Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Stefan:

Ich überweiß dir 50 Euro (und vielleicht ein "paar" andere auch), wenn (wenn du das Geld zusammen hast), das Ding nach Brühl fährst, vor die Zentrale stellst, Sprit drüberschüttest und den Karren ansteckst.....* <_< Natürlich nicht ohne vorher einer "plakativen Gazette" bescheid gesagt zu haben....:cool:

Bei der Handlungsweise wird einem ja schon als "nur-Mitleser" schlecht :kotz:

*natürlich nur im ironischen Sinne gemeint und nicht als Aufforderung zur Straftat
 
@Helmut2,Idefix:

Ich hole die Mülltonne morgen Früh mal ab,dann sehe ich ja in den nächsten Tagen/Wochen wie sie läuft...

Werde mir auch den Chef vom AH schnappen Morgen,etwas schriftliches was Sie im Rahmen der Garantie bisher gemacht haben,mit den dazugehörigen Kilometerständen hätte ich als Kunde jetzt nämlich schon gerne...;)

Mit dem Endoskop hatte ja der Werkstattleiter selbst geschaut und mir "hinter vorgehaltener Hand" bescheid gegeben wie er persönlich die Sache sieht.

Das ist zwar rechtlich nix,aber bestätigt mein Bauchgefühl zur Qualität dieses Fahrzeugs.

Der Kerl ist Mitte 50,hat lange Berufserfahrung und hat vorher schon meine alte Logan Limo und davor meinen Laguna gut betraut,also meine Autos seit 2005.:rolleyes:

Seiner persönlichen Meinung schenke ich daher wesentlich mehr Vertrauen wie ein paar Sesselpupsern in irgendeiner Zentrale,die mit Telefonen und nicht Autos zu tun haben...
 
...Die Mechaniker hätten am Liebsten eine größere Aktion davon gemacht, alles raus und neu rein und Ruhe.
Renault gibt das aber nicht frei und will unbedingt eine kostenmäßige Minimallösung...:mellow:
... und dafür, die umsetzung dieses minimalwunsches, hat renault jetzt fünf wochen gebraucht !?!?

Wie idefix schon schrieb : bei Deiner leidensgeschichte wird einem schon vom mitlesen schlecht. Also werd' ich zur behebung der übelkeit jetzt schnell mal nach youporn wechseln ... :D

Im ernst : sieh zu, daß Du 'ne wandlung hinkriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so ist es.
Zahnketten? Bist Du Dir da sicher?
Die N-Motoren bei BMW haben alle noch Rollenketten.
Generell sind diese Motoren sehr anfällig auf Kurzstreckenbetrieb und die viel zu langen Ölwechselintervalle.



Steuerketten springen meist über weil die Teilung nicht mehr stimmt. Die Zahnräder müssen mit den Zahnlasschen(heute wird fast nur noch Zahnketten verwendet weil leiser als Rollenketten) übereinstimmen. Stimmt die Teilung nicht mehr weil Verschleiß an den Bolzenlöchern und den Bolzen zu groß ist wird die Ketter länger. Das verändert die Steuerzeiten. An sich noch nicht so schlimm, läuft halt wie nen Sack nüsse. Irgendwann geht ne Lampe ab und ab zur Werkstatt. Problematisch wird es wenn sie Überspringt, dann gibt es Kopfsalat.
Das Problem ist das die Ketten nicht als Austauschteile gedacht sind d.h. viele Arbeitsstunden.
VW hat schon angefangen gewisse Nasen an die Steuerkettenkästen zu machen was ein Überspringen verhinder soll. Macht es nicht dauerhaft, zögert es nur raus.
Motorstart ist ein sehr kritischer Moment weil kein Öldruck da ist nur die Federspannung alleine die Kette Spannt. Abwürgen ist auch so was kritisches. Allerdings wirkt zu starkes Spannen auch negativ aus die Lebesdauer. D.h. ist eine Spannerauswahl sehr wichtig. Manche nehmen stärkere Feder und weniger Öldruck, andere umgekehrt.
DI Motoren sind deutlich häufiger betroffen als MPI Motoren.

Als Kunde kann man nur regelmäßig das Öl wechseln um den Verschleiß zu minimieren. Die Längung wird normalerweise aus der größe des größten Kettenrades berechnet(200/N wobei N die Zahnanzahl ist, die sollte min 21 sein), meist sind 1-2% der Gesamtlänge. Je mehr Glieder umso stärker wird sich der Verschleiß aus.
 
Also der TCe 90 und 115 und SCe100 haben Zahnketten, wie sie auch VW eingesetzt hat bevor sie wieder auf Zahnriemen sind. Die sind einfach leiser. D.h. nennt man sie im Englischen auch Silent Chain.

In den Youtube Videos kannst dir die Ketten ansehen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=XNvRhWL1stQ bei 1:20
 
Wo hast Du denn das Plus abgegriffen?

Ich habe dafuer extra ein 4mm Kabel mit extra Absicherung vom Stromverteiler im Motorraum verlegt (OK, das nutze ich auch fue Dauerplus der AHK).



Heute den freien Tag genutzt und die Verkabelung der Steckdose gemacht.:)

Dafür habe ich Kabelschuhe zum aufquetschen und Quetschverbinder besorgt.;)

Nachdem alles fertig war noch den Wagen gewaschen und Versiegelt.:D


----------

Zum Thema Ketten:
Vorbei sind nun mal die Zeiten, wo der Kettentrieb als problemlos galt. Vorbei sind die Zeiten der Duplex-Ketten.

Auch die Bayern haben reihenweise Probleme damit (Rollenketten). Das sind es aber Rollenketten. Bei den V8 kann man das verstehen, die haben ja auch ellen lange Ketten.

Das groesste Problem sind Kurzstrecken!!! Haeufiges Starten (S+S ist in meinem Augen eines der Hauptkiller fuer Turbos und Kettentriebe), lange Service-Intervalle, Leichtbauweise, thermische Optimierungen.

Wie schon in einem anderen Beitrag erwaehnt, hatten wir mit einem 5er BMW (525i mit N52) gravierende Probleme. Kistorie bekannt, nur Kurzstrecken! Bei 100tkm gings los.
Unterm Strich war es eine komplette Motorrevision. Kulanz BMW: 0 Euro nach 10 Jahren - logisch.
Was grob neu kam:
Steuerkette (war gelaengt)
Vanos-Versteller fuer beide Nockenwellen
Vanos Ventile
Kolbenringe
Oelabstreifringe
Oelabscheider
alle Zuendspulen

und jetzt erst letzten Monat:
el. Wapu, Klimakompressor, Kondensator

Da merkt man, wie an der Qualitaet gespart wird. Nix mehr "Premium".


Sagt mal, der TCE90, der hat doch keine Hydrostoessel. Wie wird das Ventilspiel ausgeglichen?
 
@harrry:

Das Plus habe ich vom Pluskabel für das AHK Steuergerät abgegriffen.Dieses befindet sich links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung knapp unterhalb der eingebauten Steckdose und ist vorn im Sicherungskasten mit 20A abgesichert. ;)

----------

Habe meinen MCV ja nun heute Morgen aus dem AH abgeholt.Bisher bin ich erst 20 km damit gefahren,da lief er zumindest.:)

Die Lamdasonde ist nun ausgetauscht,es sind doch neue Zündkerzen rein gekommen,allerdings die selben wie vorher,soll nun doch keine speziellen für den tce mit LPG geben,allerdings wird für Gas der Elektrodenabstand nun kleiner eingestellt.

Habe mit dem Chef vom AH geredet heute Morgen und auch den merkwürdigen Telefonanruf angesprochen den ich erhalten hatte.Er meinte sowas hätte er noch nie erlebt und er würde da auch mal nachgehen was sowas soll.

Die Inspektion (20.000er) wurde mit erledigt,die Rechnung kommt ein paar Tage später,geht bei Ihm über den Tisch.Er will mir da entgegen kommen wegen der erhöhten Kraftstoffkosten für die Zeit mit Ersatzwagen.:rolleyes:

Habe mir die Historie ausdrucken lassen um was in der Hand zu haben wann der Wagen wegen Garantiefall im AH war,jeweils mit Datum und Kilometerstand.;)

Mit den Codes kann ich allerdings jetzt nicht sooo viel anfangen:

09.02.2016 Kilometerstand 8.525 Lenkung,Lenksäule,da weiß ich was da hintersteckt,war die Rückrufaktion wegen der Spurstangen.;)

17.03.2016 Kilometerstand 12729 G045 Flüssiggas/Erdgas
17.03.2016 Kilometerstand 12729 B223 Abgas Turbolader,Ansaugkrümmer,Filter

Da wurde dann ein Fehler gelöscht und ich sollte probieren

06.06.2016 Kilometerstand 17799 G045 Zündanlage Motor

Da wurde der Fehler gelöscht,ein Update eingespielt und die Kerzen gewechselt,war wenige Tage bevor ich zum Main-Treffen runter gefahren bin.

Weiteres danach fehlt,wahrscheinlich weil es noch nicht durch die Bearbeitung durch ist und als abgeschlossen gilt?

An der Federung der HA wurde ja nichts gefunden,aber auf dem Rückweg auf der BAB war die Spurtreue besser,die Servolenkung geht nun aber auch etwas schwerer,ähnlich dem MCV I den ich mal als Leihwagen hatte wo diese noch mechanisch über einen Keilriemen angetrieben wird.Kann man bei der elektronische da was programmieren?:think:

Am Werkstattester war der Wagen mit Sicherheit und es müssen auch Programmierungen vorgenommen worden sein.
Das merke ich immer daran das das Radio wieder in Werkseinstellung ist und ich alle persönlichen Einstellungen neu machen darf...
 
Gut. daß Du ihn wieder hast.

Die AHK wurde beim Händler nach Auslieferung eingebaut? Wie hat er denn vorn das Plus abgenommen genau?
 
Wie vorgesehen,am Sicherungskasten ;-)
 
An welchem? Innen oder im Motorraum?

Welcher E-Satz war das?

Und welche Sicherung?

Demnach müßtest Du 2 Sicherungen im Kasten für die AHK haben? Eine für das Dauerplus und eine für das "Lichtmodul"?


Die Sicherung für das E-Modul habe ich einfach eingesteckt. Das Kabel lag schon bis in den Kofferraum. War aber nur 0,5 oder 0,75mm^2.
 
Genau dieses Plus meine ich für das Steuergerät.

Die 12V Dauerplus an der Steckdose der AHK fehlen,genau wie die Ladeleitung,hätte man extra bestellen können,wie ich später erfahren habe.Sowas geht aus dem Fahrzeugprospekt nämlich nicht hervor,dort stand nur AHK fest stehend und der Preis.;)
 
Ah OK.

Wie gesagt, ich habe ab Plus-Verteiler im Motorraum (Kasten links neben der Batterie) eine Sicherung gesetzt und ein 4mm^2 Kabel nach hinten verlegt.

Ladeleitung und Dauerplus der AHK-Dose führen beide Dauerplus. Das habe ich nur der Vollständigkeit halber gemacht. Den Caravan ziehe ich sowieso nicht mit dem Logan. Aber vllt. mal einen Anh. mit Seilwinde.

Die Steckdose im Kofferraum ist für die Kühlbox ein Muß. Natürlich muß man darauf achten, daß sich im Stand die Batterie nicht entlädt.
 
Habe mir die Historie ausdrucken lassen um was in der Hand zu haben wann der Wagen wegen Garantiefall im AH war,jeweils mit Datum und Kilometerstand.;)

Mit den Codes kann ich allerdings jetzt nicht sooo viel anfangen:

So ein Diagnosebericht und eine Null-Euro-Rechnung hätten mehr Aussagekraft.

Kerze 80k.png

Zündkerzen sollten sich auch fotografieren lassen. Die auf dem Bild war damals etwa 70000km alt, mit ganz leichtem seitlichen Abbrand. Die Elektrode ist jetzt etwas oval.

Habe meinen MCV ja nun heute Morgen aus dem AH abgeholt.Bisher bin ich erst 20 km damit gefahren,da lief er zumindest.:)

Jetzt nach einer Speicherrückstellung der Motorsteuerung wäre ein günstiger Zeitpunkt mit einem Diagnosescanner zu beobachten, wo hin sich die Kraftstoffkorrekturwerte

Korrektur.png

bewegen. Dann wüsste man, ob die verunstalteten Zündkerzen von einem der beiden Kraftstoffsysteme verursacht werden oder ein generelles Hardwareproblem am Motor vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück