Sandero III ab 2021 DAB bei stärkerem Regen mangelhaft

Ex0r

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3
Hallo zusammen,

wie gut ist euer Radio Empfang am Media Nav/Control beim Comfort?
Wenn es etwas stärker als "normal" regnet kommt es bei mir direkt zu sehr nervigen Abbrüchen. Bei euch auch? Mein Ford hatte das nicht. Ich wohne zwar im Bergischen mit durchaus problematischen Gebieten aber selbst in der Innenstadt war an Radio so gar nicht zu denken. UKW ging aber ich hasse die lokalen Sender :D

Ich habe hier was von einer aktiven Haifisch Antenne gelesen. Gibt es sowas wirklich? Die Antenne bräuchte ja dann Strom für den eingebauten Verstärker. Wenns Wetter etwas besser wird versuche ich das mal mit ner Gieskanne zu reproduzieren.
 
Kann ich so – glücklicherweise – nicht bestätigen. Bei mir tut's sogar eine billige 9 cm-Kurzstabantenne "vom Chinesen" tadellos für Navi, UKW und DAB+ (Abbrüche nur in Tunneln).
 
Hallo zusammen,

wie gut ist euer Radio Empfang am Media Nav/Control beim Comfort?
Wenn es etwas stärker als "normal" regnet kommt es bei mir direkt zu sehr nervigen Abbrüchen. Bei euch auch? Mein Ford hatte das nicht. Ich wohne zwar im Bergischen mit durchaus problematischen Gebieten aber selbst in der Innenstadt war an Radio so gar nicht zu denken. UKW ging aber ich hasse die lokalen Sender :D

Ich habe hier was von einer aktiven Haifisch Antenne gelesen. Gibt es sowas wirklich? Die Antenne bräuchte ja dann Strom für den eingebauten Verstärker. Wenns Wetter etwas besser wird versuche ich das mal mit ner Gieskanne zu reproduzieren.
Die installierte Stabantenne sollte eigentlich auch schon eine Aktive sein, da sie sich sehr einfach im Plug-and-play-Verfahren gegen die Renault Haifischantenne tauschen lässt.
Vgl. hierzu Videos im Netz.

Das Problem mit Störungen bei bzw. nach starkem Regen hatte ich im DAB bei meinem alten Auto auch. Dort drang dann irgendwie Wasser an die Kontaktflächen des Schraubanschlusses.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke dir. Dann versuche ich das mal am Wochenende zu Reproduzieren.
 
Der Fehler klingt stark nach "Massekontaktfläche wird durch Nässe unterbrochen - Kurzschluß und das Signal ist platt". Kann bedeuten: Korrosion - also Rost, Wackelkontakt des Antennenfußes am Wagendach, also nicht richtig eingebaut, Kabelbruch im Antennenkabel, oder Fehler an der Platine wo die Steckerbuchsen angelötet sind. Da es bei Nässe auftritt muß zunächst der Einbau des Antennenfußes nachgesehen werden.
 
Im Bergischen... is ja nich weit wech.
Hier in Lüdenscheid habe ich (nicht Auto) auch Probleme mit DAB.
Der nächste Sender steht auf der Nordhelle. (höchster Berg in der Gegend)
Da wir aber nicht alle hier auf einem Berg wohnen.... :huh:
In Tälern, je steiler desto schlimmer, gibt es immer wieder Aussetzer.
Gleiches ist bei dvb-t2. Reines Glücksspiel da Empfang zu haben.
Deutschlandweite Abdeckung, da kann ich nur lachen.... :angry:
Analog war bei TV besser und UKW war zumindest nicht schlechter. :unsure:
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja die Probleme kenne ich auch zur Genüge allerdings hat es ja mit dem alten Auto geklappt. Und jap in Lüdenscheid ist echts nochmal was schlechter :D Es war halt so brutal schlecht, dass ich schon an einen Defekt dachte. Alle 2-5 Sekunden mindestens 2 Sekunden Stille. Ultra nervig.
 
Das ist halt eben die Technik.
Analog hat an beim TV zuerst Bildstörungen gehabt,konnte aber noch was sehen.Beim Radio hat es mal getauscht,das war es auch schon.
Digital geht es beim TV nun solange bis die Korrekturbits nicht mehr ausreichen, dann ist schlagartig der Bildschirm schwarz.Beim Radio geht dann der Ton aus.

Digital ist grundlegend anders,das bedeutet aber nicht das es in schwierigen Empfangslagen besser ist,eher im Gegenteil.
Etwas Rauschen ist eigentlich besser zu Ertragen wie dieses An-Aus Spiel. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Stefanvde : Nö :p

Ich kann genau das Gegenteil berichten. UKW war vom klang her immer echt schlecht und ständig am Rauschen. DAB dagegen lief zumindest im Ford wirklich deutlich besser. Selbst hier im Bergischen. Klar gibts eine Stelle wo DAB an die Grenzen kommt aber Regen hat NIE(!) wirklich NIE Einfluss auf den Empfang gehabt. Und darum gehts mir ja. Das kann nicht normal sein.

Und TV kannst du nur sehr schwer mit DAB vergleichen. DAB wurde von Anfang als besten Kompromiss zwischen Ausfallsicherheit und Qualität gebaut. Im allerschlimmsten Fall klingt DAB immernoch meistens besser als UKW. Dabei hilft, dass bundesweit übergreifende Sender gibt und nicht wie bei UKW Lokalsender. Das schafft Ausfallsicherheit. Falls es dich interessiert findest du hier einen sehr interessanten Artikel dazu:

Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück