Umbruch in der Auto-Industrie: Mercedes verkauft seine Niederlassungen.

Granturismo_v

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 eco g
Baujahr
2022
Wenn die Gerüchte stimmen, plant Mercedes den Verkauf seiner Werkstätten.
Ich habe in der Niederlassung in Kassel mal KFZ Mechaniker gelernt. Damit hätte ich nicht gerechnet.
So langsam werden die Veränderungen sichtbar.
 
Wenn die Gerüchte stimmen, plant Mercedes den Verkauf seiner Werkstätten.
Ich habe in der Niederlassung in Kassel mal KFZ Mechaniker gelernt. Damit hätte ich nicht gerechnet.
So langsam werden die Veränderungen sichtbar.
Die wollen halt Kosten einsparen.
Die Chinesen kommen.
 
Die Autoindstrie ist tot, es lebe die Autoindustre. Tot gesagte leben länger. Bosch stampft gerade auch 3.500 Arbeitsplätze ein. Unter anderem im Automobilbereich. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :D
 
Schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe, wird man einfacher hoch bezahlte alte Leute los.

Die Arbeitsplätze sind nicht weg, die Wertschöpfung ist nur woanders.
Das ganze schlimme Co2 von der vielen dreckigen schwitzigen Arbeit wird dann auch woanders ausgestoßen, die Regierung ist auch Happy.

Der letzte macht das Licht aus.

Die deutsche Autoindustrie wird schon irgendwie weiterleben, ungefähr halt so wie die britische (die hatten auch mal eine mit ganz arroganten Managern),
als Marke irgendwie irgendwoanders.

Liegt auch nicht am Elektroauto, das Thema wird sich mittelfristig sowieso selbst erledigen, dann hat die Industrie aber ihre Schiffe schon verbrannt, und den bereits die letzten 20 Jahre aufgebauten Investition (und Innovations)Stau wird dann halt erneut für die rote Laterne sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird für den "Normalbürger" immer schwieriger Auto-mobil zu bleiben . Vielleicht ist die private Mobilität von der aktuellen Politik gar nicht mehr gewünscht. Die aktuelle Streichung der Subventionierung der Elektromobilität deutet auch darauf hin. Die deutsche Autoindustrie ist tot. Die Chinesen werden das schon machen.
 
Natürlich werden die Chinesen den Markt bestimmen, sie sind nun mal eine riesige Bevölkerung.
Wenn sich dort nur jeder zehnte bei der Arbeit richtig reinhängt dann sind es immer noch mehr als wir in Deutschland.
Also damit können wir nicht konkurrieren, vom Preis her schon gar nicht. Und selbst in China wird denen die Arbeit schon zu teuer, die lagern auch schon aus z.B. nach Vietnam weil es dort noch günstiger ist.
Deren Löhne können wir niemals unterbieten. China kann damit jeden Preis auf dem Weltmarkt unterbieten.
Dort geht alles furchtbar schnell. Ich war dort so um 1995 da ist die große Mehrheit mit dem Fahrrad gefahren.
Nach ca. 10 Jahren war ich wieder dort da sind die schon Auto gefahren, wenigstens mit Motorrad. Und Hochhäuser sind da aus den Boden geschossen wie die Pilze.
Wir Deutsche zählen dort nicht viel. China richtet sich nach Amerika aus, das ist deren Vorbild wirtschaftlich und militärisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Offenbar plant Continental weiterhin Fachkräfte abzubauen.
Angeblich möchten "die Deutschen" nicht mehr als 30 000€ fur einen PKW ausgeben. Wenn das so ist, haben die einheimischen Hersteller am Bedarf vorbei geplant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück