Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,ich hatte heute um 16 Uhr einen Termin beim Chef eines AH,er ist ja nun aus dem Urlaub zurück.:rolleyes:

Wollte natürlich nun wissen wie weit Sie mit meinem Auto nun sind,denn Morgen steht er ja dann schon 3 Wochen dort...

Sie warten immer noch auf eine "Klartextbestellung" für geänderte Zündkerzen.Die Anweisung dazu und welche Kerzen es sein sollen bekamen Sie von der Zentrale,angelegt wurde da aber bisher wohl nichts,also auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...
Wenn Die Dinger dann mal da sind sollen diese dann eingebaut werden und dann die Fehlersuche fortgesetzt werden.
Wie weiß man allerdings in der Werkstatt auch nicht genau,man hatte ja die Datensätze an die Zentrale geschickt,diese das dann wohl nach Frankreich weiter gesendet.Dort soll man sich nun wohl damit befassen um dann über die Deutschlandzentrale Anweisungen zur weiteren Fehlersuche zu geben.:huh:

Aber im Moment sind ja a.) erstmal sowieso mal keine Zündkerzen da und b.) der Gastechniker nun auch im Urlaub,paßt doch mal,ohne Ersatzteile kann er ja eh nicht weitermachen.:lol:

Weiter hatte ich dann die Fehlerbeschreibung genauestens schriftlich mit dem Chef festgehalten,auch das mit der manchmal verzögerten Gasannahme und dem teilweise verzögerten "vom Gas gehen",was ja auch (selbst schon vom Mechaniker festgestellt) auch im Benzinbetrieb auftritt.

Dort vermutet der Mechaniker selbst fast den eig. Fehler (der Motorenmensch,nicht der Gastechniker),und das dadurch dann die Gassteuerung Mist macht.
er tippt im Moment am ehesten auf die Nockenwellenverstellung,nicht immer korrekte Steuerzeiten) und will die Tage erstmal mit irgendeinem Spezialwerkzeug grob die Brennräume und Ventile kontrollieren.
Eine grobe Einschätzung des Zustandes soll ohne Demontage des Zylinderkopfes möglich sein,immerhin.

Wie lange das alles dauert konnte Niemand sagen,nur das es dauern kann.:D

Daher habe ich das mit den erhöhten Spritkosten gleich mal angemerkt,der Clio tce ist zwar ganz schick,aber bei meinem Arbeitsweg immer Benzin tanken macht wenig Sinn und meine Frau kommt durch ihre Gesundheit ja kaum rein und raus aus dem Ding.

Daher habe ich jetzt erstmal einen älteren Scenic mit,einen dci,mal sehen für wie lange nun.;)

PS: Die Idee die hier aufkam wegen dem Fahrwerksproblem HA hatte der Chef auch,er hat eine Anweisung an die Werkstatt gegeben die Komponenten der Federung auf Richtigkeit und zustand zu überprüfen da der wagen ja eh zwangsläufig gerade da rumsteht.
 
Also,wie lange ich den Scenic habe hat sich heute geklärt...

Das Ding ist nun nämlich wohl wirtschaftlicher Totalschaden geworden.:huh:

Waren unterwegs,man will ja bei so tollem Wetter auch mal was unternehmen,vor Allem weil meine Frau Dienstag wieder für mindestens 10 Tage ins Krankenhaus muß.:angry:

Es war eig. eine Tour nach Hamburg geplant,schön an die Alster dort.:rolleyes:

Wir sind gerade mal bis kurz hinter Lahmstedt gekommen,dort auf einem Parkplatz kurz eine Pause gemacht.
Danach sprang er nach dem Druck auf den Startknopf nur gang ganz wiederwillig und schwer an,nach dem er ewig "georgelt" hat.:mellow:
Seitdem steht im Display nur noch "Einspritzung defekt".

Ganz vorsichtig wieder zurück geeiert,70 km/h gingen gerade noch,darüber bekommt er nicht mehr genug Sprit und hat Aussetzer.Die letzten 10 km waren echt eng,ruckelt wie sonst was,anspringen tut er nun auch nicht mehr...
 
Um 7.30 Uhr macht unser Händler auf,also heute Morgen um 7 uhr runter zum Wagen und gebetet.
Angesprungen ist er,zwar sehr widerwillig aber immerhin.:rolleyes:

War pünktlich am AH,Ersatzwagen durchgetauscht,nun habe ich wieder einen Clio IV vor der Tür,selbe Ausstattung wie der den ich schon hatte,also alles.Einziger Unterschied,nun nicht mit tce sondern dem Basisbenziner,4 Wochen im Betrieb,keine 1000 km gelaufen.

Der sollte nun ja wohl durchhalten...:lol:
 
Ich weiß nicht, was mein nächster Dacia hat (wenn wieder einen geben sollte). Ich weiß, was er aber nicht hat:

0,9er TCE
LPG
MediaNav

Mir ist die Zeit zu wertvoll, die mit Problemlösungen zu verschwenden...-_-
 
Zumindest ich kann nicht sicher sagen, ob ich bei der Ansammlung von Störungen an Stefans neuem Fahrzeug, zusammen mit den ganzen nötigen Werkstattaufenthalten, so ruhig geblieben wäre wie er.

Genaugenommen zeigt er hier ja eine für mich bewundernswerte Engelsgeduld, weil Dacia hier offensichtlich selbst auf Kosten des Kunden im trüben fischt.

Was würde dagegen sprechen zu sagen,
........... mein lieber Herr Stefan, jetzt haben wir schon viel herumgedoktert und kommen dem Fehler nicht auf die Spur.
Anstelle jetzt nochmal 3 Wochen zu suchen machen wir an dieser Stelle einen sauberen Cut und tauschen ihnen jetzt schnell und unbürokratisch den Motor nebst Gasanlage aus.

Die Begriffe "Kundenfreundlichkeit und Garantie" interpretiere ich persönlich gänzlich anders als das, was bei Stefan derzeit abläuft.

Und damit meine ich jetzt nichtmal den Ausfall des letzten Leihfahrzeuges.
 
Das stimmt Robert,
bin denen auch ganz gewaltig auf die Füße getreten jetzt,das das Leihfahrzeug auch noch ausfiel war dann jetzt echt einer zuviel.:angry:

Mein MCV steht fast 4 Wochen im AH rum,Teile angeblich nicht lieferbar,und wenn dann sind diese ja erstmal nur für die weitere Fehlersuche nötig,fertig ist der Dacia damit ja dann noch nicht.:huh:

Im Moment haben sie Glück das ich keine großartige Zeit habe mich drum zu kümmern,meine Frau muß morgen erstmal wieder für mindestens 10 Tage in's Krankenhaus,dann muß ich zu Hause alles auf dem Laufenden halten und habe ja nebenbei auch noch Schichtdienst.:(

Aber wenn das alles hinter uns liegt in ca. 2 Wochen und der Wagen sollte dann immer noch nicht fertig sein und vor Allem endlich mal vernünftig funktionieren dann wird es Zeit sich mal mit dem Rechtsschutz vom ADAC den ich habe in Verbindung zu setzen und den ganzen Vorgang einem Anwalt zu übergeben.

Bei ungefähr 12.000 km fingen die massiven Probleme ja an,nun hat der MCV 20.000 km runter (Kilometerstand vor den Messfahrten der Werkstatt),einmal wurden die Zündkerzen ja auch schon getauscht und diese hielten dann den Weg zum Maintreffen,wieder zurück und 3 Tage später (keine 2000 km) waren sie wieder platt,da muß ein grundsätzliches Problem im Wagen stecken.

So wirklich zufriedenstellend lief er ja von Anfang an nicht,der tce im Clio verhielt sich ja im direkten Vergleich auch komplett anders und lief viel harmonischer.

Wenn man nicht irgendwie in der Lage ist den MCV jetzt hinzukriegen,dann ist der beste Weg wohl der irgendwann bald eine Rücknahme anzustreben.^_^

Ich habe extra für teures Geld einen Neuwagen gekauft weil ich etwas zuverlässiges brauche als Pendler,das ist mit diesem Fahrzeug zur Zeit in keinster Weise gegeben.

Das was ich geliefert bekommen habe ist nicht zuverlässiger wie eine 1000 Euro Karre von so einen Straßenecken Autohandel.:bang:

----------

@Helmut2:

Der Werkstattleiter wollte das sogar schon in ähnlicher Form wie es Dir einfiel.

Das er nun schon so im Eingebauten Zustand grob die Ventile begutachtet hat machte der Händler schon auf eigene Verantwortung.
Der Mechaniker wollte den Zylinderkopf eig. runter haben um ganz genau beurteilen zu können,die Zentrale hat das aus Kostengründen abgelehnt,keine Freigabe für diese Arbeit!

Vom Werkstattleiter weiß ich nur das,nur nach seiner bescheidenen Meinung,inoffiziell,nach über 25 Jahren Berufserfahrung der Motor innerlich nicht nach 20.000 km ausschaut sondern nach einem Mehrfachen.:huh:

Aber größere Repararuraktionen sowie eine Wandlung lehnt Dacia Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt strikt ab.
 
Aber größere Repararuraktionen sowie eine Wandlung lehnt Dacia Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt strikt ab.

Ich habe jetzt insgesamt nicht mit gezählt: Der wievielte Reparaturversuch zum gleichen Problem ist das gerade?
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche sind drei Versuche hinzunehmen, wenn der dritte fehlschlägt ist es wurscht ob Dacia Wandlung ablehnt oder nicht, dann kannst du das gerichtlich erzwingen.
Nimm unbedingt die Rechtsschutz/Beratung vom ADAC in Anspruch um das sicher ab zu klären, die sagen dir das dann verbindlich was du noch akzeptieren musst und wann Schluß ist und du Wandlung erzwingen kannst egal was die sagen.
 
@imaka:

Du hast Recht,erzwingen ließe sich das sehr Wahrscheinlich vor Gericht jetzt schon.

Allerdings setze ich bisher auf eine einigermaßen gütliche Einigung mit Dacia.;)

Wenn es vor Gericht geht müssen sie den Wagen wohl zurück nehmen,wäre aber mit deutlichen finanziellen Einbußen (für Mich) verbunden da in solchen Fällen einiges gegengerechnet wird,wie die Laufleistung.
Und diese ist bei mir durch den Arbeitsweg leider recht hoch,sonst hätte ich ja auch nicht den Mehrpreis für ein Gasfahrzeug hingeblättert.;)

Unter'm Strich würde wohl eine deutliche Restschuld an mir hängenbleiben und ein Fahrzeug hätte ich damit ja dann auch noch nicht um zum Arbeitsplatz zu kommen.:huh:
 
Anstelle jetzt nochmal 3 Wochen zu suchen machen wir an dieser Stelle einen sauberen Cut und tauschen ihnen jetzt schnell und unbürokratisch den Motor nebst Gasanlage aus.

Abgesehen davon, das es eine Kapitulationserklärung vor dem Problem wäre, würde ich mir keine Illusionen machen, das ein Motor + Gasanlage irgendwo auf Lager warten, um schnell verbaut zu werden.
 
@loganrider:

Die Alternativen zu LPG sind derzeit aber knapp...

Der reine Benziner ist zu teuer,gerechnet auf ca. 20.000 km im Jahr,der Diesel zu problematisch,wegen Umweltaspekt und auch der Haltbarkeit moderner Dieselmotoren,längst auch nicht mehr das was es einmal war...

Die Autos von Heute sind von der Seite der Haltbarkeit wieder deutlich schlechter geworden da einfach zu viel drin steckt an komplizierter Technik.
Man wird sich wohl leider wieder daran gewöhnen müssen das Laufleistungen über 200.000 km eine Ausnahmeerscheinung und Laufleistungen unter 150.000 km keine Seltenheit sind.:angry:
 
Ich habe letztlich deshalb den reinen Benziner gewählt, weil meine Fahrleistung deutlich unter 20000 pro Jahr liegt und eben nicht mit der Gasanlage eine zusätzliche Wartungs- und eventuelle Fehlerquelle haben wollte. Bis ich in den 200000 km-Bereich komme, werde ich wenn es gut läuft wohl eher mit Rollator oder Rolli unterwegs sein. Je alter Mann wird, desto leichter fällt da manche Entscheidung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück