Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,
nachdem Wir kurz nach Erhalt des MCV ja schon mal kurz für 3 Nächte bei Verwandten in Franken waren,was keine große Herausforderung darstellte angesichts eines kleinen Köfferchens im Laderaum nun der Härtetest.:D

Es geht in den Urlaub,zum Camping und der Großteil hat tatsächlich in den Kofferraum gepasst,das laderollo geht auch noch zu.:)

Lediglich der Korb mit dem Proviant wird hinter dem Fahrersitz Platz finden,eine Tüte mit dem letzten Kleinkram wo man unterwegs ran muß auch und 2 Reisetaschen werden noch auf dem Rücksitz festgeschnallt.;)

Hätte auch alles im Laderaum Platz gefunden,nur so ist sicherer,Dach hoch hätte man zwar locker noch viel mehr rein bekommen,aber dann wäre das Trennnetz zur Sicherung schon nötig gewesen.;)

PS: Man sieht noch den freien Platz für die Kühlbox.:prost:
 

Anhänge

  • DSCI0029.JPG
    DSCI0029.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Was hat sich denn in Bezug auf das neuerlich aufgetretene Ruckeln ergeben?
 
Nix bisher,er ruckelt weiterhin.

Nach dem Update Ende März war es ja weg gewesen.

Nachdem er vor Kurzen ja wieder in der Werkstatt war,wo dann die Zündkerzen erneuert wurden,da stark abgenutzt,wurde ein noch aktuelleres Update vom Mai aufgespielt.

Damit soll wohl der Fehler mit der Zwangsdeaktivierung des S&S behoben sein (ist bisher auch nicht wieder aufgetreten) dafür ist aber der alte Fehler mit dem Ruckeln wieder da...:huh:

Am 11.07 habe ich einen Termin zur Inspektion,bekomme ein Auto mit und der Wagen bleibt dann 'nen Tag da.
Sie hoffen darauf das es bis dahin wieder ein neues Update gibt was das dann auch behebt...
 
Es ist durchaus möglich, das das S&S abgeschaltet wird, wenn Unregelmäßigkeiten (z.B. Fehlzündungen) beim Motorlauf erkannt werden.
Wenn der Motor in den Notlauf geht, wird ja auch das ESP deaktiviert.

Das rasante altern der Zündkerzen kann auch ein Hinweis auf ein Gemisch Problem sein.
Ein weiterfahren auf Gas bei Fehlzündungen auf Gas könnte eine Bereicherung dieses Themas ergeben:

Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch ]

Auch kann dieser Handscanner, an dem du kein Interesse hast, neben den Gemischkorrekturwerten den Softwarestand Benzin und LPG anzeigen.
Somit kann man nachvollziehen, ob in dieser Richtung etwas geändert wurde, indem man vor nach dem Werkstattbesuch diese Daten ausliest.

Ein Softwareupdate oder das Fehler auslesen kann Grundlagenwissen über die Gemischregulierung nicht ersetzen. Nur leider kann man so ein komplexes Thema nicht in ein paar Stunden vermitteln:

Lehrgang.png

Im Vorteil sind da solche Vertragswerkstätten, die Autogas Einbau inklusive Einstellfahrten als zweites Standbein betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas:

Bisher war nur die Multifunktionsleuchte an,und die nur in Orange.2 mal in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte,die dann auch an blieb während die Multifunktionsleuchte wieder aus ging.;)

Einen Magerlauf sollte man ausschliessen können,bei dem was der MCV säuft,irgendwo muß das ja bleiben.:D
 
Wenn der zu große Elektrodenabstand auf abnormalen Verschleiß der Mittelelektrode zurück zuführen ist, würde ich ein Gemisch mit magerer Tendenz nicht ausschließen.
Falls kein Verschleiß vorhanden war - warum hätte da die Werkstatt die Kerzen tauschen sollen und nicht den Elektrodenabstand nachreguliert.

Ein Softwareupdate Benzin oder LPG setzt die Gemischkorrektoren auf Werkseinstellung zurück. Wenn das mögliche Gemischproblem nicht behoben ist, wandern die Korrektoren wieder aus der Ideallinie und das kann sich auch beim Motorlauf bemerkbar machen.
 
Naja,am 11.07 geht der Wagen zur Imspektion,dann wollen sie danach gucken.;)

Bisher lief er,auch die Urlaubsfahrt zum Maintreffen hat er ohne größere Probleme (bis auf das Ruckeln bei 30 km/h) bewältigt.

Was außer dem Ruckeln nicht paßt ist der zu hohe Verbrauch,das unharmonische Verhalten bei der Gasannahme und die extrem schlechte Motorbremswirkung.

Ob und wie oft Renault in der Garantiezeit eventuell den Motor tauschen muß ist mir relativ egal,der tce an sich ist schon eine Fehlkonstruktion,da noch die Gasanlage dranzubasteln war auch nicht meine Idee.
Das haben hochbezahlte Ingenieure zu verantworten,nicht der Kunde.;)
 
Motorbremse beim Tce wird dir kein Update verschaffen. Das geht einfach nicht so wie bei Saugern mit Hubraum.
Bezüglich Gasmotor: habe vor dem Kauf des MCV mich auch dazu informiert.
Mein Vertragshändler dazu: Wenn es denn unbedingt sein muss, aber Sie werden oft er mit Werkstattbesuchen rechnen müssen und alles können wir selber noch nicht.
Der war zumindest ehrlich, und ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden.
 
@loganrider:

Das die Maschine technisch nicht in der Lage ist zu bremsen ist mir auch klar.

Beim Update geht es um das Ruckel Problem.;)


Mal sehen wie viele Versuche die insgesamt brauchen bis der Wagen mal irgendwann einigermaßen zufriedenstellend läuft,soweit das überhaupt möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,nachdem gestern Morgen die Fehlerleuchte mal wieder anging habe ich den MCV nach gestriger Terminabsprache heute um 8.15 Uhr mal wieder in der Werkstatt abgegeben,mittlerweile das 4. Mal wegen dem Problem...

Als Ersatzwagen sollte es ein Clio sein,nagelneu.

War pünktlich dort,Wagen abgegeben,dem Mechaniker an der Annahme genau erklärt wann das Problem aufgetreten ist usw.
Also,er vermutet jetzt doch tatsächlich das das Problem von Seiten der Gasanlage kommt und die vor 1800 km getauschten Zündkerzen wohl eher ein Folgeschaden waren,naja da stimme ich immerhin mit ihm überein.:D

Sie wollen sich das Problem nun genauer ansehen,kann ein paar Tage dauern,hat er gesagt.

Der Ersatzwagen aber ist echt der Hammer,ein ganz neuer Clio,5 km hatte der auf der Uhr als ich den bekam.Und auch ein Tce90,schön,kann man mal direkt vergleichen.:p

Zuerst war ewig der Schlüssel für diesen Wagen nicht auffindbar,dann hatte ich ihn endlich,vom Hof und nach nem knappen km wieder zurück,ein rythmisches Geräusch und Schlagen in der Lenkung.:mellow:

Die den ersatzwagen in die Werkstatt,war ein Rad nicht richtig gewuchtet ab Werk,das zeugt von Qualität.:huh:

Jetzt läuft zumindest der Ersatzwagen rund,gleich mal bei Tempo 30 geguckt,wo mein MCV immer ruckelt.Am Drehzahlmesser erkennt man beim Clio das Problem auch,nur bemerkt man es am Auto nicht,scheinbar wirkt da das höhere Grundgewicht mit.

Aber wer hat eig. die "Fahrzeugschlüssl" konzipiert?
Das es keine wirklichen Schlüssel mehr gibt ist ja noch ok,also nun diese Karte mit den 4 Knöpfchen drauf.
Aber muß das Ding fast so groß sein wie ein Smartphone?Sehr unhandlich,aber immerhin groß genug u den Konstrukteur damit zu schlagen.:lol:

Der 4 fach Intervall vom Wischer ist toll,das digitale Cockpit dagegen überhaupt nicht.Heute regnet es hier stark,also mit Licht fahren.
Licht am Tage heißt man muß nach Drehzahlmeser fahren,der Tacho dimmt so weit runter das man nix mehr erkennen kann.;)
 
So,gestern ja nun mit dem Clio zur Arbeit nach Bremen gefahren.;)

Das Stellrad für die Dimmstufe der Tachobeleuchtung nach langer Sucherei gefunden,lag ja leider keine BDA im Wagen.
Die haben Sie heute Morgen reingelegt,war nochmal hin weil die Fahrzeugpapiere auch fehlten.:bang:
Jetzt ist ihr neuer Werkstattersatzwagen komplett und bereit für die Kunden.:D

@John-Doe1111:

Im Clio bräuchte man den Hebel im Prinzip gar nicht,ist die "Limited" Ausstattung,den Hebel 1 runter auf "Automatik" dann ist das schon perfekt,der Wagen hat Alles,regensensor,Lichtsensor,PDC hinten,Tempomat,Begrenzer und so weiter.

Einzig die tiefe Sitzposition ist Mumpitz,mit ü40 merkt man das schon beim Ein- und Aussteigen,aus dem Alter für so sportliche Autos bin ich raus.:D

Habe den Clio gestern also ausgiebig getestet,Stadtverkehr und BAB zur Arbeit wie immer,auf der BAB den Tempomat auf 120 km/h,die Klimaautomatik aus zum direkten Verbrauchsvergleich.

Bei diesen Parametern liegt der Durchschnittsverbrauch laut Bordrechner bei 5,9l,völlig ok.:)
Das Ruckeln bei manchen Drehzahl/Geschwindigkeiskombinationen was ich ja am MCV bemängel hat der tce90 im Clio auch,nur dort sieht man es nur wenn man genau auf den Drehzahlmesser guckt,am Fahren selbst merkt man es nicht,überträgt sich nicht auf die Karosse.Der Meister meinte heute Morgen kurz dazu das das durchaus sein könne die Motoraufhängung wäre beim Clio anders gelöst.;)

Auch hatte er neue Informationen was Sie nun an meinem MCV so machen wollen.

Laut weiterem Fehlersuchprotokoll wird nun erstmal der Gasfilter gewechselt und begutachtet,die 1. Inspektion wäre ja eh in 200 km fällig,die machen Sie jetzt der Einfachheit halber gleich mit.
Dann gibt es wohl wieder neue Software,für das Motorsteuergerät selbst und auch für das Gassteuergerät steht eine aktuellere zur Verfügung.
Werde den Clio wohl ein paar Tage länger behalten,Renault/Dacia und Landi prüfen gerade und stimmen das weitere Vorgehen ab.
Ist wohl möglich da der Fehler in letzter Zeit immer in Abständen von 1500-1800 km auftritt das sie den Wagen mal Langstrecke fahren und alle Daten der Motor und Gassteuerung dabei per Laptop aufzeichnen zur Analyse was denn da eig. wann,unter welchen Voraussetzungen passiert und den Fehler auslöst.

Zwar recht kompliziert,aber den Ansatz kann man nachvollziehen.:)

Der Werkstattleiter meinte heute Morgen es wäre manchmal zwar nicht ganz einfach aber bisher war jeder Fehler auffindbar,die Ursache müsse ja irgendwo liegen und würde auch nicht von selbst verschwinden.

Besser es dauert nun mal länger wie nur 2 Tage,wenn dafür das Problem erkannt und abgestellt wird.:)
 
So,habe den Clio ja nun 4 Tage unter'm Hintern und da ich ja zur Arbeit mußte und so auch einiges zu erledigen hatte bin ich ihn auch ganz gut gefahren.:rolleyes:

Der der Motor bei gewissen Drehzahlen etwas in Schwingungen gerät wie bei meinem MCV scheint also dem 3 Zylinder geschuldet zu sein,nur das es sich eben nicht so auf's Fahrzeug überträgt durch eine andere Motorbefestigung.
Bei dem deutlichen Preisunterschied geht das ok,die schlechte Motorbremswirkung des 900 ccm Motörchens,auch Bauart bedingt.

Aber:

Alles Andere was ich am MCV immer bemängelt hatte wie ruppiges Verhalten,teilweise verzögerte Gasannahme oder das man von Gas geht der Motor das aber erst mit Verzögerung bemerkt tritt beim Clio nicht auf.
Die Drehzahlen bei mir bekannten Geschwindigkeiten ist gleich,damit wohl auch die Getriebeübersetzung,aber der Clio verbraucht gut einen Liter weniger.

Der MCV kommt da teilweise auch mit hin,aber dann wenn er irgendwie merkwürdige Gasannahmen zeigt schluckt er eben gleich den Liter mehr.

Da ich nun mal die Möglichkeit hatte den tce90 in einem anderen Wagen zu fahren kommt mir der Verdacht das bei meinem MCV von Anfang an irgendwo ein Fehler steckt,in der Motorsteuerung oder sonstwo,anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Er fuhr sich ja von Anfang an nicht schön um nicht zu sagen "beschissen",aber durch diesen Vergleich halte ich das inzwischen für einen Teil des Defektes.

Bin gespannt was Sie da finden werden.;)
 
Ich les ja auch schon länger über deine Probleme, kann diese aber nicht bei meinem MCV feststellen. Meiner schnurrt sehr gut. Von daher würd ich auch sagen das Du ein (negativer) Einzelfall bist - leider oder besser zum Glück.
 
Bin ja meinen MCV auch schonmal eine komplette Tankfüllung auf Benzin gefahren um mal zu sehen ob es dann weg ist.
Die Probleme traten aber genauso auf,denke daher das Problem ist allgemeiner Natur,nicht speziell von der Gassteuerung.
Die wird doch mit Daten des Motorsteuergerätes gespeist soweit ich meine?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.621
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück