Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ne Steurerkette hat doch nen automatischen Spanner dachte ich. Das sollte ein Motorleben lang halten.


Ein Kettenspanner hilft auch nur bedingt weiter.

Sicherlich hält er die Kette auch bei größerer Dehnung stramm, aber das hilft nichts, wenn sich (jetzt nur mal fiktiv als Rechenbeispiel) auf der Zugseite der Kette die verantwortlich für die Steuerung ist, 40 Kettenglieder befinden, von denen sich ein jedes um 0,05mm gedehnt hat.

Denn 40x 0,05mm ergibt dann in der Summe 2mm Dehnung, um die sich folglich auch die Steuerzeiten verändern.

Die Kette selbst sitzt dabei immer noch schön ordentlich und stramm durch den Kettenspanner.
 
Ja,aber nach 23000 km dürfte das nicht sein. Bei 230000 würde ich nichts sagen.
 
Ich hab jetzt alle Seiten hier komplett durchgelesen. Das ist ja echt schweinerei was da abgeht. Eigentlich scheint es doch aber ein Einzelfall zu sein, wobei ich aber das Forum noch nicht nach weiteren Fällen dieser Art durchsucht habe.
Eigentlich wollte ich mir im Grunde das gleiche Fahrzeug kaufen. Selber Motor mit Gasanlage. Die Gasanlage eigentlich mehr aus technischem Interesse, denn ich fahre nicht viel mehr als 10000km-12000km im Jahr.
Im 100000km Test war der gleiche Motor in einem Clio verbaut. Dort wurde er nach der Laufleistung zerlegt und fast für neuwertig erklärt. Das spricht doch eigentlich für einen guten Motor. Sollte man besser auf die Gasanlage verzichten?
Andere sind zwar mit der Gasanlage zufrieden,aber ich glaube das war bei den alten Motoren mit mehr Hubraum und ohne Turbo.
 
So,vom Auto her bisher nichts Neues...

Dafür aber eine Erheiterung des "Kundenservice".

Am Dienstag bekam ich einen Anruf von der Zentrale,also Dacia Deutschland in Brühl.

Denen ist dort doch nun tatsächlich aufgefallen das ich seit 5 Wochen im Rahmen der Mobilitätgarantie mit einem Ersatzwagen unterwegs bin.
Nun wollte man wissen was ich meine wie lange ich das Fahrzeug denn noch benötigen würde.^_^

Woher soll ich das denn wissen?Also wann die mal gedenken mein Auto vernünftig fahrbereit wieder hinzubekommen? :bang:

Habe dem Mitarbeiter am Telefon das auch so geschildert und natürlich auch darauf hingewiesen das ich auf das Ersatzfahrzeug achte und auf jeden Fall rechtzeitig damit beim Händler vorbei schauen werde wenn dieses zum Inspektion oder zum TÜV muß.:lol:
 
Ich hätte den durchs Telefon gezogen. Damit kommen die zu Dir?? Sollen die doch in der Werkstatt anrufen.
 
Zu Steuerketten allgemein

Steuerketten springen meist über weil die Teilung nicht mehr stimmt. Die Zahnräder müssen mit den Zahnlasschen(heute wird fast nur noch Zahnketten verwendet weil leiser als Rollenketten) übereinstimmen. Stimmt die Teilung nicht mehr weil Verschleiß an den Bolzenlöchern und den Bolzen zu groß ist wird die Ketter länger. Das verändert die Steuerzeiten. An sich noch nicht so schlimm, läuft halt wie nen Sack nüsse. Irgendwann geht ne Lampe ab und ab zur Werkstatt. Problematisch wird es wenn sie Überspringt, dann gibt es Kopfsalat.
Das Problem ist das die Ketten nicht als Austauschteile gedacht sind d.h. viele Arbeitsstunden.
VW hat schon angefangen gewisse Nasen an die Steuerkettenkästen zu machen was ein Überspringen verhinder soll. Macht es nicht dauerhaft, zögert es nur raus.
Motorstart ist ein sehr kritischer Moment weil kein Öldruck da ist nur die Federspannung alleine die Kette Spannt. Abwürgen ist auch so was kritisches. Allerdings wirkt zu starkes Spannen auch negativ aus die Lebesdauer. D.h. ist eine Spannerauswahl sehr wichtig. Manche nehmen stärkere Feder und weniger Öldruck, andere umgekehrt.
DI Motoren sind deutlich häufiger betroffen als MPI Motoren.

Als Kunde kann man nur regelmäßig das Öl wechseln um den Verschleiß zu minimieren. Die Längung wird normalerweise aus der größe des größten Kettenrades berechnet(200/N wobei N die Zahnanzahl ist, die sollte min 21 sein), meist sind 1-2% der Gesamtlänge. Je mehr Glieder umso stärker wird sich der Verschleiß aus.
 
Denen ist dort doch nun tatsächlich aufgefallen das ich seit 5 Wochen im Rahmen der Mobilitätgarantie mit einem Ersatzwagen unterwegs bin.

Nun wollte man wissen was ich meine wie lange ich das Fahrzeug denn noch benötigen würde.^_^

Insofern lustig und fast schon makaber, an folgendem Vergleich:

vor 5 Wochen amputierte man Dir beide Beine.

Und jetzt wirst Du gefragt wann Du endlich gedenkst heimzugehen, anstelle immer noch im OP-Saal dumm auf dem Fußboden rumzuhocken. :D
 
Dacia käme günstiger weg, wenn man Dir irgendein funktionierendes Auto schenken und den Logan wieder zurück nehmen würde.
 
Stefan, mal andersrum.
Wo viel Schatten ist, da ist manchmal auch Licht. ;)

Sollte es aus irgendwelchen Gründen mit Deinem MCV mal hart auf hart gehen, dann hast Du auf jeden Fall einen Trumpf in der Hand.

Nämlich den Deines jetzigen und wiederholten Werkstattaufenthaltes, der nun schon 5 Wochen ohne Aussicht auf ein Ende dauert.

Ein Zeichen also, daß selbst der Fahrzeughersteller nicht richtig zurechtkommt und weiß nicht, was er machen soll.

Alleine das ist schon ein Argument das die Tragweite des Fehlers darstellt und bei einem evtl. auftretenden Streit für Dich "Pulver auf der Pfanne" darstellt.
 
Du hast von verzögerter Gasannahme gesprochen Stefan!?
Inwiefern wirkt sich das aus? Wenn ich aufs Pedal trete dauert es
ne 1/2 sek. - 1 sek. bis sich was tut. Keine Ahnung ob das im Rahmen liegt...
Gestern als ich ihn gestartet habe ist er im Stand erstmal sehr unruhig gelaufen, aber nach ein paar Metern wieder relativ normal.
 
@Tiger5:

Dieses Problem tritt nur zeitweise auf,und dann ist es so,ein Beispiel,stehst an der Ampel wird grün,trittst auf Gas,Auto rollt ganz langsam los,passiert nicht viel,also trittst du mehr drauf.;)
Irgendwann,ganz plötzlich und unerwartet,schießt der Logan dann vorwärts so das Du wenn Du nicht aufpasst dem Vordermann auffahren würdest.:huh:

Umgekehr geht es auch,Du beschleunigst und gehst vom Gas weitl plötzlich ein auto aus ner Seitenstrasse vor dir auftaucht,der Logan beschleunift aber erstmal noch weiter bevor er registriert das Du vom gas runter bist...

Beides ist in gewissen Situationen äußerst unangehm.:huh:

Aber es gibt nun tatsächlich Neuigkeiten vom Auto.

Ich war erst schon fast aus der Tür raus,Frauchen im KH besuchen,also knapp vor 18 Uhr noch der Mechaniker vom AH anrief.

Morgen kann ich nun ganz plötzlich den MCV abholen,angeblich nun fertig,plötzlich seinen es lauf neuesten Infos der Zentrale nicht mehr die Zündkerzen!

Man sollte diese also wieder Einbauen,hat der Mechaniker dann auch gemacht,allerdings vorher noch den Elektrodenabstand nachjustiert weil er denn ür nicht mehr in Ordnung befand.:huh:

Es soll nun angeblich an der Lambdasonde gelegen haben,diese hat man nun gewechselt.

Nur meine bescheidene Meinung:

Renault/Dacia Deutschland wird wohl der Ersatzwagen zu teuer...

Auf Nachfrage meinte mein Mechaniker nur,wenn Renault sagt das ist es,dann ist es das bis das Gegenteil beweisbar ist,also der Fehler wieder auftritt oder was gröberes auseinander fällt...
 
.....ein Beispiel,stehst an der Ampel wird grün,trittst auf Gas,Auto rollt ganz langsam los,passiert nicht viel,also trittst du mehr drauf.;)
Irgendwann,ganz plötzlich und unerwartet,schießt der Logan dann vorwärts so das Du wenn Du nicht aufpasst dem Vordermann auffahren würdest.:huh:

Umgekehr geht es auch,Du beschleunigst und gehst vom Gas weitl plötzlich ein auto aus ner Seitenstrasse vor dir auftaucht,der Logan beschleunift aber erstmal noch weiter bevor er registriert das Du vom gas runter bist...

So wie jetzt, in diesem Zusammenhang, lese ich es zum ersten mal. :o

Spontan fällt mir dazu etwas ein:
wurde Dein Gaspedalpotentiometer schon mal kontolliert, ob es hängt, bzw. "hinterherhinkt". <_<

Es liest sich nämlich haargenau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut2:

Bin selbst gespannt ob sich an diesem ganzen merkwürdigen Verhalten etwas verbessert hat...
Ok,klar,wenn die Elektronik von einer defekten Lambdasonde falsche Werte erhält regelt die Gemischaufbereitung natürlich schon falsch,wäre erklärbar.

Nur:

Was ist mit den Schäden die ja wohl inzwischen am Motor bereits vorhanden sind,die bleiben ja dort,auch wenn die Regelung nun tatsählich funktionieren sollte,ist nicht gerade beruhigend...:huh:

Die Mechaniker hätten am Liebsten eine größere Aktion davon gemacht,alles raus und neu rein und Ruhe.
Renault gibt das aber nicht frei und will unbedingt eine kostenmäßige Minimallösung,in meinen Augen zu Lasten des Kunden.:mellow:
 
Was ist mit den Schäden die ja wohl inzwischen am Motor bereits vorhanden sind,die bleiben ja dort,auch wenn die Regelung nun tatsählich funktionieren sollte,ist nicht gerade beruhigend...:huh:

Die Mechaniker hätten am Liebsten eine größere Aktion davon gemacht,alles raus und neu rein und Ruhe.
Renault gibt das aber nicht frei und will unbedingt eine kostenmäßige Minimallösung,in meinen Augen zu Lasten des Kunden.:mellow:

Das so in diesem Wortlaut und Reihenfolge, würde ich jetzt bei der Schiedsstelle vorbringen.
Ich glaube, es ist an der Zeit.

Denn evtl. auftretende Spätfolgen außerhalb der Garantiezeit nimmt Dir keiner ab.

Wenn natürlich ein Fachmann / Gutachter attestiert, daß im Motor alles vom feinsten ist, wäre es ja OK.

Dieser wird aber erstmal wissen wollen, worauf sich die Aussage
"im Motor sind bereits diverse Schäden feststellbar"
gründet.

Und mit der Klartextfrage um welche Schäden es sich dabei handeln soll, muß Dacia oder die Werkstatt die Hose runterlassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.515
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück