• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75


Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Heute war es wieder mal recht warm,also waren Wir mal unterwegs, ein Eis essen. :)

Eben auf dem Rückweg an der Ampel in der Spiegelung beim Vordermann gesehen das das Abblendlicht links nun ausgefallen ist.Letzte Nacht war alles noch ok.
Die rechte Lampe wurde ja bei der Inspektion getauscht,lagen nun gute 7 Wochen dazwischen. Bisher kannte ich das meist im Abstand weniger Tage,werde ich morgen gleich mal tauschen,H7 habe ich liegen.

Mal sehen wie gut bzw schwierig man da rankommt,links ist ja die Seite wo die Batterie ziemlich dicht dahinter sitzt.
 

Hopper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III TCe100 ECO-G im Zulauf
H7 steigt sehr gerne aus.
Das ist leider so.
Was hilft etwas ist, das Licht schon vor dem Anlassen einzuschalten, dann ist die Einschaltspannung nicht ganz so hoch.
Es geht aber auch mit Vorschaltgeräten, Kondensatoren oder aber einem Wechsel auf LED, sobald für Dein Auto zugelassen. Von Widerständen würde ich abraten, weil die die Lichtausbeute senken.
Ach ja. Und wenn Du schon anfängst zu schrauben. In der Regel kommt die zweite Birne recht schnell nach.
Wenn der Aufwand groß sein sollte, dann in der gleichen Session gleich die zweite Birne austauschen.
EDIT Vergiss das mit der anderen Seite. Ist ja schon gewechselt :)
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Hopper

25 Monate,40000km auf teilweise schlechten Straßen,denke das geht ganz in Ordnung. ;)
Die Erschütterungen im Betrieb sind das was den Glühfaden am Meisten belastet.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Die Erschütterungen im Betrieb sind das was den Glühfaden am Meisten belastet.
Habe ich auch gehört, deshalb solle man immer mit eingeschaltetem Licht fahren. Heiß kann der Glühfaden die Erschütterungen besser ab.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese ganzen Weißheiten nicht der gleiche Bullshit sind wie die vielen Tipps ums Öl.

Birnchen lasse ich übrigens beim Händler wechseln. Kostet nicht mehr als an der Tankstelle und die Mitarbeiter machen das jeden Tag, die wissen wie es ruck zuck geht.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Intrepid

Bei Dir um die Ecke gibt es noch Tankstellen mit Mechaniker? :think:

Findet man hier nicht mehr.

Ich mache das Morgen in Ruhe,nun wird es ja langsam Dunkel.

Ich war schon fast zu Hause als es nur auffiel und es fing gerade erst an zu Dämmen,ohne die Spiegelung im Heckdeckel vom Vordermann hätte ich es da noch gar nicht gesehen.

Wenn mir sowas mitten in der Nacht irgendwo passiert mache ich das sogar unterwegs,Ersatzleuchtmittel und eine Taschenlampe zum Arbeiten sind im Wagen immer dabei.;)
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
... Bei Dir um die Ecke gibt es noch Tankstellen mit Mechaniker? ...
Wurden vor einigen Jahren wieder eingeführt, nicht Mechaniker, sondern Helfer. Wurden während der Pandemie fast alle wieder abgeschafft. Letztens habe ich wieder einen an einer größeren Tankstelle entdeckt. Die sollen den Leuten Wischwasser etc. andrehen. Und das mit dem Birnchen wechseln klappt auch nicht wirklich, dauert ewig und anschließend ist der Stecker nicht richtig drauf oder die Kappe fällt ab.

Die Werkstattmitarbeiter vom Händler sind die beste Lösung. Schnell und richtig, besser als ich das kann.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Intrepid

Klar,die rechte Seite hatte ja auch das AH bei der Inspektion gemacht, die Rechnung hatte ich ja reingestellt.

15,88 Euro das Leuchtmittel.

Dafür gibt es so im Laden aber 2 Sätze H7,wenn man dafür auch jeweils 2 Jahre ansetzt also Licht für 4 Jahre bzw 80000km,Beidseitig. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DaciaBastler

Wir hatten hier in Spaden,ca 3km Entfernung lange eine freie Tankstelle mit sehr guter freier Werkstatt und super Waschstrasse.
Dort habe ich auch zwischendurch Arbeiten ausführen lassen, den Auspuff am MCV I hatten sie da noch gemacht,nichtmal halb so teuer wie Renault verlangt dafür.:)
Leider ist der Inhaber dann verstorben.

Seine Frau führt den Betrieb zwar weiter,aber nun ist die Werkstatt zu und nur noch Tankstelle und Waschstrasse übrig.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
So,eben die H7 im Abblendlicht links getauscht.
Viel Platz hat man auf der Seite zwar nicht aber nach Ausclipsen und zur Seite drücken des Zuges der zum rechten Scheinwerfer geht und Abziehen des Steckers vom linken Scheinwerfer ging es eigentlich recht problemlos. :)

Nichts mehr mit Klammer,die Lampe rastet einfach ein und gut.

PS Die Leuchtmittel ab Werk waren dann Osram,mit der Nr 64210,habe das Teil gerade noch in der Hand. ;)
 

Anhänge

  • 20220629_144912.jpg
    20220629_144912.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20220629_144908.jpg
    20220629_144908.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 7

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
So,gestern hatte ich mich mal dran gemacht und den Wagen innen und die Scheiben mal gereinigt.
Eben dann das Ganze vollendet und alles Ausgesaugt.

In den letzten Wochen war ja von massivem Pollenflug bis Saharasand alles dabei. :whistle:

Nun sieht es wieder vernünftig aus,nur die Tage nochmal irgendwann in die Waschbox fahren.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Nachdem man im AH ja Anfang Mai bei der Inspektion die beanstandeten Mängel aufgenommen hatte wegen Garantiefall unsicher melden wollte hatte ich vor 14 Tagen nochmal angerufen und nachgefragt...

Da sich wieder Niemand zurückgemeldet hatte wie es versprochen wurde habe ich dann Gestern nochmal dort angerufen.
2 Stunden später haben Sie dann tatsächlich mal zurück gerufen, das Ersatzteil,also das Sitzgestell für den Fahrersitz hat im Bestellsystem nun mal einen voraussichtlichen Termin,nichtmehr unbestimmt. :)

Soll in der 47kw kommen, voraussichtlich, das ist dann so Ende November...:huh:
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Bei den Lieferzeiten heute muss man beten das nichts kaputt geht. Lustig wird's wenn auch Teile für Inspektionen knapp werden sollten. Filter oder sowas.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Sven

Sowas ist zu bekommen.
Schwierigkeiten gibt es inzwischen bei Bremsbelägen und Kupplungsscheiben.

Die Reibbeläge sind da das Problem.

Ein sehr großes Werk ist da ausgefallen und eine Ersatzproduktion wird Monate dauern. :huh:

Teilweise holt man sowas inzwischen von Produzenten aus den USA und Kanada,Was zu deutlich höheren Preisen führt da der Transport über den Atlantik dazu kommt.
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Ich hoffe das ich nie ne neue Kupplung brauche. Das musste ich bisher noch bei keinem Wagen wechseln lassen. Die wagen gingen aber auch mit spätestens 140tkm weg.
Bremsen könnten bei meinem Logan irgendwann mal fällig werden. Hinten ja eher weniger,die Trommelbremsen sind ja langlebig. Scheiben und Beläge vorne sind bei mir noch die ersten mit 5,5 Jahren bzw. knapp 50000km auf dem Buckel.
 

stern1109

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Mein Händler konnte Scheiben und Belege ganz normal bei seinem Teilelieferanten ordern. Hab vor ein paar Tagen Wartungstermin ausgemacht und da hat er gleich geschaut.
Ich hoffe das dann Anfang September auch alles da ist.
 

Statistik des Forums

Themen
36.981
Beiträge
906.615
Mitglieder
62.441
Neuestes Mitglied
PeterBiba