UKW Empfang verbessern?

Rook

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75PS)
Baujahr
2014
Hallo,

ich hatte die letzten Tage einen G*lf7 als Leihwagen.

Beim G*lf habe ich hier über UKW ( er hatte kein DAB ) Sender vom 75 km entfernten Funkturm auch während der Fahrt sauber empfangen, die ich mit meinen bisherigen Autos oder jetzt dem Dacia nicht mal im Stand auch nur ansatzweise verrauscht reinbekomme.
Da war ich echt verblüfft.

Was kann ich denn bei meinem Dacia verbessern, damit die UKW-Sender auch hier empfangen werden?

Danke!
 
Ich hatte früher mal in meinen Autos einen Antennenverstärker eingebaut. Je nach Antenne kann es besser sein, er kann aber auch das rauschen verstärken. Wäre evtl einen Versuch wert.
 
Hallo,

ich hatte die letzten Tage einen G*lf7 als Leihwagen.

Beim G*lf habe ich hier über UKW ( er hatte kein DAB ) Sender vom 75 km entfernten Funkturm auch während der Fahrt sauber empfangen, die ich mit meinen bisherigen Autos oder jetzt dem Dacia nicht mal im Stand auch nur ansatzweise verrauscht reinbekomme.
Da war ich echt verblüfft.

Was kann ich denn bei meinem Dacia verbessern, damit die UKW-Sender auch hier empfangen werden?

Danke!

Ist deine Tastatur kaputt oder traust Du Dich nur nicht GOLF7 zu schreiben? :lol:

Eine andere Antenne könnte helfen.

Sehr wahrscheinlich aber ist das Empfangsteil Deines Radios einfach nur zu schlecht.
bzw schlechter als das Empfangsteil im Radio des Golf7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hatte mit keinem meiner bisherigen Autos mit unterschiedlichen Radios Empfang dieser Sender.

Gibt es eine Empfehlung für einen Antennenverstärker?
 
Hast Du das Media Nav oder das Plug&Radio drin?
 
Auch wenn es nicht gern gehört wird: die "hässliche" lange Antenne (abgestimmt auf das zu empfangende Band) hat das beste Potential für einen guten Empfang.
Optimal ist Wellenlänge/2.
Aus praktischen Gründen wird sie jedoch kürzer ausgeführt. (Lambda/4)
Bei bescheidenen Empängern mit niedriger Empfindlichkeit kann guter Verstärker dem Emfang verbessern, vorausgesetzt es wird sauber verdrahtet.
Die Position der Antenne am Fahrzeug spielt auch eine Rolle.
 
Auch wenn es nicht gern gehört wird: die "hässliche" lange Antenne (abgestimmt auf das zu empfangende Band) hat das beste Potential für einen guten Empfang.
Optimal ist Wellenlänge/2.
Aus praktischen Gründen wird sie jedoch kürzer ausgeführt. (Lambda/4)
Bei bescheidenen Empängern mit niedriger Empfindlichkeit kann guter Verstärker dem Emfang verbessern, vorausgesetzt es wird sauber verdrahtet.
Die Position der Antenne am Fahrzeug spielt auch eine Rolle.
Senkrecht wäre für den Empfang sicherlich besser. Das liegen auf dem Dach ist dem Empfang nicht zuträglich.
 
radioempfang verbessern

mit der langen oriantenne (manche nennen es hässliche lange peitsche) GEHT DER EMPFANG EIGENTLICH PRIMA ...

nur darf die nicht zu flach auf dem dach liegen sonst ist das signal deutlich schlechter

was für ein radio man benutzt spielt auch eine groooooosse rolle

da gibt es deutliche unterschiede ... aber für die meisten sender sollte so ziemlich jedes radio an der langen antenne funzen

ist vielleicht beim einbau das kabel geknickt worden?!? ... das mögen diese antennenkabel nämlich nicht ...

antennenverstärker KANN etwas bringen bei ganz tauben empfängern und langem antennenkabel (wird oft bei heckeinbau verwendet ... bei unseren datschen also nicht nötig)

das kabel geht ja quasi nur einmal umme frontscheibe herum ... der weg ist also nicht sooo lang

haben ein sonyradio ... das empfängt mit nem nassen schnürsenkel die entferntesten sender ... in der datsche isses aber noch nicht verbaut wei die süsse das ori radio mit der lenkradbedienung sooo pratisch findet ... und sie eh nur radio hört (kein mp3 oder so nötig) ... leider hat das sony keinen anschluss für ne fb ... und die infrarotfb vom sony mit heisskleber aufs lenkrad pappen?? neee beim unfall bekommt man das dann vom airbag in die fr...e geworfen ... also nix mit sony

das ori radio ist aber auch ganz ok vom empfang her ... wie gesagt ... nur nicht zu flach die antenne und dann geht die auch

gruss

bart
 
@Trebbler: Kann man diese einfach montieren oder muss dafür das Dach bearbeitet werden?
Muss ein neues Kabel verlegt werden, oder kann das bestehende verwendet werden?
Wenn ja: Lässt sich das an das Media-Nav anschließen?

Gruß Andre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück