So,habe den MCV ja nun seit 3 Wochen wieder und auch genutzt.
Allgemein läuft er jetzt tatsächlich deutlich besser,nach dem Tausch der Sonde hat es etwas gedauert,das Steuergerät hat sich nun aber scheinbar gut "angelernt".
Verzögerte Gasannahme und Gas halten nach loslassen des Pedals sind eindeutig weg.
Der knurrige Sound scheint wohl normal zu sein unter 2000 RPM,obwohl der Clio den nicht hatte,hängt eventuell nicht nur mit Dämmung sondern auch einer anderen Motoraufhängung zusammen?
Das Ruckel bei 1300-1400 RPM,also das Aufschaukeln des 3 Zylinders in seinen Aufhängungen in Tempo 30 Zonen scheint auch normal,ist noch da,allerdings nicht immer.
Nach intensiverer Beobachtung erkenne ich folgende Zusammenhänge:
Bergauf und Ebene: kein Ruckeln
Bergab: Ruckeln
Vermute daher das dort die niedrige Drehzahl ungünstig mit der Schibabschaltung zusammen kommt.
Und nach dem Tausch der Lamdasonde hat sich auch was am Verbrauch getan.
Auf der BAB ist er ganz ähnlich wie vorher,bei 7-7,5l LPG.
Vorher war der MCV auch bei langen Überlandfahren kaum unter 7l zu bekommen,nun verbrauch er dort ca 6,5 l.
Also ähnlicher Wert wie ihn andere tce90 LPG Fahrer hier auch nennen.
Das Fahrverhalten ist seit dem langen Werkstattbesuch auch ok,hatte ich ja schon angemerkt.
Die Servo geht seitdem zwar etwas schwerer obwohl man angeblich nicht gemacht hat...
Das Aufschaukeln der HA bei schnellerer BAB Fahrt ist seit dem weg,der Geradeauslauf auch gut.
Irgendwo hier gab es einen Thread wo noch 1-2 Andere ähnliches bemängelten und alle Fahrzeuge wohl 11/15 ausgeliefert wurden.
Vermute daher mal das doch versteckt was erkannt und gemacht wurde an der Servo.Da die rein elektrisch betrieben ist nehme ich mal stark an das man Ansprechverhalter usw. durchaus programmieren kann.
Mal sehen wie der Logan sich nun in der Zukunft schlägt.
Das zum Antrieb/Fahrwerk und den abgestellten Mängeln.
Hier noch das allgemeine Fazit nach nun 9 Monaten zum Fahrzeug:
Sitze sehr bequem auch auf Langstrecke,die sind deutlich besser wie in meinem alten Logan.
Die Audioanlage ist auch besser,im Alten war das erste die LS auszutauschen,im Neuen dagegen empfinde ich die Werksausrüstung als völlig ausreichend.
Innenraum allgemein:
Platz überall ausreichend,Laderaum eingeschlossen,für uns Camper mit reichlich Ausrüstung groß genug.
Ok,das Material der Verkleidungen ist empfindlicher wie beim Vorgänger,scheinbar deutlich weicher.
Beim Alten hat abwischen mit einem feuchten Lappen gereicht um Schmutz zu entfernen,beim Neuen ist schon etwas Spüli und mit klaren Wasser nachwischen erforderlich,und alles ist kratz empfindlicher.
Aber im Innenraum ist es deutlich leiser wie im alten Logan,könnte durchaus daran liegen das weicherer Kunststoff nicht solche Resonanzen erzeugt,weil wenn ich mir die Bilder in einigen Threads hier zur Dämmung anschaue ist sonst in den Türen usw. beim Neuen das Gleiche drin wie beim Vorgänger,nämlich nix.
Somit geht das als Kompromiss dann schon ok,es ist leiser und nicht vorhandenen Dämm-Material hat einen großen Vorteil:es wiegt auch nix.