So,gestern ja nun mit dem Clio zur Arbeit nach Bremen gefahren.
Das Stellrad für die Dimmstufe der Tachobeleuchtung nach langer Sucherei gefunden,lag ja leider keine BDA im Wagen.
Die haben Sie heute Morgen reingelegt,war nochmal hin weil die Fahrzeugpapiere auch fehlten.
Jetzt ist ihr neuer Werkstattersatzwagen komplett und bereit für die Kunden.
@John-Doe1111:
Im Clio bräuchte man den Hebel im Prinzip gar nicht,ist die "Limited" Ausstattung,den Hebel 1 runter auf "Automatik" dann ist das schon perfekt,der Wagen hat Alles,regensensor,Lichtsensor,PDC hinten,Tempomat,Begrenzer und so weiter.
Einzig die tiefe Sitzposition ist Mumpitz,mit ü40 merkt man das schon beim Ein- und Aussteigen,aus dem Alter für so sportliche Autos bin ich raus.
Habe den Clio gestern also ausgiebig getestet,Stadtverkehr und BAB zur Arbeit wie immer,auf der BAB den Tempomat auf 120 km/h,die Klimaautomatik aus zum direkten Verbrauchsvergleich.
Bei diesen Parametern liegt der Durchschnittsverbrauch laut Bordrechner bei 5,9l,völlig ok.
Das Ruckeln bei manchen Drehzahl/Geschwindigkeiskombinationen was ich ja am MCV bemängel hat der tce90 im Clio auch,nur dort sieht man es nur wenn man genau auf den Drehzahlmesser guckt,am Fahren selbst merkt man es nicht,überträgt sich nicht auf die Karosse.Der Meister meinte heute Morgen kurz dazu das das durchaus sein könne die Motoraufhängung wäre beim Clio anders gelöst.
Auch hatte er neue Informationen was Sie nun an meinem MCV so machen wollen.
Laut weiterem Fehlersuchprotokoll wird nun erstmal der Gasfilter gewechselt und begutachtet,die 1. Inspektion wäre ja eh in 200 km fällig,die machen Sie jetzt der Einfachheit halber gleich mit.
Dann gibt es wohl wieder neue Software,für das Motorsteuergerät selbst und auch für das Gassteuergerät steht eine aktuellere zur Verfügung.
Werde den Clio wohl ein paar Tage länger behalten,Renault/Dacia und Landi prüfen gerade und stimmen das weitere Vorgehen ab.
Ist wohl möglich da der Fehler in letzter Zeit immer in Abständen von 1500-1800 km auftritt das sie den Wagen mal Langstrecke fahren und alle Daten der Motor und Gassteuerung dabei per Laptop aufzeichnen zur Analyse was denn da eig. wann,unter welchen Voraussetzungen passiert und den Fehler auslöst.
Zwar recht kompliziert,aber den Ansatz kann man nachvollziehen.
Der Werkstattleiter meinte heute Morgen es wäre manchmal zwar nicht ganz einfach aber bisher war jeder Fehler auffindbar,die Ursache müsse ja irgendwo liegen und würde auch nicht von selbst verschwinden.
Besser es dauert nun mal länger wie nur 2 Tage,wenn dafür das Problem erkannt und abgestellt wird.