der 1. mir bekannte Turbomotor wo das Werkseitig gemacht wird.

Bei Nachrüstungen winken viele Umrüster ab wenn man mit 'nem Turbo ankommt.;)
 
Der tce im Dacia ist der 1. mir bekannte Turbomotor wo das Werkseitig gemacht wird.
Hier im Forum sind mehr als ein Dutzend ausgelieferte Fahrzeuge vertreten. Listet doch mal Laufleistung und Mängel, ob das individuelle oder generelle Probleme sind.

Wichtig für die Liste sind wahrscheinlich auch abgeforderte Höchstgeschwindigkeit, allgemein Fahrstil (messbar über Verbrauch) und Belastung (gewöhnliches tatsächliches Gespann-Gewicht mit Blick auf die neuerdings möglicherweise gestrichene Anhängerkupplung).
 
Ok,also zuletzt als er in die Werkstatt ging 19800 km gelaufen (gestern wäre Termin für die Inspektion gewesen).
Verbrauch: ca. 7,5l LPG im Schnitt

Fahrweise: Ausschließlich im Eco-Modus,bis 120 km/h also 3000 RPM,darüber nur ganz kurzzeitig (z.B. Überholen).;)

AHK: ist dran,war einmal zum Test für ca. 50 km ein Fahrradträger drauf,allerdings seit dem ohne Benutzung da Hinterachse zu weich und mit Hecklast sehr instabiles Fahrverhalten,AHK also eh nicht nutzbar.
 
... allerdings seit dem ohne Benutzung da Hinterachse zu weich und mit Hecklast sehr instabiles Fahrverhalten,AHK also eh nicht nutzbar.
Zu LPG kann ich nichts beitragen, aber die Aussage zur Anhängerkupplung finde ich irgendwie seltsam. Entweder ich habe kein Gefühl für solche Erlebnisse oder Du hast ein gänzlich anderes Auto. Sowohl Fahrradträger auf der Anhängerkupplung als auch leichte und schwere Anhänger habe ich bisher erlebt, ohne das mir das Fahrverhalten komisch oder kritisch vorgekommen wäre. Und in Punkto Fahrverhalten - wenn er einmal rollt - dürften sich Diesel und LPG eigentlich nicht groß unterscheiden.
 
Die Last auf der AHK ist zu hoch,also reine Stützlast,der Träger hat ja keine Räder wie ein Anhänger.;)

Allgemein ist das Federungsverhalten des MCV II sehr gewöhnungsbedürftig,leer schaukelt er sich schnell hoch auf Bodenwellen,beladen dagegen wird die HA Federung härter,dann fährt sich der Wagen auch gut.
 
Allgemein ist das Federungsverhalten des MCV II sehr gewöhnungsbedürftig ...
Oder im Outback (=Bremerhaven) sind die Straßen anders als in der Zivilisation (=Ruhrgebiet) :).

Ich empfand nichts als gewöhnungsbedürftig. Ich komme von 2 * Touran und einem kurzen Intermezzo Meriva in den letzten Jahren.
 
Oder im Outback (=Bremerhaven) sind die Straßen anders als in der Zivilisation (=Ruhrgebiet) :).

Ich empfand nichts als gewöhnungsbedürftig. Ich komme von 2 * Touran und einem kurzen Intermezzo Meriva in den letzten Jahren.


Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen,

Bremen und Bremerhaven sind keine reichen Länder.
Wenn du von Schleswig-Holstein nach Bremen reinfährst, dann merkst du wirklich an manchen stellen, das du eine Landesgrenze überschritten hast, und zwar am zustand der Straße.....
 
Wenn Die Zündkerzen (die ja erst nach 60.000 km gewechselt werden sollen laut Wartungsplan) nach so kurzer Laufzeit runter gebrannt sind wie mögen dann inzwischen nach knapp 20.000 km Laufleistung die Ventile aussehen?:huh::think:



Immerhin wurde der Werkstatt mit der Info eine neue Bestellnr. für geänderte Zündkerzen für den tce mit LPG mitgeteilt.^_^

Schade das es keine Fotos von den "verschlissenen" Zündkerzen gibt und die neue Bestellnummer nicht aufgeschrieben wurde.

Im Ersatzteilkatalog sind noch keine Änderungen bei den Zündkerzen des TCE90 LPG im Logan/Sandero II und Clio IV zu sehen.
 
Im Clio gibt es den LPG auch?
Ok,bei dem den ich jetzt 2 Wochen als Ersatzwagen fahre kann man hinter dem Tankdeckel einen Anschluss für LPG erahnen,der Kunststoff hat eine Prägung in passender Form.;)

Werde nächste Woche mal nachfragen was für Kerzen das den nun sein sollen auf die da gewartet wird...;)

Nach dem letzten Telefonat mit dem Meister werde ich eh den Chef dann mal fragen wie er sich das Ganze jetzt vorstellt und ob er überhaupt denke den Wagen vernünftig zum Laufen zu kriegen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.498
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück