Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Texas:

Hätte ja Bilder von den Kerzen gemacht,hatte sie aber selbst nie in der Hand,passierte ja alles in der Werkstatt und 'ne Kamera hat man ja eh nicht immer dabei.;)
 
So,am Freitag hatte ich den MCV ja nur kurz abgeholt,so 20 km,und hier abgestellt weil ich etwas vor hatte.
Gestern Abend habe ich den Wagen dann gebraucht und bin auch so 300 km gefahren,Stadt,über Land und auch einiges an BAB.

Was mir beim Abholen ja schon aufgefallen war ist das die Servolenkung anders reagiert,schwergängiger.Weiß nicht wie ich das beschreiben soll und was da geändert wurde,offiziell wurde ja nur die Lamdasonde von der Abgasregelung getauscht.

Die Lenkunterstützung ist zwar noch da,aber eben gefühlt würde ich sagen so 40-50% geringer wie vorher.Dadurch ist nun auf der BAB aber der Geradeauslauf super,Einparken mit dem kleinen Finger,wie vorher,geht nun natürlich nicht mehr.:D

Aber unter'm Strich ist das jetzt schon mal ok so.:rolleyes:

Zum Motor:

Die MIL ist bisher nicht angegangen (dauerte aber vorher ja auch immer so 1500-2000 km) aber er knurrt beim Anfahren immer noch bis 2000 RPM mächtig,wie immer,ein Geräusch das der tce90 im Leih Clio nicht hatte (verglichen bei offenem Fenster,das der Clio wohl mehr gedämmt ist,das ist mir schon klar).
Bisher reagierte er aber gut auf's Gaspedal,keine Aussetzer mehr,das Ruckeln bei 30 km/h ist allerdings geblieben.:huh:

Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen,gewaschen und ausgesaugt wurde der Wagen jedenfalls.:)
 
Mal hier zu dem Thema:
Das Ruckeln habe ich bei etwea 2-(3t) rpm auch - wenn kalt.
3000rpm versuche ich zu vermeiden wenn kalt.

Wenn der Wagen kalt ist, läuft er erst etwa 10 Sekunden sauber, dann (würde ich sagen), setzt teilweise 1 Zylinder aus. Hört man am Auspuff (kann aber täuschen) und die Drehzahl schwankt leicht.

Die MIL ist nicht an.

Egal ob Klima an oder aus, egal ob Verbraucher an oder aus.

Gibt man etwas Gas, ist es weg; gibt man dann direkt danach einen kurzen Gasstoß, hört man die "Fehlzündungen" im Auspuff (vorn).

Knapp 10tkm gelaufen.

Ist er 500m gefahren, ist es weg.

Ich werde es mal beobachten.

Wie schon mal beschrieben, Auspuffendstück ist recht schwarz (Ruß).

Ich werde es mal weiter beobachten - aber meistens wird so etwas schlimmer.
 
Ok,dann werde ich mir das Auspuffendstück mal ansehen nachher,wegen Ruß.

Aussage des Technikers war nämlich das man die Lamdasonde getauscht hätte weil sie wohl so verrußt gewesen sein soll das es zu Messfehlern gekommen wäre:huh:

Hieß auch das die Lamdasonde bei den 3 Zylindern öfter Probleme machen soll,nur viel gefunden habe ich dazu bisher nix.^_^
 
Höre (und fühle) mal am Auspuff den Ausstoß. Wenn er kalt ist und wenn er warm ist.
Aber vergleiche das nicht mit einem 6-Zylinder! :)
 
So,habe den MCV ja nun seit 3 Wochen wieder und auch genutzt.:)

Allgemein läuft er jetzt tatsächlich deutlich besser,nach dem Tausch der Sonde hat es etwas gedauert,das Steuergerät hat sich nun aber scheinbar gut "angelernt".

Verzögerte Gasannahme und Gas halten nach loslassen des Pedals sind eindeutig weg.:rolleyes:

Der knurrige Sound scheint wohl normal zu sein unter 2000 RPM,obwohl der Clio den nicht hatte,hängt eventuell nicht nur mit Dämmung sondern auch einer anderen Motoraufhängung zusammen?^_^

Das Ruckel bei 1300-1400 RPM,also das Aufschaukeln des 3 Zylinders in seinen Aufhängungen in Tempo 30 Zonen scheint auch normal,ist noch da,allerdings nicht immer.

Nach intensiverer Beobachtung erkenne ich folgende Zusammenhänge:

Bergauf und Ebene: kein Ruckeln
Bergab: Ruckeln

Vermute daher das dort die niedrige Drehzahl ungünstig mit der Schibabschaltung zusammen kommt.;)

Und nach dem Tausch der Lamdasonde hat sich auch was am Verbrauch getan.

Auf der BAB ist er ganz ähnlich wie vorher,bei 7-7,5l LPG.

Vorher war der MCV auch bei langen Überlandfahren kaum unter 7l zu bekommen,nun verbrauch er dort ca 6,5 l.

Also ähnlicher Wert wie ihn andere tce90 LPG Fahrer hier auch nennen.:)

Das Fahrverhalten ist seit dem langen Werkstattbesuch auch ok,hatte ich ja schon angemerkt.
Die Servo geht seitdem zwar etwas schwerer obwohl man angeblich nicht gemacht hat...:lol:

Das Aufschaukeln der HA bei schnellerer BAB Fahrt ist seit dem weg,der Geradeauslauf auch gut.;)

Irgendwo hier gab es einen Thread wo noch 1-2 Andere ähnliches bemängelten und alle Fahrzeuge wohl 11/15 ausgeliefert wurden.:huh:

Vermute daher mal das doch versteckt was erkannt und gemacht wurde an der Servo.Da die rein elektrisch betrieben ist nehme ich mal stark an das man Ansprechverhalter usw. durchaus programmieren kann.-_-

Mal sehen wie der Logan sich nun in der Zukunft schlägt.:rolleyes:

Das zum Antrieb/Fahrwerk und den abgestellten Mängeln.

Hier noch das allgemeine Fazit nach nun 9 Monaten zum Fahrzeug:

Sitze sehr bequem auch auf Langstrecke,die sind deutlich besser wie in meinem alten Logan.
Die Audioanlage ist auch besser,im Alten war das erste die LS auszutauschen,im Neuen dagegen empfinde ich die Werksausrüstung als völlig ausreichend.:)

Innenraum allgemein:

Platz überall ausreichend,Laderaum eingeschlossen,für uns Camper mit reichlich Ausrüstung groß genug.:D

Ok,das Material der Verkleidungen ist empfindlicher wie beim Vorgänger,scheinbar deutlich weicher.
Beim Alten hat abwischen mit einem feuchten Lappen gereicht um Schmutz zu entfernen,beim Neuen ist schon etwas Spüli und mit klaren Wasser nachwischen erforderlich,und alles ist kratz empfindlicher.
Aber im Innenraum ist es deutlich leiser wie im alten Logan,könnte durchaus daran liegen das weicherer Kunststoff nicht solche Resonanzen erzeugt,weil wenn ich mir die Bilder in einigen Threads hier zur Dämmung anschaue ist sonst in den Türen usw. beim Neuen das Gleiche drin wie beim Vorgänger,nämlich nix.:lol:

Somit geht das als Kompromiss dann schon ok,es ist leiser und nicht vorhandenen Dämm-Material hat einen großen Vorteil:es wiegt auch nix.;)
 
Scheinbar ist das Auto geheilt? Wochenlang kein Beitrag mehr in dem Thema .
 
Hi Sven,
bisher läuft er,ja.:)
Nun knapp 3000 km,vorher kamen die Leuchten nach so 1500-1800 km.;)

:rolleyes:

Noch eine Woche arbeiten,dann Urlaub.
Das heißt dann vor'm BBT-Treffen noch Logan sauber machen (innen/aussen),Versiegeln vor'm Winter und da dann etwas Zeit ist gleich die WR drauf machen.;)
 
Da es Heute schön war draußen was am Auto gemacht.
Der musste dringend mal sauber gemacht werden,bevor es damit die Tage zum Treffen geht.;)
Um 10 Uhr angefangen,ausgesaugt,innen sauber gemacht und dann kurze Mittagspause.
Dann Waschen gefahren und zu Hause den Wagen dann poliert und versiegelt.
Die letzten beiden Dinge gehen dank Patentin zum Glück in einem Arbeitsschritt was schon gut Zeit spart. :)
Ganz zum Schluss noch mit Kunststoffspray die Politurreste wieder von den unlackierten dunkelgrauen Kunststoffteilen entfernt,fertig.
Sieht wieder aus wie neu der Wagen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSCI0232.JPG
    DSCI0232.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • DSCI0233.JPG
    DSCI0233.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • DSCI0234.JPG
    DSCI0234.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • DSCI0235.JPG
    DSCI0235.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Da isch immer sage, was ich denke...
Polieren und versiegeln in einem Schritt geht nicht.
Es ist einfach so. Diese Wundermittelchen sind alle nix Ganzes.

Rate mal, warum es alles einzeln gibt. Schleifpaste, Maschinenpolitur (silikonfrei), Versiegelung, sogar 2K-Versiegelung gibt es...

Aber er sieht gut aus... :)
 
@harrry:

Meinen Führerschein (und mein 1. Auto) hatte ich 1993.
Im Herbst 1996 war ich dann in Essen auf der "Motorshow",dort habe ich diese Versiegelung (Patentin) zum 1. Mal gekauft,also vor 20 Jahren.:)

Die Erfahrung in diesen 20 Jahren,mit 2 mal im Jahr einfach anwenden,die Lackoberfläche ist glatt,alles an Dreck läßt sich so problemlos abspülen und Wasser perlt schön ab sagt mir deas es sehr gut funktioniert.;)
 
Bitte nicht persönlich nehmen.

Ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung. Diese All-in-One Mittel legen eine recht weiche Wachsschicht auf den Lack, der später immer wieder nur angelöst wird und schmiert.

Das merkt man bei älteren Lacken, die man wieder (auch hologrammfrei) aufpolieren will (Neuzustand!).

3M bietet unzähliche Polierpastenten an, und Fachbetriebe verwenden diese auch - rate mal warum.

Einen verwitterten Lack wieder auf Hochglsnz zu bringen kostet mich mehrere Tage Arbeit - natürlich entferne ich vor dem Polieren sämtliche Leisten und Plasteteile (schon um diese nicht zu beschädigen)...

Kann Dir gern mal Bilder schicken...
 
Patentin hat mit Wachs null zu tun.;)

Es legt eine hauchdünne,sehr harte und schlagfeste Schicht auf den Lack.
 
Und die ist aus? :)
Polymer... - was meinst Du, was das ist.

Das Produkt hat einen Schleifkörperanteil und einen Verdünnungsanteil mit drin. Somit poliert es leichte Kratzer weg und entfernt Restschmutz.

Ich habe auch schon viel größere Lack-Flächen als einen PKW poliert (Schiff) und war schon oft genug im Fachhandel und denke, weiß, wovon ich rede.

Es ist natürlich auch jedem selber überlassen.
Ich weiß aber eben halt, wie ältere Lacke so sind, wo mit "Wundermitteln" dran herum hantiert wurde.

Allerdings eines ist richtig, Beim Auto spielt die die "Härte" der Schutzschicht nicht so die Rolle, da diese durch das (recht häufige) Waschen so oder abgewaschen wird.

Für den Normalanwender sind die Produkt schon gut und ausreichend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück