Twingo3

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
Hallo liebe Mitdacianer! Wie ich heute sconmal irgendwo anklingen hab lassengibt´s bei uns Nachwuchs. Leider musste der mittlerweile 21 Jahre alte Twingo meiner Frau ersetzt werden. Der alte hatte zwar erst 140.000 runter und war technisch absolut super, aber der Rost er nagt und frisst...:verysad:
Ich habe zwar die letzten 5 Jahre immer schön brav darauf herumgeschweißt um die Techn. Überprüfung zu schaffen, aber dieses Jahr zusätzlich zu anderen Dingen wie Radlager und HB Seile war der Agregatteträger komplett durch. Als ich die Nachricht überbrachte war die Heulerei ziemlich groß, tröstende Worte halfen auch nicht viel. Eigentlich versuchte ich dann meine bessere Hälfte in Richtung eines gebrauchten Sandero zu drängen, aber der war ihr einfach zu groß (???);): Dann fand mein Frauchen heraus das es im Moment einen Aktions twingo gibt 9.990.- mit ein bisser´l mehr Ausstattung als die Basis. Am selben tag noch nachmittags um 17.00 auf zum Renault/Dacia Freundlichen und nachgefragt (weil das Geheule hält ja keiner aus:lol:)!Alles kein Problem er habe sogar zwei dastehen einen in dunkelblau und einen in weiß (die einzigen lieferbaren farben für das Aktionsmodell)! Reaktion: Noch lauteres Geheule diesmal im Verkaufsraum... (Frauen sind manchmal wie kleine Kinder) ...ich will Bunt, ich will farbe, ich mag kein blau und weiß schon garnicht, usw., heul, schluchz...Irgendwie wollte der Verkäufer die Situation retten und bot uns an seinen Chef zu fragen, in der ersatzwagenflotte gäbe es einen gelben 18 Mon. alten twingo mit 14.000 km. Komplett ausgestattet, 70 PS, Neupreis 13700.- mit allen extras (Schluck) ! Nach ein bisser´l hin und herrechnen und dem ok vom Chef erstanden wir den Brummer zum Preis eines Aktions Twingos! Frauchen war beruhigt und der Verkäufer konnte seinen wohlverdienten Feierabend genießen:D
Naja und der Grund warum ichh das alles erzähle, ein kurzer vergleich zwischen den beiden Autos , meinem Mcv2 und dem neuen Twingo3! Der Vergleich hinkt meint ihr... naja immerhin der (Neu) preis ist fast auf den Cent gleich, bei meinem Logan mit AHK! Interessant die Gleichheit der Teile : Licht- und Wischerschalter, Radio Bedienfeld etwas anders angeordnet aber eindeutig verwandt, Schalthebel (eindeutig DACIA:D) Oberflächen der Armaturen ebenfalls eindeutig DACIA! Nichts was irgendwie einen höherwertigen Eindruck vermitteln würde als das was in meinem Logan steckt!
Lediglich die Sitze machen beim twingo einen strafferen Eindruck. Überrascht hat mich das antriebskonzept und der Motor, HECKMOTOR und 70 PS mit Lader aus knapp einem Liter Kolbenweg. Beim wegfahren zieht dier das Ding bis 2000 U/min nicht mal ein ausgeleiertes Kondom vom ..... und du fragst dich wo die 70PS wohl versteckt sind, ab 2000 Touren gibt´s dann allerdings noch mal einen richtigen Schub und dann geht´s eigentlich ganz wusselig dahin! Sensationel der Lenkeinschlag und der Wendekreis, 8,6 mtr. macht in Wien richtig Spass! Sitzposition sehr hoch meiner Meinung nach höher als im MCV1.
Mein Fazit: Frauchen sollIhren spass haben, mein MCV ist mir lieber!
Das Foto Zeigt übrigens im vordergrund den Neuen, in der Mitte unser alter "Berti" und hinten mein MCV "Danilovac":lol:
 

Anhänge

  • t3 kennzeichen.jpg
    t3 kennzeichen.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

na dann Allzeit Guten Fahrt für deine Frau in ihrem neuen kleinen Twingo.

Grüße aus Magdeburg.
 
Als mein Sandero vor zwei Wochen zur inspektion war haben wir auch eine Twingo in Schwarz mit 90 PS und Faltschiebedach bekommen und in der Kombination ist der Twingo einfach genial :D:D:D
 
21 Jahre alte Twingo...
...ein kurzer vergleich zwischen den beiden Autos....
und dem neuen Twingo3...
...Das Foto Zeigt übrigens im vordergrund den Neuen, in der Mitte unser alter "Berti" ..

Da kannst Du sicher, aus erster Hand sozusagen, eine echte objektive Aussage treffen.
Wie fällt der Vergleich der reinen Innenraumgröße alt/neu aus?
Es könnte eine optische Täuschung sein, weil der neue weiter vorn steht, aber es fällt schon sehr auf, daß die (gleichen) Kleinwagen heute nach 20/30 Jahren außen extrem groß geworden sind.
(Man könnte meinen, die neue leiden alle an einer schweren allergischen Reaktion, wenn sie so nebeneinanderstehen).
Ist der Innenraum proportional dazu ebenfalls gewachsen?
Oder werden heute doch nur Karosserie-Schwellkörper außen draufgepappt (so erscheint es jedenfalls optisch).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Tja, Leider hat für mich der neue Twingo nicht mehr das was der alte hatte in Sachen Variabilität. Durch den Heckmotor ergibt sich eine doch recht hohe Ladekante und auch das Volumen ist um gefühlt 20% kleiner (ohne jetzt nachgemessen zu haben oder konkrete zahlen zu kennen). Die beim alten verschiebbare rücksitzbank gibt es ebenfalls nicht mehr!Was mich noch mehr stört ist aber das es kein Reserverad gibt, er bräuchte nämlich zwei verschiedene! Hinten kommt er auf 205/50/16 daher, während vorne 185/50/16 für Bodenkontakt sorgen! Mir wäre eine Sandy lieber gewessen aber leider die Farbe...!:lol: Aber du weißt ja, wenn sich Frauen mal in was verguckt haben ...:D
 
Und wie sieht es beim Fahrgastraum aus (weiß jetzt nicht, ob mit dem Volumen -20% nur den Kofferraum gemeint ist)?
Kopffreiheit
Innen-Breite
Beinfreiheit auf den Vordersitzen
Müssen gar keine Zahlen sein.
Ich glaube, wer so lange ein Auto hatte, kann sehr sicher sagen, ob sich der Neue innen größer anfühlt.
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vordersitze eindeutig mehr Platz als im alten, und zwar in alle Richtungen:D Rücksitze sollte ausser bei der Beinfreiheit mit dem alten ident sein. Die Beinfreiheit ist durch die nicht verschiebbare Rücksitzbank arg eingeschränkt.Zumindest bei uns in A ist er auch nur 4 Sitzer (war der alte auch). Absolut bequem sind die Vordersitze jedenfalls, leider ist die Sicht nach hinten eingeschränkt wegen der integrierten und sehr wuchtigen Kopfstützen.
Die 4 Türen schaffen bei den rücksitzen zumindest etwas erleichterung...

----------

Bei den 20% war nur der Kofferraum gemeint :D

----------

Noch ein detail, dort wo ich hoffte einen zumindest kleinen Stauraum vorzufinden nämlich vorne wo sonst der Motor sitzt... Fehlanzeige dort gibts nur eine Service klappe (umständlich zu öffnen) für Waschanlage ,Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Batterie sowie ein Stück Knautschzone für die Füße... Naja aber er schaut lieb und treudoof drein wie er da so steht, und vor allem er ist GELB...:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück